(Götter können schwimmen...)
Druckbare Version
(Götter können schwimmen...)
Das war ein Scherz.
Jesus konnte nicht schwimmen, deswegen lief er ueber das Wasser! :D
... nu ja, getretener Quark wird breit, nicht stark ...
und was bleibt, ist halt die Frage nach der Aufgabe des Sportunterrichts an allgemeinbildenden Schulen ...
und wenn ich bedenke, dass ich selbst im Mathematikunterricht auf die 'Leserechtschreibschwierigkeiten' eines Schülers Rücksicht nehmen muss,
dann frage ich mich schon, ob die 'Leistungsbewertung' im Fach Sport immer ausreichend differenziert wird ...
gruß hafis
Du bist dir wirklich für keine Ausrede zu schade, oder?
Ich habe ja schon mal meine "Gründe", wenn etwas nicht klappen will, aber dagegen bin ich ja schon fast kreativ :p
EDIT: Du kannst auch dann über Wasser bleiben und dich fortbewegen, wenn nur eine Seite arbeitet.
Als mein Arm gebrochen war, bzw. nach der "Hauptheilphase" war ich einarmig im Pool eines Bekannten unterwegs; nicht untergegangen, aber von der Stelle bewegt.
Sicherlich nicht sehr elegant, aber dennoch "schwimmen". Wenn auch sicherlich nicht gerade wettkampffähig.
Wenn man sich schon hinstellt (oder von mir aus am Beckenrand festhält) und die ganze Zeit sagt: "Das kann ich eh nicht!" und es nicht wirklich versucht, dann kann da auch der beste Lehrer nicht mit arbeiten.
Und gerade Kinder und Jugendliche denken sehr oft so und ziehen genau diese Ausrede ran.
Wenn sie nur lang genug dran glauben, stimmt es irgendwann.
Ich konnte auch nie verständliches Englisch - bis ich es irgendwann wollte und es plötzlich ganz einfach wurde.
Achja, und Lichtjahre sind eine Längeneinheit :p
...
...
...
Streng genommen, komme ich gar nicht dazu, etwas zu sagen, weil mir ständig irgendwer schon vorher ins Wort fällt.
Und meine Kommentare gehen meist eher in die Richtung: "Ich weiß, daß ich das "kann", ich "kann" es nur nicht" - und das macht absoluten Sinn, auch wenn es nicht so klingt!
Ach ja: Und aus dem Kniestand heraus geht es einfach nicht! :p
PS.: Ich hab ja geschrieben, daß ich weiß wovon ich rede :rolleyes: :o
Note to self: Lernen, wann man besser die Klappe hält!
Zu spät!
Die Differenzierung erfolgt nach meinem Dafürhalten nicht besser oder schlechter als in anderen Fächern.
Dementsprechend ist eine Benotung im Fach Sport auch nicht mehr oder weniger gerechtfertigt, als im Fach xyz.
Da wird mMn immer ein künstlicher Unterschied zu den "normalen" Fächern konstruiert, weil Lerngegenstand und Herangehensweise eben andere sind. Das sind sie in Kunst oder Musik aber auch.
Das hängt bestimmt auch an der Einstellung, aber auch an den Lehrern. Besonders beim Schwimmen fehlt vielen der didaktische Weg oder ihnen fehlt das Verständnis, denn sie können ja schwimmen. Vieles was anderen Probleme macht können sie nicht nachvollziehen, weil es für sie ganz selbstverständlich und natürlich ist.
Es ist leider so wie in allen Fächern die keine reinen Lernfächer wie Geschichte und Erdkunde sind. Die "schlechten" Schüler fallen hinten runter weil sie selbst und die Lehrer verinnerlichen das sie es einfach nicht können. Es fehlt das Einfühlungsvermögen und die Zeit mit grundlegenden Schwierigkeiten umzugehen.
Ich komme auch immer mal wieder an meine Grenzen wenn jemand all meine hilfen und Anweisungen einfach nicht umsetzen kann weil sein Körper ihm nicht gehorcht oder wir anscheinend eine andere Sprache sprechen
Warum sollte man Schwimmen nicht im höheren Alter noch lernen können?
Schwimmen lernen als Erwachsener
Wenn man es schon so weit kann, dass man sich irgendwie über Wasser halten kann, dann muss man ja nur noch an der Technik feilen. Dafür gibt es dann Schwimmbretter, Pullboyes etc.