Zitat:
An solchen Aussagen wie denen von Funakoshi sieht man mal wieder dass Karate sehr viele Ähnlichkeiten mit Religion besitzt. Es ist mystifiziert, es ist voller Dogmen, basiert auf Autoritätshörigkeit und es hält sich selbst für das einzig wahre (so wie "du sollst keine anderen Götter neben mir haben"). Alles wie Religion. Ganz ehrlich: Man sollte Karate endlich die Gelegenheit geben sich zu entwickeln anstatt mit Religiös anmutender Verbohrtheit zu versuchen alles so zu lassen wie Opa Funakoshi sich das ausgedacht hat. Lyoto Machida macht sehr gut vor wie gut sich Karate mit anderen Kampfsportarten zusammen trainieren lässt. Und wieviel es dadurch nochmal selbst an Effektivität gewinnt!
@TE: Es ist schon richtig das Funakoshi meinte das Karate reiche, und man immer trainieren müsse etc. ALLERDINGS!, hast du dir schonmal die verschiedenen karate Stile ( nach Okinawa art) angesehen. Schonmal aufgefallen wie unterschiedlich diese alle sind? Das sind schon fast verschiedene Kampfkünste und trotzdem hat Funakoshi gesagt es gibt nur ein karate. Verstehst du worauf ich hinaus will?Zitat:
Funakoshi Gichin und Kano Jigoro (der Begründer des Judo) waren Zeitgenossen und nun denk mal darüber nach woher die Würfe im Shotokan (die leider kaum noch einer übt) denn wohl herkommen?
@Lynx: Du scheinst nicht viel über Funakoshi zu wissen oder? Funakoshi gab Karate weder den überlegenheits status noch hat er irgendwas Mystifiziert. er hat sich immer um die realistische sicht zu Karate bemüht.
@ZoMa: Das stimmt so nicht. Würfe gab es schon vor Kano im Karate. Genauso wie es schon schläge, vor Funakoshi im Judo gab.
Gruß
Andy