Hier wird alles miteinander verquirlt.
Ich habe den Eroeffnungspost direkt verstanden (glaube ich jedenfalls), weil ich es aehnlich sehe.
Um es mal etwas genauer zu verdeutlichen:
Wenn ich einen Karatemeister sehe oder einen Aikidomeister, einen Landesmeister (oder auch Kreismeister) im Boxen, einen *ing *ung Techniker (oder equivalent fuer die *ing *ung Stile die keine Grade haben), oder jeden der in seinem Stil, welchem auch immer, weit fortgeschritten ist und seinen Stil ausreichend beherscht, dem traue ich zu das er sich damit recht gut verteidigen kann in der Kneipe oder wo auch immer.
Wie diese Fortgeschrittenen und Meister ihrer Stile jetzt untereinander abschneiden, ist eine andere Frage. Da werden dann sicherlich Schwaechen einiger Stile deutlicher sichtbar, wobei der jeweilige Anwender wiederum einiges davon wett macht.
Hier werden verschiedene Fragen miteinander vermischt:
1. Wie wuerden Meister verschiedener Stile untereinander abschneiden (bei etwa gleicher Kampfstaerke (Systemvergleich)
2. Welcher Stil fuehrt schneller zum Erfolg (Boxen vermutlich schneller als Aikido (also Beispiel)
3. Wie schneidet ein Fortgeschrittener oder Meister eines Stiles gegen den Surchschnittsschlaeger oder weniger Fortgeschrittenen oder Anfaenger eines anderen Stiles ab.
Der letzte Punkt ist wohl die Grundaussage des TE, so wie ich sie verstanden habe. Jemand der seinen Stil beherscht (egal welchen) wird gegen die meisten Anfaenger eines anderen Stiles oder den Durschnittsschlaeger auf der Strasse hoechstwahrscheinlich gewinnen bzw. sich effektiv verteidigen koennen. Insofern hat auch jeder Stil irgendwo seine Berechtigung im Sinne von SV.
Punkt 2. ist fuer diejenigen wichtig, die sich moeglichst schnell verteidigen koennen wollen und Punkt 1. fuer diejenigen, die moeglichst die besten von allen werden wollen bzw. sich auch gegen Meister/Fortgeschrittene anderer Spiele behaupten wollen koennen.
Allerdings wird fuer den Durchschnittstyp der mit einem Kampfstil anfaengt Punkt eins nicht unbedingt wichtig sein, Punkt 2 schon eher, aber fuer die meisten ist Punkt 3. wohl am wichtigsten.
Aus dem Grund mache ich persoenlich z.B. auch mit Wing Tzun weiter, weil ich in diesem Stil eben am weitesten fortgeschritten bin (abgesehen davon das es mir Spass macht) und ich Jahre investieren muesste um in einem anderen Stil auf den gleichen Level zu kommen. In der gleichen Zeit kann ich aber weiter meinen Stil trainieren und dort weiter kommen womit wir wieder bei Punkt 3. sind.
Ja, ich glaube wer in Wing Tzun ein fortgeschrittenes Level erreicht hat und es richtig trainiert (auf SV ausgelegt), kann sich gegen das Durchschnittsa r schloch auf der Strasse recht gut verteidigen, selbst wenn derjenige vielleicht etwas groesser und schwerer ist, aber gegen einen Bas Rutten wuerde ich persoenlich auch mit jedem anderen Stil den kuerzen ziehen.