sind wir uns einig, dass das maskenproblem eine ideologische diskussion ist ?
dies ist immer ein großes problem, wenn ideologie gegen verstandsargumente konkurrieren muss.
Druckbare Version
sind wir uns einig, dass das maskenproblem eine ideologische diskussion ist ?
dies ist immer ein großes problem, wenn ideologie gegen verstandsargumente konkurrieren muss.
Jetzt weiß ich warum Pansapiens von Anfang an so besorgt war, er befürchtet es hier mit noch mehr geistig schwachen Forenteilnehmern zutun zu bekommen: https://www.gmx.net/magazine/gesundh...ehren-34866054
Genau. Die Übertragungen auf Wahlkampfveranstaltungen Trumps im Freien sind ja auch überhaupt nicht namentlich belegt, also mit WHO-Zertifikat und Benennung des Übertragenden, Empfängers, Datum und Uhrzeit. Da kann ja jeder kommen und behaupten dass Masken die Kondensatausbringung zumindest in der Reichweite reduzieren, wenn man schon den Abstand nicht einhält.
Ich glaube bei Trump sind demnächst Beraterposten frei, der zahlt auch gut. Jedenfalls solange man sagt was er verlangt. Aber, das dürfte hier ja kein Problem sein.
Nur, dass OPs zumeist in geschlossenen Räumen stattfinden und es der Sache auch wenig zweckdienlich ist, wenn der Operateur dabei anderthalb Meter Abstand vom Tisch hat.
Im Freien und da, wo ich Abstand halten kann, bringt mir bzw. meinem Gegenüber, der Fratzenfeudel bitte .... was genau?
Es geht nicht um stören, leider kapieren das solche Angsthaserl wie du nicht. ;)
In Österreich sind die größten Ansteckungscluster der Haushalt. Da werden natürlich alle mit Mundschutz rumrennen.
Der nächst größte sind die Altersheime. Dort sollten ja strengere Maßnahmen gelten. Aber ohne genug Ausrüstung kannst halt so viele Regeln haben wie du willst.
Oder anders rum, Maske schon und gut aber würdest du dich von einem Arzt mit selbstgenähter operieren lassen oder sollte er nicht doch eine medizinische geprüfte tragen? ;)
In diesem Sinne, brav weiter ins Hoserl machen. ;)
Im Außenbereich mit tatsächlich 1,5m Abstand oder mehr würde ich auch keinen Mehrwert erkennen. Das ist ja keine Magie, sondern Tröpfcheninfektion, da braucht es eine gewisse Menge.
Solange du weißt woher die Brise weht, aber egal, wer den Sinn der Masken nicht versteht und im fortgeschrittenen Stadium der Maske komische Namen gibt und Nutzer verspottet, dem ist eh nicht zu helfen.
Das genau die Maskenverweigerer von der Disziplin der Träger profitieren scheint noch nicht im Gehirn angekommen zu sein, man trägt eine Maske zum Schutz anderer und nicht zum eigenen Schutz, für den eigenen Schutz ist die Disziplin des Gegenübers wichtig.
Aber Hauptsache die stylische Sonnenbrille wird auch Nachts getragen. :D
Es ist relativ egal woher der Wind weht, weil schon leichte Luftbewegung reicht dass sich die Aerosole erheblich verdünnen und verteilen. Das Problem ist, dass in Innenräumen diese Aerosole wie Nebel unter der Decke stehen, und die Leute dann immer weiter das Zeug einatmen. Darum überträgt sich das in feuchten Kneipen auch so rasant, siehe Ischgl.
Im Freien sammelt sich das nicht, über 2m reicht das nicht. Die Ansteckung bei Trumps Wahlkampfveranstaltungen kommt ja daher, dass die dicht gedrängt beim Rein- und Rausgehen aufeinander kleben wie Sardinen, mit 5cm Abstand der Köpfe.
Gut dann lass uns doch den Test machen, du sitzt ohne Maske im Freien einem Infizierten im 2 Meter Abstand gegenüber, der dir ohne Maske gerne ein Lied deiner Wahl singt...um deinen Puls zu erhöhen installiere ich optional einen Ventilator in deine Richtung hinter ihm.
Ich habe Tests gesehen bei denen die Verteilung von Aerosolen bei Joggern oder Radfahrern analysiert wurden, das war nicht harmlos. Zudem, warum treffen sich Chöre nicht einfach im Freien, wenns denn so harmlos ist?
Und warum nicht 1,80 , 1,50 oder 1 Meter, was ist an der Zahl 2 Meter so magisch?
Guter Thread, Ihr wisst ziemlich viel während andere noch im Dunkeln tappen und ganz vage Vermutungen äußern.
