Zitat:
@bikergirl
Ich bin auch kein Experte in Sachen Abernethy, habe aber ein paar Seminare mit ihm mitgemacht. Sein Ansatz ist wie alles andere "Reverse Engineering", wir versuchen eine passende Bedeutung zu einem gegebenen Bewegungsablauf zu finden, der ueber Jahre 1000 Mal geaendert wurde und ich glaube kaum, dass irgendjemand noch eine direkte Abstammungslinie zu den urspruenglichen Verfassern behaupten kann. Was seinen Ansatz mMn besser macht als viele, ist dass er Logik verwendet also z. B. realistische(re) Angriffe usw.
Ich moechte allerdings noch dazu sagen, dass Abernethy weitesgehend nur fuer sein "Bunkai Jutsu" bekannt ist, aber das ist natuerlich nur ein kleiner Teil seines Karates.
Du befindest dich in einem Irrtum bei der Annahme beim „dunkle“ Zeitabschnitt würde sich über einen Zeitraum von über 1000 Jahren handeln. Tatsächlich ist dieser Abschnitt eher mit 100 Jahren zu beziffern. Tatsächlich nehme ich an wurden in den letzten Jahrzehnten des 18 Jahrhunderts mit Übernahme nach Japan Anfang des 19 Jahrhunderts vieles geändert. Die Wurzel des japanischen Einflusses sind nur scheinbar so groß und lange anhaltend. Viel wahrscheinlicher ist eine klar dominierende Rolle des chinesischen bis hin zur Mitte des 18 Jahrhunderts und darüber hinaus. Der Einfuss Japans auf unsere Kampfkunst, wurde erst per Edikt Ende des 18 Jahrhunderts zur Staatssache.