Zitat von
beniwitt
Hallo Nagare
Ich möchte hier jetzt nicht als Yiquan Missionar auftreten;) Ich kann deine und auch Wulongs Überlegungen sehr gut verstehen. An dem Punkt muss einfach jeder seinen Weg gehen und das tun was für ihn am sinnvollsten ist.
Ich habe 15 Jahre in China vieles hoch und runter trainiert, bin auch schon sehr früh mit Yiquan in Berührung gekommen. Heute ist es für mich keine theoretische Überlegung mehr, dass Formenlaufen und Techniktraining für mich nicht mit einem effektiven Training vereinbar sind. Nicht weil es im Gegensatz zum Yiquan steht, sondern weil es automatisch darin enthalten ist und es eigentlich so viel an Inhalten zu trainieren gibt, dass mann gar nicht mehr die Zeit findet noch mal extra Techniken oder Formen zu trainieren.
Wie gesagt, ich wollte hier einfach nur einen kleinen Beitrag aus meiner Erfahrung leisten und habe keine missionarischen Ambitionen.
Zu Wu Yihui (analog könnte man hier auch Guo Yunshen oder sonst jemanden von der alten Garde nehmen).
Ich möchte hier nun keine objektive Aussage machen, sondern lediglich eine andere Überlegung mit reinbringen. Wie es für einen persönlich ist muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Der Punkt ist, woher weisst du, dass Wu Yihui, wenn er für sich trainiert, diese Formen trainiert?
Dass sein Gongfu aus dieser Art Training resultiert?
Vielleicht waren Formen vielmehr nur Aushängeschilder, aber nicht das was in der Küche hinten gekocht wurde?
Wie gesagt, einfach nur Fragen, die jeder für sich selbst beantworten muss. Der richtige Weg ist immer nur der den man selbst für richtig hält.