Das würde mich als (zugeteilten) trainingspartner maximal nerven bzw. triggern.
Druckbare Version
Also das liest sich so unglaublich negativ alles. Natürlich wäre zu sagen "Es gibt kein Risiko" mehr als fahrlässig aber mal ehrlich ... das klingt schon sehr übertrieben.
@TE:
Ich habe wesentlich später, als Du angefangen, bin, von Sachen, wie Tennisellenbogen, den man auch bei vielen anderen sportlichen Aktivitäten bekommen kann, von Verletzungen völlig verschont geblieben.
Das größte Risiko liegt doch im Altherren Fußball. Trotzdem machen es sehr viele. Risiko gibt es bei jeder körperlichen Tätigkeit, die positiven Aspekte überwiegen.
cool Story. Aber warum triggert dich das wenn jemand sagt: "Ich gebe dir keinen consent zu hartem Rollen." Klingt auf jeden Fall nach einem Du Problem.
Zumindest in meiner Welt würdest du halt schnell nur noch Trainingspartner bekommen wo klar ist dass die diejenigen sind die härter wollen als du. (There is always a Bigger fish wie wie mein Trainer als Anekdote hat: "Jeder hat seinen Ivan.")
Härte ist immer ein: Alles geht aber sprecht es ab und beide müssen Konsens geben. Die untere Schwelle gibt das Level vor.
Wenn jemand neu in einem dojang anfängt, egal ob als anfänger oder fortgeschrittener/großes oder kleines gewicht muss er sich imo von haus aus zu benehmen wissen, d.h. es ist selbstverständlich, dass er beim rollen/sparring/freikampf aufpasst.
Das muss er nicht extra betonen, indem er "Kein Ego hier, will nur zusammen lernen und locker rollen" oder sowas von sich gibt.
Wenn er es extra betont, heißt das für mich, dass für ihn selbst ordnungsgemäßes verhalten nicht selbstverständlich ist oder/und er davon ausgeht, dass es in dem dojang, in dem er nun trainieren will, nicht selbstverständlich ist, was für mich eine respektlosigkeit darstellt.
Wenn jemand schon länger dort trainiert, weiß er ohnehin, wie´s läuft, so dass derartige sprüche bestenfalls unnütz/luftverschwendung sind.
Edit:
Erfahrungsgemäß geben typen, die vorher sagen, sie wollen locker machen, dann doch gas, von anfang an oder im verlauf des sparrings, bewusst oder unbewusst.
Eine BJJ Schule ist kein Dojang :)
Kann ein Anfänger überhaupt locker rollen? Ist es nicht eher so dass eher aufgrund seiner nicht vorhandenen technischen Kenntnisse verkrampfen wird, und sich mit Kraft einfach irgendwo festklammert?
Schon Mitte 30, Kraftsportler, also völlig andere Bewegungen, und vermutlich recht steif. Dazu würde ich gerne mal Björns Meinung lesen.
Da gibt es imo nichts auszuhandeln, sondern den mund zu halten, sich die gepflogenheiten des dojos anzusehen, sich dann dementsprechend ordentlich dort zu benehmen und vor allem fleißig zu trainieren.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn das ständige aushandeln zu den geplogenheiten des dojos gehört.
Ich nochmal :)
Wenn du wirklich zum Munich MMA willst, die haben doch alle paar Monate ein beginner Wochenende wo über zwei Tage die absoluten basics gelernt werden. Finde ich ne super Sache