Judo nicht ernst genommen?
Judo ist gehört zu den unterschätztesten Stilen überhaupt.
Kickboxen ist dagegen komplett überbewertet.
Oder wie oft habt ihr euch schon auf der Straße anhören dürfen:
"Ey, paß auf, isch mach seit 3 jahren Kickboxen!"
ist euch dasselbe schon mal mit "Isch mach Judo!" passiert?
Die Judo-Leute glauben das Märchen sogar selber:
J:"Ich hab gehört du machst noch was anderes?"
Vstm:"Hapkido."
J:"Was ist das?"
V: erklärt was es ist und welche Techniken erlaubt sind
J: "Du bist KICKBOXER? versinkt in ehrfürchtiger Bewunderung, Augen quellen über Also das wär mir zu hart!"
(Original Dialog mit einem Vereins-Kollegen als ich anfing Judo zu trainieren)
Beliebtes Laienargument:
"Judo ist ein Kindersport. Hab ich doch selber 3 Jahre gemacht (Anm.: Im alter von 8 bis 11, o.ä.). Die haben doch gar keine Schäge und Tritte und werden verdroschen."
1. Kinderjudo ist ähnlich effektiv wie Kinder-Kickboxen (oder Kinder-Turnen, oder Kinder-Hapkido, oder Kinder-Überraschung, oder...).
Wettkampf-Judo wird von durchtrainierten Athleten betrieben, die einen schon rein körperlich in die Tasche stecken.
2. Schläge / Tritte
Erfahrungen aus Cross-Training mit einem Judo-Schwarzgurt:
* Extrem gute Reflexe im Faustkampf. (Judobedingt.)
* Zunächst komplett hilflos Fußtechniken gegenüber. Lernt sehr schnell Fußabwehr-Techniken, hat aber immer noch Probleme rechtzeitig einen geraden Fußtritt von einem Kreisförmigen zu unterscheiden. Sehr verwirrend für ihn.
* Am Boden und im Clinch souverän. (No,na!)
andere allgemeinen Judo-Schwachstellen:
* Anfällig gegenüber Beinhebel und andere Judo-untypische Aktionen. Schulter, Handgelenkshebel etc.
* In den meisten Vereine wird 80% Würfe und 20% Bodentechnik gemacht. Der Nachwuchs ist nur an Wettkampf interessiert und kann zum teil nicht mehr ordentlich am Boden arbeiten. Festhalter gehen noch gut aber Sieg durch Abklopfen interessiert keinen. Kampfrichter pfeift am Boden ohnehin zu früh ab, als daß es sich rentiert.
Fazit:
Es ist für einen Judoka leichter Fußabwehr nachzulernen und von der Fußdistanz in die Nahdistanz zu kommen.
Man kommt immer leichter auf den Boden als vom Boden wieder in den Stand.
Judo ist ein (Fun-)Sport den man durch sinnvolle Ergänzung mit anderen Stilen ohne großen Aufwand SV-tauglich machen kann. Judo und Hapkido passen nahtlos zueinander wie Teile eines Puzzles.
Für die Damen-SV: Wär das nicht ein VÖLLIG NEUER Ansatz wenn man zur Abwechslung mal folgende Situation trainiert:
"Ich lieg am Boden und jemand liegt auf mir drauf und hält mich fest. Wie komm ich da nun wieder raus?" ;)
...so und zum Abschluß entschuldige ich mich noch bei allen Kickboxern, die meinen, ich hätte sie beleidigt. ;)