Da haste Recht.
Als Zivilist maximal fixieren, wenn es einer ist und die Rennleitung auf dem Weg und du Anzeige erstatten willst.
Druckbare Version
@wwjd28041982 Es ist natürlich schön, das dir das Training so viel Spaß machst und das du deinem Trainer vertraust, und die Techniken (an koperativen Trainingspartnern ) bereits anwenden kannst. Nur um die Funktualität der Techniken wirklicht festzustellen müsstest du so auch an unkoperativen Partnern anwenden können. Und solche wirst du um Dojo nicht finden, da diese Techniken durchaus das Potential haben gefährliche Verletzungen zu verursachen wenn sich sträubt. Und im handfesten Sparring wirst du es schwer haben die Leute überhaupt in einer solchen Postition zu kriegen.
Lars&Roll ist ja soweit ich weiß MMAler und er hatte sicher schon schon das Vergnügen mit unkoperativen Gegnern, und dürfte weit aus mehr darüber wissen als die ganzen Mattentheoretiker die nicht viel vom Sparring halten. Das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet aber denk mal darüber nach wie viel du wirklich über den Kampf weißt. Und nein ich bin keine Kampfmaschine, mein Kampf Erfahrung geht nicht über leichtes Box Sparring hinaus. Habe noch nie einen Ring von ihnen gesehen, und wird auch nie passieren, habe nähmlich keine WK Ambitionen. Bin also ebenfalls kein Experte. Uns unterscheidet nur der Punkt, das ich glaube das alles was mit kooperativen Partnern funktioniert auch in einem echten Kampf funzt. Dem ist sicher nicht so.
:D Sorry, ich hatte mich bisl lasch ausgedrückt. Natürlich ist noch bisl was zusätzlich notwendig. Wir haben den so gelernt, dass man mit der freien Hand noch über Nase und/oder Auge den Gegner ins Hohlkreuz zieht und dann kann man den andern recht bequem durch die Gegend deligieren.
:D Geht bei mir allerdings nur bedingt. Hab recht kurze Arme. :D
Das hört sich sehr sinnvoll an. Nur da stellt sich wiederum die Frage wie oft kommt es vor das nur einer Streit möchte? In meinen bisherigen Fast SV Situationen waren es mindestens immer 2 die auf Ärger aus waren. Zum Glück konnte ich bisher alle meine Situationen durch einen taktischen Rückzug aus der Welt schaffen. Das beste ist ja ohnehin auf Provokationen nicht zu reagieren. Den ein Wort kann bereits zu viel sein. Gerade erst am Samstag wurde ja in meiner Heimatstadt ein 56 Jähriger Mann von ein paar Jugendlichen in einem Bus krankenhausreif geschlagen und das nur weil er sie darauf aufmerksam gemacht hat, die Füße nicht auf die leeren Sitzbänke zu legen.
Wie probierst du den aus dem Hebel rausbekommen? Bist du dann auf 180, stehst komplett unter Adrenalin und versuchst wirklich alles um rauszukommen kann ich mir nicht vorstellen. Jemand der wirklich durchdreht ist von einem Einzelnen nur schwer zu bändigen. Klar im relaxten Zustand im Dojo wo es ja um nichts geht ist so ein Hebel sicher eine uneinehmbare Festung, aber in der Realität sieht das anders aus. Man hört ja immer wieder schwer es Polizisten fällt einen rabiaten Menschen wirklich zu bändigen.
gut dann kann ich das ja ruhig mal sagen, bei mir gab es eine einzige situation mit den bullen die mich da abführen wollten in so ein scheiss griff weil die meinten ich sei stocki besoffi gewesen. ist aber schon laaange her gewesen
alte kamelle halt
aber ich hatte zu den zeit punkt fast 2 promille und das zeug pfefferminz ist so eine grüne flasche harten zeug die halbe flasche gesoffen.
habe angeblich die polizei angegriffen, daran kann ich mich heut nicht mehr erinnern
ich habe mich natürlich damals gewehrt wie am spiess , bin aber selbst in diesen alki zustand nicht wieder heraugekommen. soviel zur realität und das ganz ohne schläge tritte kaputt machen
seid dem rühre ich NIE mehr alkohol an.
beste grüsse Osu wwjd
Polizisten wollen den ja auch heil nach Hause bringen.
Security hat sich ja letztens entblödet ein Video, wo 2 MMAler nen Räuber einfach nur nett festhalten damit kommentiert, dass die Grapplingschwuchteln da 10 Minuten mit dem rummachen, wo der Killerjudoka ihn mit nem Ippon getötet hätte... :p
Wenn man als Zivilist jemanden in nem Hebel hat (was man freilich erst mal können muss - dafür brauchts mehr als nen SV-Kurs oder Hausfrauen-JJ) und der "durchdreht", dann machts halt *knack* oder *schnapp*.
