Genau das wars, dank dir.
Druckbare Version
Genau das wars, dank dir.
Kampfkunst und Mythen ,Legenden ,Volksmärchen etc. sind seit Jahrhunderten miteinander verwoben.Zitat:
Mich interessiert der Mythos.
Ich bin halt Historiker und finde es interessant, wie sich generell in Kampfsport/ -kunstkreisen Mythen um bestimmte Personen bilden, BL ist hier nur meiner Meinung nach das extremste Beispiel.
Schau Dir z.B. mal andere Kampfkunstlegenden des 20Jh. an und die Mythen die von ihren Jüngern,Medien etc. um sie konstruiert wurden , da ist Lee Jun Fan keine Ausnahme.
Aikido hat seinen O-Sensei, Judo -Jigiro Kano,Shorinji Kempo -Sō Dōshin, Shotokan seinen Funakoshi Gichin, V/W-C/T - Ip Man etc....
Nur wenige Stilgründer haben in Schlachten ,Straßenkämpfen ,Wettkämpfen etc. ihre Fähigkeiten nachweislich bewiesen.
Heutzutage im Zeitalter des Internet ,Smartphones etc, sind Beweise einfacher darzulegen.;)
Am Ende ist es oft eine Frage des Glaubens !
PS: Ich bin gespannt welche Mythen um Leung Ting,Kernspecht, den mongolischen Prinzen etc. in einigen Jahrzehnten kreisen werden?:rolleyes:
Zum Thema Mythen ,Legenden ,Volksmärchen etc. in Süd chinesischen Kampfkünsten empfehle ich das Buch:
Chinese Martial Arts , A History Outline von David A. Ross .
Kreisen die nicht jetzt schon? :D
Klar, BL ist da absolut kein Einzelfall, eine Form von Überhöhung gibt es ja sogar im Bezug auf Leute, die echt und nachweisbar erfolgreiche Kämpfer waren (Teile des Gracie-Clans, allerdings in ganz anderem Maßstab).
Bei BL finde ich eben nur die Ausprägung ziemlich extrem.
Und das ist natürlich auch nichts, was ausschließlich auf Kampfkünstler bezogen gilt - hier scheint es mir allerdings besonders auffällig, insbesondere im Chinesenviertel, und da nochmal ganz besonders im Bezug auf BL.
Soldier:
Gehe mit dir d'accord !
Auch im japanischen,koreanischen,asiatischen, südamerikanischen etc. ..... Vierteln gibt es genügend Beispiele.
Bruce Lee ist nur greifbarer und es ist nicht solange her, dass die Mythen um Ihn konstruiert wurden.
Ein sich seit Jahrhunderten wiederholendes Thema und Stoff für Bücher ,akademische Arbeiten....! ;)
Er war halt der erste, der es geschaft hat, das Fernsehn effektiv zur Vermarktung zu nutzen.
Zu seinem Mythos könnte auch beigetragen haben, dass er exotisch war. Ein Asiate der eine asiatische Kampfkunst ausübt. Ich denke nicht, dass ein weißer Bruce Lee, so einen Mythos hätte aufbauen können. Selbst wenn außer der Herkunft alles gleich gewesen wäre.
#
Ich war jetzt schon lange nicht mehr hier auf diesem Thread ... und er läuft und läuft ... und läuft ... und läuft ... :biglaugh:
Wieviel Angst kann man vor einem toten Kampfkünstler und Schauspieler haben, dass man sich Jahrzehnte später über 19 Seiten auslassen muss, dass er ja hauptsächlich ein Schauspieler gewesen sein soll ... oh Mann ... :biglaugh:
Wenn Joe Biden in 4 Jahren wieder abgewählt wurde, dann besteht dieser Thread wohl immer noch ... :D
Ein Kindergarten ist Kinderkacke dagegen.
:biglaugh:
Do not feed...
Apropos Kindergarten,Kinderkacke .... WC .
Um das Bildzeitung Niveau zu erfüllen ! ;)
https://lelombrik.net/comment/5ea5e9b51cf63.jpg
Eines seiner Attribute scheint auch Humor zu sein, sonst hätte er nicht diese akrobatische WC Szene gedreht?;)
den schärfsten kritikern schlottern jetzt sicher die knie.
ah, ja... bist du auch einer dieser fanboys von, wie hieß der noch gleich, der sich im mülleimer der geschichte wiedergefunden hat...? von wegen alternative fakten und so. das erklärt einiges.