Das es klappen kann, aber eben nicht immer?
Nein. Ich kann dir tatsächlich nicht folgen.
Vielleicht habe ich auch deinen post mit dem clip falsch interpretiert.
Ich kann aber mal versuchen die Sache zu verkürzen, bevor wir die ganze Zeit hin und her schreiben und einfach schreiben wie ich es sehe.
Groin kicks und Eye-Jabs können funktionieren. Müssen aber nicht (selber mal bei einer Schlägerei ein Knie in den Unterleib bekommen. Hat mich nur sauer gemacht. In nem Turnier auch mal einen tritt unten abbekommen. Von dem musste mich dann der Ringrichter weg zerren. Andere male habe ich hingegen flach gelegen).
Wer nicht mal die Faust in das Gesicht eines sich bewegenden Gegners bekommt, brauch es gar nicht erst mit nem Eye-Jab probieren. Aber es gibt Situationen wo er die passende Waffe sein kann!
Man sollte schlicht auch Sachen üben, die abseits der dirty Tricks sind. Das was nämlich überall sonst Basics genannt wird.
Solche Sachen halte ich persönlich als gutes addon auf die Basics. Aber nicht als Allheilmittel.
Und ohne Sparring/Freikampf/Randori hat eh alles nur einen Bruchteil als wert, was es mit sparring hat.
Wäre nett, wenn du jetzt klar schreiben könntest, was du glaubst was ich meine und wie du es selber siehst.
Gruß
KeineRegeln