http://gong-fu.eu/wp-content/uploads/pdf_wxz_essenz.pdf
Druckbare Version
Falls Du mich gemeint hast: Mein Beitrag ist ausdrücklich als Antwort auf den Ursprungsbeitrag und dessen Kernaussage aus dem Blogbeitrag (Clearly, there are tendencies within Chinese martial arts that lead to inordinate concentration on forms practice and the loss of practical training.) zu verstehen und nicht als Antwort auf Beni's Beitrag.
Zitat:
Yet the practical applications of these arts is a subject that is never breached. Those who have practiced these arts twenty or thirty years have never defeated anyone who has practiced Western boxing or judo. Why is this? It is because the practitioners of Shaolin and Wudang styles only pay attention to the beauty of their forms — they lack practical methods and spirit and have lost the true transmissions of their ancestors.
Kurz:
wer nur Formen läuft (Trockenschwimmen) und seinen Stil nicht in der Gesamtheit ausübt, der wird nie erfolgreich im Kämpfen sein.
Das Ziel ,Kampf wird von Einigen ausgebländet, zugunsten von blumigen,theatralischen...... Bewegungsformen.(Formensammler,Verwässerung...)
“flowery fists and embroidered kicks”
Kritik an TCMA was neues?
Kritik wurde schon in früheren Epochen ausgeübt siehe z.B. General Qi Jiguang (1528-1587) Ming Dynastie.
Hat die Kommerzialiesierung einiger Stile zur Verwässerung beigetragen?
Lektüre:
http://www.amazon.de/Chinese-Martial...sap_bc?ie=UTF8
http://www.amazon.de/Jingwu-School-t...sap_bc?ie=UTF8
Ich finde es ebenfalls müßig darüber zu diskutieren.
Letztlich bekommt heute jeder was er braucht innerhalb der Kampfkünste.
Form, Kampftraining, Meditation, Entspannung usw.
Jemand der immer nur eine Form läuft, wird sicher nicht kämpfen können,
jedoch bildet es eine Basis, wenn die Form auch wie gedacht gelaufen wird.
Es aber nunmal so, dass hierzulande keiner mit 3/4 Jahren in eine Gongfu-Schule abgegeben wird, und nach 16 Jahren jemand heraus kommt, der eine gute Gongfu Basis hat. Hier wird 2-3x/Woche im Verein seine KK geübt, und dann geht man nach Hause. Der Großteil macht doch dazwischen nichts.
Auch finde ich es nicht richtig zu sagen, dass sich die KK verändern müssen, damit sie dem schnelllebigen Zeitgeist entsprechen. Vielmehr sollten doch die Menschen, die ja oft nach Ruhe streben, sich selbst und der KK auch Zeit geben.
Ich empfinde Formen als Sinnvoll und eine gute Ergänzung zu stillen Übungen. Auch feilen sie Fertigkeiten heraus (Body unity, Spiralkraft usw).
Jedoch sollte man das Formen auf wenige beschränken, wenn man denn das Kämpfen als Fokus hat.
Kämpfen lernen kann man nur, wenn man kämpft.
Kloppen ist keine Kunst Leute. Kann jeder, und dazu bedarf es keine KK/KS um es zu lernen.
hier ein Interview mit einem Taiji Mantis Lehrer:
Interview with Zhou Zhen Dong of Taiji Mantis | SMA bloggers
Danke für das Posten des Interview Huangshan
Frage Was ist denn Taiji Mantis, ein eigener TC Zweig der zufällig heißt wie die bekannten Mantis Stile oder ist Taiji Mantis ein Hybrid zwischen TC und einem der Mantis Stile?
@Teashi Danke für das Teilen des Links. Gefunden habe ich ihn zwar schon, bin aber noch nicht zum Teilen gekommen, was du mir ja abgenommen hast.
.....
----
Ich schliesse mich Yiquanberlin an, vielen Dank für Deine Übersetzung, Beniwitt!
Das, was WXH bemängelt, findet sich durch die Jahrhunderte der KK-Literatur natürlich immer wieder... er war nicht der erste und wird auch nicht der letzte gewesen sein, der versucht, Artefakte aus überwuchterten Systemen zu eliminieren und sein ideales System zu synthetisieren. Hier in Europa hatten wir Johannes Liechtenauer, die Japaner hatten Myamoto Musashi (der sicher nicht rein zufällig manche Wortwahl genauso wie WXH verwendet) oder z.B. George Silver. Es gibt auch heutzutage und hierzulande reduzierte "Essenz" Systeme (z.B. das TTT) und das wird auch so weitergehen.
Gruss, Thomas
@beniwitt Dir gebührt wirklich ein großes Danke für die Überesetzung. Du hast dir ja richtig Mühe gemacht. Respekt.:verbeug::verbeug:
@Huangshan Danke für die Super Links. Das hilft mir endlich mal nen Überblick über die zahlreichen Mantis Varianten zu kriegen.. War da schon leicht verwirrt..
@All Hier ist noch ein interessantes Interview von Zhao Daxoing
Tim's Discussion Board: Interview with Zhao Daoxin, Excellent Read
einem Schüler von Wang.
Die Yiquan Leute scheinen ja generell eine recht pragmatische Einstellung gehabt zu haben, oder haben sie noch immer.. Keine Ahnung, möchte da nichts falsches sagen.
Auch der Gründer von Taikiken, einer Variante von Yi Quan; Sawai Kennichi, scheint ebenfalls sehr pragmatisch eingestellt gewesen ist..
Yi Quan ist ja ein echt spannender Teilbereich der CMA.
karate fan: es gibt noch mehr Tang Lang Verzweigungen.
T. Stoeppler;
Ja Kritiker,Neugründer..... gab es viele.
Der letzte bekannte war z.B. Bruce Lee 李小龍 / 李小龙, Pinyin Lǐ Xiǎolóng, kantonesisch Lee Siu-Lung,
...
----