Zitat:
Zitat von
angHell
Du gibst ja selbst zu, das Du den Schlägen im locksersten Spielmodus der in Deinem Boxstudio möglich ist, ausweichen kannst. Was meinst Du dann, wie es dann bei schnellen, überraschend Schlägen aussieht? Dazu noch das Adrenalihn, die Angst, die Dunkelheit..
ich mache Fortschritte, meine Deckung krieg ich inzwischen so hin, dass ich nicht gleich sofort als Erstes einen Nasenstüber kriege.
"Adrenalin, Angst und Dunkelheit" klingen deutlich verlockender, als das klingen sollte...
Zitat:
erzähle ich DIr mal etwas aus der Realität: Schon der Adrenalin peak den Du in einer wirklich bedrohlichen Situation haben wirst, berwirkt das Dein Puls so stark ansteigt, Deine Atmung so schnell wird, das Du so viel Energie verbauchst, das Du ohne Feindberührung nach 30 Sekunden so kaputt bist, wie sonst nach 3 minuten hartem Sparring.
Was, glaubst du denn, ist der Grund, warum man im WT die Kämpfe so kurz halten will, wenn nicht genau dieser Grund? ^^
Zitat:
die Du brauchst um überhaupt den überraschenden Erstschlag zu überstehen
dann hoffe ich mal, dass weiterhin keine überraschenden Erstschläge kommen. Das wäre ja wirklich Pech, wenn einer kommen täte.
Zitat:
ist die Wahrscheinlichkeit spätestens dann sehr hoch, das Du zusammenbrichst, wenn Du merkst, das Du überhaupt nichts entgegen zu setzen hast und keine Reserven mehr für eine Flucht hast.
meine muskulären Attribute sind beschränkt, aber ich hab sonst noch eine ganze Menge Dinge, die ich nutzen kann.
Zitat:
Was meinst Du warum reduktionistische SV-System so geschult und gedrillt werden, wie sie es tun?
um die Sachen ins Muskelgedächtnis reinzubringen und sie so als gelernte Reflexe verfügbar zu machen.
Zitat:
. Ihr verkauft den Leuten nur Illusionern,
Da werden dir all die widersprechen, deren Leben sich durch WT zum Positiven verändert hat.
Zitat:
Auch wenn ich das meiste oben schon gesagt und habe und Narexis Dich nun bereits mehrfach darauf hingewiesen hat, das die Regeln hauptsächlich den Unterlegenen schützen
sie schützen in erster Linie den Sport. Da es nun mal nicht gern gesehen wird von offizieller Seite, wenn ein Sport haufenweise Leute ins Spital oder gar ins Grab bringt.
je nachdem, wie man Regeln ausgestaltet, ist Unterlegenheit und Überlegenheit relativ. Nimm einen MMA-Weltmeister und einen Schachweltmeister - und lass sie dann je einmal nach MMA-Regeln und einmal nach Schachregeln gegeneinander antreten. und schau zu, wie erst der eine, dann der andere seine massive Überlegenheit gemäss gerade geltendem Regelwerk ausspielt und wohl in beiden Fällen kurzen Prozess macht.
Zitat:
(das wirst in 95% der Fälle Du sein!), ist Sparring nunmal der Weg, wie Du Dich dem Kampf am besten annähern kannst.
nicht der Sorte von Kämpfen, die ich im Falle eines Falles führen müsste.
Aber als sportliche Aktivität ist es super :-)
Zitat:
was passieren würde, wenn der Trainingspartner die Handschuhe auszieht, und ohne Warnung voll auf Dich einschlägt und Dir nach 3 Treffern noch die Nase abbeißt?
soll er sich an meiner Nase verschlucken, der Vollhornochse :mad:
Falls ich je so eine Szene erleben sollte... werde ich berichten.
Zitat:
Und insgeheim weißt Du das auch. Ich denke wirklich das hier ein typischer Fall von kognitiver Dissonanz vorliegt und Du Dir einfach nicht eingestehen willst, das Du 10 Jahre lang etwas "trainiert" hast, was Dir in einer SV-Situation, also da wo Du kämpfen musst, und nicht mit reden oder der ersten minimalen Gegenwehr durchkommst, nicht, überhaupt nichts, nützen wird.
ich weiss das nicht nur insgeheim, sondern habe das auch hier wiederholt gesagt: Treffer einstecken lernen ist kein Inhalt von WT. Fitness aufbauen ist kein Inhalt von WT.
Ausserdem will ich in der SV nicht "durchkommen" (und jemanden ko schlagen), ich will nur meine Ruhe. Das sind zwei recht unterschiedliche Ziele.
Zitat:
So und zu den Regeln, in vielen KS-Clubs wirst Du Leute finden, die sich mit Dir auch regellos hauen!
mit denen haue ich mich aber nicht.
Zitat:
Du das sagst einfach, das Du das machen möchtest, weil Du mal wissen möchtest wie Deine Fingerstiche (wie übst Du die gleich nochmal? Im Sparring mit Schutzbrillen? :megalach:) so wirken, Du findest immer welche die mitmachen.
ich will keine Fingerstiche machen. Ich mag es nicht, wenn man in meine Augen greift, ich greif andern nicht in die Augen. Nicht ohne Not und gute Gründe.
Zitat:
Du lernst im unkooperativen Rahmen (Kampf ist unkooperativ! Das ist quasi die Definition..) Schlägen auszuweichen, Dich zu schützen, mit Treffern umzugehen, selbst Schläge anzubringen, Distanzen abzuschätzen, timing - alles Sachen die Du nur alive (im Sparring!) trainieren kannst,
Alles Sachen, die ich für die SV kaum je brauche.
Viel wichtiger ist die Fähigkeit, den Konflikt dort auszuüben, wo ich meine Stärken habe ( = Kommunikation, in meinem Fall), ich will grundsätzlich erst mal niemanden selbst schlagen (wieso denn auch?), auf welche Arten ich die Initiative ergreifen kann wenn ich fühle, es wird brenzlig, wo gibt es Möglichkeiten, wo die andere Person gerade nicht aufpasst...
Zitat:
wenn sich beide frei bewegen und versuchen zu treffen zu kontrollieren zu werfen wasauchimmer.
Wenn ich diese Freiheit habe, erhöhe ich sehr frei die Distanz. Und tschüss.