Es gibt eine Science-Studie "Reducing transmission of SARS-CoV-2" und eine deutsche Zusammenfassung in einem Artikel "So lässt sich die Gefahr durch Aerosole minimieren" des Tagesspiegels.
Demnach kann man sich die Ausbreitung von Aerosolen ganz gut mit der von Zigarettenrauch veranschaulichen. Die älteren KKB-Mitglieder können sich vielleicht noch an die Zeit vor dem Rauchverbot erinnern und wie sich Rauch in geschlossenen Räumen bei Anwesenheit von ein oder mehreren Rauchern angesammelt hat. Wenn man als Nichtraucher den Geruch nicht in die eigenen vier Wände tragen wollte, konnte man gleich alle Kleidung in die Waschmaschine stecken. (Zum Glück bleiben die Viren nicht infektiös sobald die Tröpfchen austrocknen)
Klar kann man eine Infektion im Freien nicht ausschließen, wenn man sich stundenlang dicht in Zugrichtung eines Infizierten aufhält (analog zum Aufenthalt neben einem Kettenraucher in Zugrichtung), aber das sind doch eher konstruierte Fälle, sofern die Abstandsregeln eingehalten werden.
Meiner Meinung nach wurde die "Maskenpflicht" eingeführt, für geistig minderbemittelte Bürger, die nicht wissen, wie man 2m Abstand hält, oder sich regelmässig die Hände wäscht, oder das man fremde Menschen nicht anhustet...
Also für die Masse, die eben einfach wenig checkt und strunzdumm ist, also ca. 80% der Deutschen... :biglaugh:
Die Politik/Regierung denkt einfach, dass die Bevölkerung dumm ist und vor sich selber geschützt werden muss, also lieber ein bisschen mehr fordern, als nötig, aber dann auf der sicheren Seite sein...
;)
Mal als Beispiel: ich brauche im Supermarkt keinen Einkaufswagen um den Abstand zu anderen einzuhalten, aber was ich so gesehen habe, ist die Mehrheit damit überfordert...
Und so ähnlich verhält es sich auch mit den Masken und selbst die tragen ja viele Minderbemittelte falsch...
Ist eben so ein "extra für die Dummen Ding"...
:biglaugh:
Es wird in westlichen Gesellschaften politisiert, allen voran in den USA.
Was auch auffällt ist dass in den Ländern mit dem höchsten durchschnittlichen IQ das Tragen von Masken von der Bevölkerung nicht in Frage gestellt wird. Diese Länder sind auch am erfolgreichsten bei der Bekämpfung der Seuche.
Schau Dir das Video an:
https://youtu.be/H2azcn7MqOU
Selbst einfache Mund-Nasen-Bedeckungen verhindern das einigermaßen.
Hier noch einmal eine andere Darstellung für Droplets:
https://youtu.be/hau4J2DfTK8
Das tut jetzt schon ein bisschen weh.Zitat:
Aiki50+
Die älteren KKB-Mitglieder können sich vielleicht noch an die Zeit vor dem Rauchverbot erinnern und wie sich Rauch in geschlossenen Räumen bei Anwesenheit von ein oder mehreren Rauchern angesammelt hat.
@Ralf: Fakten bringen da wenig, bei MaddinG ist es Ideologie - sonst kämen vernünftige Begründungen.
Jetzt waren wir recht lange „Coronafrei“ und schlagartig gibt es wieder zwei unabhängige „Hotspots“ und ein Hort und eine Kindergartengruppe wurden geschlossen: https://www.br.de/nachrichten/bayern...iessen,S4FxwjL
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, vllt rennen bei euch einfach haufenweise Weicheier rum. Hier jedenfalls wackeln die Leute nicht präkollaptisch mit ihren Masken durch die Gegend und auch die Notaufnahmen sind erstaunlich wenig durch Menschen frequentiert, denen ihre Maske zum Verhängnis geworden ist. Sorry, aber um Sarkasmus kann ich an der Stelle einfach keinen Bogen mehr machen, obwohl es sicher eleganter ist, wenn man, wie Kannix diesen ganzen Blödsinn mit einem einfachen Bild vom Tisch wischt.
Was dann immer folgt ist schweigen und dann kommt der nächste Blödsinn.
Jo, und mit ner Raumluftanlage, die dafür sorgt, dass schwebende Teilchen sich stets vom Patienten weg bewegen. Und dennoch tragen wir Masken, wir Stümper.
Abstand halten kann man auch im freien nicht immer. Ich gehe sicherlich konform mit der Einschätzung, dass Masken im Freien wenig bringen, halte aber den Entscheidungsträgern in Barcelona die Vorsicht gebrannter Kinder durchaus zu Gute.
Es ist so leicht und billig in einem Forum sowas durch den Kakao zu ziehen...