Danach kannste ihn auch ruhig loslassen...
Mag sein, aber ich halte Hebel in der SV für eher unpraktisch da der Angreifer meistens nicht allein ist und man so komplett komplett wehrlos ist wenn die anderen angreifen. Außer natürlich man ist Steven Seagel in einen seiner Filme .
So sehe ich das zumindest bei den Hebeln die man im Main Stream JJ lernt, die erstens viel zu kompliziert sind, und einen sehr gedudligen Gegner vorausetzen an dem man einfach ohne weiteres rumturnen kann ohne das er sich wehrt. Und dann braucht man ja oft noch diese ominöse Schocktechnik um den Hebel erst machen zu können. Das habe ich nie verstanden wozu diese Schocktechnik überhaupt nötig ist. Wenn man den Gegner schlägt, warum schlägt man dann nich einfach gleich mehrmals zu bis die Gefahr vorbei ist...
Aber hebel ist ja nicht gleich Hebel. Gibt sicher auch Hebel im Stand die was gegen unkoperative Gegner bringen.
ist doch gar kein problem ist nicht schlimm cool down:D:D:D warum der in jiu jitsu als transportgriff zählt weiss ich auch nicht so richtig, ich mag den auch nicht so gerne. immer schön im kreis laufen. :-)
zaehlt aber leider drunter beim jiu . vielleicht spreche ich mal meine sensei an. ob er da nicht dafür irgendwie sorgen kann das das geändert wird im djjr.
:ups: Der zählt als Transportgriff? Wir nehmen den meist nur als Übergang in eine andere Technik. Ist meist mehr so ein Spielen mit verschiedenen Hebeln nacheinander um bisl Körpergefühl zu bekommen. War ganz nett. Aber als Transporttechnik ist mir der Sankyo noch nicht untergekommen.
ich glaube ich hätte hebeltechniken und transporttechniken in einen thread stellen sollen . mein fehler sorry
bin halt erkätet verrotzt, fieber und ko. denkmodus ist heut nicht so gut eingeschaltet . lach. :-)
es gibt glaube ich auch so ein wo man den arm nimmt und den aufm meinen rücken mit seinen rücken legt und dann geht weiss aber nicht wie der auf japanisch heisst. soll aber glaube ich sehr schmerzhaft sein wenn du dich da nur ein klein wenig bewegst, den gibt auf dvd ju jutsu 2010 oder 2009 weiss ich nicht so genau. also du transportierst ihn ihr sozusagen rücken an rücken. mir fällt immer auf das hier in männlicher person gesprochen wird. es gibt auch weibliche angreifer. aber gut da ist man ja mit der verteidigung immer ein bisschen vorsichtiger
Transportgriffe sind absolut sinnvoll:
den beweis findet ihr hier:
***NEUHEIT*** Incutex Saugheber zweifach: Amazon.de: Elektronik
Meinst du ähnlich wie die Ausgangsposition eines Randoris?? ich weiß zwar jetzt nicht genau was du für ne Technik meinst aber ich würde meinen Gegner nicht auf dem Rücken haben wollen, wo ich ihn kein bisschen sehe und ein stärkerer Gegner hebt dich einfach hoch und nimmt dich mit, so wie Obelix die Hinkelsteine weggeschleppt hat.
sinn einer transporttechnik ist doch gerade nicht jemanden zu verletzen, sondern ihn durch den "hebelschmerz" irgendwo hinzudirigieren/-zwingen.... ansonsten kann man das problem gleich konsequenz lösen....
wer das als zivilperson machen will, hat imo sv nicht richtig verstanden.
ach wie beschreibe ich das am besten ich habe das ja nur auf der bundeslehrgang dvd 2009 oder 2010 gesehen.
nee ähm. schafft der nicht weil du ihn irgend wie puh. DU BRICHST uke sein sein gleichgewicht . uke steht instabil
und ein zug am arm und uke hat den eindruck man reisst ihn seine schulter aus
Leider kenne ich SV Lehrer die genau das vermitteln!
Denen trau ich sogar zu das sie es hinbekämen, für ihre Schüler würde ich aber rabenschwarz sehen... (seit ich ihnen das gesagt habe können sie mich nicht mehr leiden :()
Ich halte Transporthebel für uns Normalverbraucher auch für Unsinn und würde es nur machen wenn ich dem anderen wirklich haushoch überlegen wäre und mich absolut sicher fühlen würde...
Und dann wäre da immer noch die Gefahr das ich an jemanden geraten wäre der wie plaz das Geheimnis der Lockerheit kennt :ups:
Und wenn, dann würde ich am ehesten Fingerhebel einsetzen, wenn man es geschickt anstellt ist der Transport einhändig und man ist nicht selbst vollkommen blockiert...