Wenn es ein Fachbuch ist schaue ich mir natürlich vor dem Kauf an welche Referenzen der Autor hat. Und ihm Buch selbst erwarte ich dann auch Quellenangaben.
Also, wo und was hast du bei wem wie lange gelernt?
Druckbare Version
Was ist denn BARITSU, Andy, was Du bei Kampfkunst
stehen hast?
Und zum wievielten Male, hast Du Referenzen, bei wem hast Du Deine Kampfkunstausbildung gemacht.
Wenn Du da nix näher benennen kannst, würde ich sagen, dass auch der Weg zu einem Seminar ohne Erfahrung und ohne Räumlichkeiten nicht lohnt.
Du solltest mal die hier gestellten Fragen beantworten!
Ich schätze mal es ist Bartitsu gemeint.
https://www.spiegel.de/geschichte/ba...a-1293850.html
Die Vermutung liegt nahe, aber es ist auch durchaus vorstellbar dass es halt auch einfach sprachlich schwierig ist und es noch andere Probleme gibt.
Ich hab auch schon Leute in solchen Hinterhofgruppen ohne formale Struktur gesehen, die wirklich gut waren und bei denen jede Menge Erfahrung zusammen kam (Typ UCC, nur nicht kommerziell und ohne erfahrungsarme Mitglieder); wenn so jemand z.B. den Kulturkreis wechselt, kann ein Start schwierig werden; man hätte in der Situation ja auch keinen Partner um mal was vorzuführen.
... ich sage nicht, das es so ist, aber bis ich ein klares Bild habe, bleibe ich mal skeptisch aber offen.
Die,Frage ist halt, wenn seine Techniken auf explosiver Körperkraft und anderen Attributen beruhen, ist der Teilnehmerkreis ja schon mal eingeschränkt, auf Leute die dss schon haben.
Bei einem Seminar erwirbt man das nicht.
Leute die gut trainiert sind wollen natürlich wissen, zu eem sie da bei Interesse gehen würden.
Also neugierig wird man da irgendwie nicht.
Ich habe vom werten Andy eine PN bekommen, in der ziemlich deutlich wird, dass ich ein nichtskönnender ignoranter Vollassi bin.
Auch die Andeutungen gegenüber anderer Diskussionsteilnehmer hier im Thread ist ziemlich eindeutig. Dieses Seminar soll hier in D wohl daher nicht statt finden.
Jeder Satz von mir, und auch die anderer hier, wurde aufs Maximum schlecht ausgelegt.
Da ich PNs nicht veröffentliche, wollte ich dennoch einmal für Klarheit sorgen.
:respekt: :hammer:
Ja wundert mich auch, dass das hier einfach noch keiner gemacht hat.