:halbyeaha
Das ist doch ein guter approach! Man muss halt Beides regelmäßig gegen Widerstand trainieren, damit es taugt:halbyeaha
Druckbare Version
So sage ich das den neuen Leuten im BJJ: *
- für SV & MMA & Neulinge: OBEN bleiben & nach oben kommen
- für Sport, Spaß und Fortgeschrittene (im Verhältnis zum Trainngspartner): Guards aller Couleur **
* natürlich ist das eine sehr vereinfachte Darstellung, aber "oben bleiben" kann sich jeder erstmal merken
** das ist generell ein guter Hinweis für große Gewichts- / Kraftunterschiede: bei 90 kg vs. 60 kg kann der 90er den 60er natürlich durchgehend smashen - oder eben mal relativ entspannt Guard üben
Na klar!"Get on top, stay on top" ist ja per se ganz gut.
In Bezug auf Guard, bzw. die "5 S's" der guard (strike, survive, stand up, sweep, submit) ist ja die Berücksichtigung des Kontextes auch wieder wichtig.
D.h. wenn ich nicht von oben in die Schnauze bekomme, dann kann ich ja auch ruhig spielen und "sweepen" oder "submitten".
Wenn es dagegen Schläge regnet, dann ist zunächst wahrscheinlich Schadensminimierung, also "survival" und danach aufstehen, also "standing up" oder ein "Sweep" von der Wertigkeit sinnvoller, je nach eigenem Können und dem des Gegenübers.
Die Frage ist, wie man mal wieder SV definiert: hat der Angreifer von irgendwas eine Ahnung und / oder ist komplett enthemmt brutal - oder irgendeine Dulli der ne zu große Klappe hatte?
Deswegen im Zweifel gleich die Devise: oben bleiben.
Bei uns im Gym wird auch MMA trainiert, mit Fokus auf Grappling. Unsere Jungs haben nach einem Jahr MMA eine so gute Posture / Balance / Kontrolle in der Guard, dass ich mit meiner deutlich größeren BJJ-Erfahrung der gerne auch Nogi Closed Guard spielt, ganz schön was raushauen muss, um irgendwas zu erreichen.
Wie sagte ein Kollege der 50/50 BJJ/MMA trainiert: MMA-Leute lassen sich nicht sweepen.
Was das angeht, sind halt die 90er (leider :D ) vorbei...
Ich mag auch lieber Top, aber was will man machen...
Klar, alles entwickelt sich weiter. Jeder findet für sich was Passendes. Ich sehe das alles nicht mehr so eng mit fast 50 und bin froh, dass ich überhaupt 3x die Woche breitensportmäßig aber konsistent auf der Matte bin, mich mental und körperlich einigermaßen fit halten kann neben Dienst, Familie und anderen Verpflichtungen und dabei der Spaß nicht zu kurz kommt.
Wenn ich gesund und heile bleibe, also auch im Dienst und somit einen Übertrag habe in punkto Selfdefense readiness und Kontrolloptionen, dann ist das ein Win/Win.... habe ich bis jetzt gut hinbekommen
Ich spiele total gerne closed guard...