Sagt wer? Das Karate Gesetzbuch?Zitat:
Zitat von Polymorph
Druckbare Version
Sagt wer? Das Karate Gesetzbuch?Zitat:
Zitat von Polymorph
dafür gibts weder einen ippon noch einen wazari...Zitat:
Zitat von ZoMa
Was ist das?
Wasabi ist mir bekannt, aber das?
Zitat:
Zitat von ZoMa
Ippon = 1 Punkt
Nihon = 2 Punkte
Sanbon = 3 Punkte
Wenn eine Technik nicht zählt, ist sie nicht automatisch verboten. Das wäre dann:
Torimasen = Nicht bewertbare Technik
machs doch wie er und benutz jeet kune do , guck dir einfach ein paar bruce lee filme an dann wird das scho :D
ne ne ma im ernst ich weiß ja nicht ob das im karate erlaub ist aber ein paar lowkicks in die kniekehle und der riese fällt tief is halt nur son vorschlag...
antäuschen - rausgehen - tritt und dann müsste er liegen und das machste so lange bis er nicht mehr kann
Hey, das klingt witzig. Gibts noch mehr solcher Sachen?Zitat:
Zitat von Kick-Mac
und was ist jetzt Wazari?
Hi,Zitat:
Zitat von ZoMa
Ippon ist ein ganzer Punkt und ein Wazaari ein halber Punkt.
Gruß, KARATE-KID 2
BEi langen Kerls rein in dne Mann und die Fäuste benutzen.
Ah, jetzt versteh ich:Zitat:
Zitat von KARATE-KID 2
Wazari: 1/2 Tot
Ippon: Tot
Nihon: 2x Tot
Sanbon: Overkill?
Edit: Da fällt mir noch was ein, wie wäre es denn mit Tuite und Hiza geri/empi etc.?
bei uns gibbet nur wazari = halber punkt, ippon = sofortiger gewinn, yogai = verwarnung dann noch tori ma sen = keine wertung (technik zu schwach oder beide haben getroffen). es gibt da noch n paar mehrZitat:
Zitat von Kick-Mac
aber die fallen mir jetzt gerade nich ein...
aber die wertung is eh von verband zu verband anders...is ja auch nich so dramatisch...
Das Problem für ihn ist glaub ich, dass im Shotokan Wettkampf kein Infight erlaubt ist.
Shotokan zählt da eher zu den "longfist" Stilen, zumindest im Wettkampf.
Rein in den Mann dürfte also schwierig werden.
Ich würd sagen, lass ihn kommen und trainiere zur Seite rauszugehen (Taisabaki) und dann kontern.
Wenn du bei nem Gegner mit höherer Reichweite den Rückwärtsgang einlegst, haste keine Chance weil er dich überrent...
Ich versteh das ganze jetzt eigentlich nicht, ist das nen Dōjō Kampf oder Wettkampf? Allerdings muss ich gestehen, dass ich in meinen 6 Jahren Karate "Erfahrung" in keinem meiner Dōjō Punkte bekommen oder verlieren konnte..
Also so wie ich's verstanden hab geht es um einen Typen aus seinem Dojo, den er nach Wettkampfregeln im Kumite nicht schlagen kann.
Ich vermute mal, dass im Dojo halt Sparring nach diesen Turnierregeln abgehalten wird...
Hi,
da Du ja nach Deiner Angabe gelenkig bist, versuchs mal mit folgendenen Kombinationen:
Finte Mawashi-Geri mit dem Ziel, dass er sein Knie hochreisst und dann zur anderen Seite Ura-Mawashi Jodan hochziehen.
Wenn Du das schnell genug machst, wird er sich selbst die Sicht blockieren und er wird Deinen Wechsel zum Ura-Mawashi nicht mitkriegen.
Was auch geht: Fintieren und dann einen Schritt in den Gegner hinter sein Standbein (da er auf einem Bein instabil steht), danach gleichzeitig drücken, dein vorderes bein nach hinten ziehen und einen schönen Gyaku-Tsuki nachschiessen wenn er liegt. ;)
Nach einer Weile wird er merken, dass sein Knie ihm nix bringt und dann hast Du freie Bahn.
viel Spaß
Hast du Gelegenheit seine Führhand zu greifen? Das ist doch erlaubt ,wenn du nur kurz festhältst? Führhand ziehen ,ca45 Grad zu seiner Schlagrichtung und in seinen Rücken gehen. (Lap Faust für WTler) Wenn du geübt bist kannst du seine vorkommende Faust ziehen . Die Kontaktaufnahme + Schritte solltest du allerdings im "Trockentraining" einschleifen, sonst geht das höchstwahrscheinlich ins Auge.