Die letzten beiden Sätze treffen es sehr gut mMn.
Nervt mich das alles? Ja, definitiv. Bricht es mir einen Zacken aus der Krone mich an simpelste Verhaltensempfehlungen bzw -regeln zu halten? Nein! Steht es mir zu Dinge kritisch zu hinterfragen? Ja. Steht es mir zu mich einfach über alles hinwegzusetzen und das mit bestenfalls losem Halbwissen zu begründen? Ich denke definitiv nicht. Zumindest definitiv nicht im öffentlichen Raum, denn hier ist das mE höchst anmaßend, respekt- und anstandslos.
Busfahrer in Frankreich wollte Maskenpflicht durchsetzen und wurde übelst geschlagen und getreten. Er starb im Krankenhaus:
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16855985.html
https://www.nau.ch/news/europa/busfa...reten-65738909
Die "jungen Männer" bitte im Knast verschimmeln lassen, danke.
Hi,
Zitat:
Seit dem 18. Juni sind André und Bettina Rejall mit ihrem Sohn schon zuhause in Gütersloh. André Rejall hat sich wie Tausende im Kreis auf das Coronavirus testen lassen. Das Ergebnis hat er bis heute nicht, die Verzweiflung wächst. „Ich gehe davon aus, dass ich negativ bin, weil ich keine Rückmeldung bekommen habe“, sagt er, „aber wir bräuchten einen Beleg, dass alles super ist, dass wir negativ sind, alleine auch, damit unser Sohn in die Kita gehen kann.“
Zitat:
Die Info-Hotline sei überlastet, viele Mitarbeiter überfordert, erzählt die Mutter.
Ein Gespräch habe sie besonders verärgert: „Da sagte mir jemand vom Kreis, ich wäre ja mit Sicherheit positiv, weil ich mich so nasal am Telefon anhöre. Das ist ja wunderbar, dass man so Ferndiagnosen stellen kann.“ Traurig, sprachlos und wütend sei sie über die Situation.
https://www1.wdr.de/nachrichten/west...taene-100.htmlZitat:
Das Kreishaus wollte sich gegenüber dem WDR nicht äußern. Eine Mitarbeiterin der Hotline sagt aber, dass die Familie Rejall kein Einzelfall sei. Im Kreis Gütersloh gebe es offenbar einen riesigen Informationsstau. Etwa 4.500 Menschen sind dort noch in Quarantäne - viele von ihnen müssten es wohl gar nicht mehr sein.
Gütersloh war übrigens der Ort, wo es neulich eine Spontanheilung von 1000 Menschen innerhalb eines Tages gab!
Gruß
Alef
Und, in Krisensituationen sind Behörden oftmals überfordert. Wo ist da jetzt die Überraschung?
unnötige finanzielle Belastung der Allgemeinheit.
Förderung des sozialverträgliches Frühablebens durch Genickschuss, die Eltern der Täter müssen die Munition bezahlen und der Erlös des Organverkaufs geht an die Hinterbliebenen des Busfahrers.
(Natürlich nur durch die Staatsgewalt nach klarer gerichtlicher Feststellung, dass die Vorgänge so waren, wie in den Medien dargestellt)
Gestern ca. 12 Minuten Strassenbahnfahrt. Mind 6 Leute mitgefahren ohne Maske, 2 davon haben sich viel unterhalten.
Ein wiederkehrendes Merkmal (ca. 90 % der von mir beobachteten Fälle) der Regel- und Vorsichtsmaßnahmen-Ignoranten:
männlich, zwischen 20 und 30.
das trauige ist, dass die meisten, die sich den massnahmen entziehen, natürlich nicht in einer risikogruppe beheimatet sind und es ihnen eigentlich keine mühe machen sollte, diese einzuhalten.
man sieht gerade in solchen dingen, wer solidarisch und gesellschaftlich richtig handeln kann, aber anderseits in anderen lebensbereichen diese tugenden einfordert bzw dinge einfordert.
Ich bin zwar doof, aber nicht dämlich! ;)
Das mit den Spontanheilungen ist eher ironisch gemeint, denn natürlich ist es logisch, dass es sich um die Ergebnisse eines zweiten Tests handelt!
Nichtsdestotrotz wurden sie vorher als infiziert geführt und in den Medien und Köpfen der Menschen haben sich diese Tausend Infizierten eingebrannt.
Gruß
Alef
Scheisse bauen ist geil. Credo einer bestimmten Klientel, denen man nicht darüber beikommt aufzuklären dass es ***** ist. Das ist ja der Sinn der Geschichte.
Da scheint das Wetter auch nicht zu helfen.....:o
https://www.kampfkunst-board.info/fo...4&d=1594554329
https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/florida/