Nö was ich meine ist: Positionflow und die Anwendungen daraus kennen. Und dann den eigenen Weg gehen. Und das trainieren. Ich bin ein Standuptyp. Aber ich bin nicht doof. Die Hälfte meines Trainings ist Bodenkampf basierend auf BJJ-Basics und Combativesideen. Ich will ein kompleter Kämpfer sein. Aber im regellosen Kontext.Also 50 Prozent meiner Zeit widme ich dem regellosen Bodenkampf. Und das für meine Bedürfnisse sehr erfolgreich. Grappler wollen vielmals einfach grappeln. Ich will hauen. Auch am Boden. Nicht Augenstechen/Eiergreifenblödsinn. Sobald du greifen und kontrollieren willst wirst du eingepackt. Aber schlagen wie eine Furie zu den vitalen Zielen. Dass ist eine andere Geschichte. Und dass kontrolliert aus den verschieden Positionen..
Auch wenn das Antigrappling noch in den Kinderschuhen steckt, wird es sich immer mehr etablieren und verbessern. Es ist die logische Gegenantwort zum BJJ. Die haben angefangen Striker in ihre Welt zu ziehen. Wo diese keine Ahnung hatten was zu tun ist. Wenn man böse sein will dann könnte man sagen die haben fast schon beschissen. Die Gracies haben ein Lücke entdeckt und gnadenlos ausgenutzt... Jetzt langsam aber sicher kommt die Retourkutsche. Man sieht ja nur schon was ein guter Ground and Pounder ausrichten kann. Wenn noch alles geht, dann behaupte ich, wird der Grappler ernsthafte Probleme bekommen.. Es wird kommen, da bin ich sicher.
https://m.youtube.com/watch?v=H_mxPgYe1wM