Ne das war bei uns schon immer so :cool:
Druckbare Version
Wo trainierst Du denn? Denn irgendwie bekommt man aus der Ecke immer zu hören:
"Ja das auf den Videos sieht zwar alles Pille-Palle aus, aber bei uns läuft das anders und wir trainieren richtig hart...".
Und warum (neben der Kostenstruktur) die EWTO nicht wirklich gut bei weg kommt ist halt auch die von oben vorgegebene Außendarstellung.
"Wir sind so toll (die anderen haben alle keine Ahnung)..."
"Bei uns wird jeder (auch die Hausfrau) im Null Komma Nix wehrhaft..."
"WT ist das überlegene System (weil "wissenschaftlich" erforscht und so...)"
"Mühelose Siege..."
Von den teilweisen haarsträubenden Theorie die sogar die Physik/Naturwissenschaft auf den Kopf stellen mal ganz zu schweigen.
Soviel zu Theorie.
Und in der Praxis bekommt dann ein großgewachsener TG und "Selbstschutzlehrer" von 2 Jugendlichen auf die Mappe und die klauen ihm dann noch das Handy.
Oder es steigt wirklich mal ein Landestrainer ins Oktagon und bekommt da auf die Mappe (natürlich nur weil er ja die im Wettkampf verbotenen aber für WT elementar wichtigen Techniken nicht verwenden durfte).
Ute und Long (mögen sie in Frieden Chi-Sao`en) holen wir da jetzt lieber erst gar nicht aus der Mottenkiste.
(Vergleichs-)Wettkämpfe? Machen wir nicht - ist zu gefährlich für den Gegner.
Verliert jemand mit WT Hintergrund hat er das System nicht verstanden/falsch angewendet. Denn hätte er es richtig angewendet hätte er auch gewonnen.
Funktioniert das auch in der Praxis? Nur in einer echten SV-Situation, wenn Du mir nur im Training so auf die Murmel hauen willst klappt es nicht, schließlich ist das Training und keine SV-Situation.
Wirksamkeit von WT? Tausendfach bewiesen - Videos davon liegen auf Dachboden XY.
Man "reißt" also ziemlich die Klappe auf (mag marketingtechnisch ja auch was bringen) scheut aber in der Praxis jeden möglichen Vergleich der diese Werbeaussagen ins Wanken bringen könnte bzw. argumentiert sich soweit einen zu Recht, dass man es ja nie zu irgendwelchen Vergleichen kommen lässt.
Nehmen wir doch mal den Klassiker:
Wie BlitzDefence mir vielleicht das Leben rettete | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO
„So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse, für euch alle drei.“
So einfach ist es heutzutage also 3 gewaltbereite "Glatzen mit Bomberjacke" in Schach zu halten? Ernsthaft?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass es so etwas wie Paralleluniversen geben würde - diese Variante würde bei 1.000 Universen in genau einem Universum klappen - und zwar in dem welches am Reißbrett von den WT-"Wissenschaftlern" erdacht worden ist. In den restlichen 999 Universen bekommt der Dönerliebhaber von den 3 Herren aber mal ordentlich die Cola aus der Jacke extruiert.
Und wenn es immer nur nach dem Schema "Looks like Tarzan - Plays like Jane" geht muss man sich nicht wundern, wenn man bei der restlichen KK-Welt nicht unbedingt den besten Stand/Ruf hat.
Nachtrag:
Da Du nach eigenem Bekunden ja bereits Sparringserfahrung hast:
Geh doch einfach mal zu einer VK-KS/KK (MT/KB/MMA) in Deiner Nähe für ein Cross-Sparring. Es muss ja nicht immer gleich der böse Straßenkampf auf Leben und Tod sein, aber im Rahmen eines freundschaftlichen leichten Sparrings kannst Du so zumindest mal prüfen in wie weit die gelernten Blocktechniken gegen Schläge/Tritte was taugen.
http://wingtsun-wilhelmshaven.de/
Bei uns ist jeden Tag Sparring in jeder SG Graduierung angesagt. Das wird sich auch nicht ändern denke ich (y)
Naja bei uns ist z.B. Montags und Donnerstags Wing Tsun Boxing angesagt... (Gelerntes anwenden und zwar in sehr üblen Simulationen wie z.B. Kampf gegen Mehrere, Messer etc...)
Dann die restlichen Tage Programmübliches WT mit normalen Sparring und Partnerübungen... Backfist abwehr , Schwingerabwehr etc....
Also bei uns ganz normal.... (ich kenns nicht anders)
egal was man für ein stil macht niemand hat was dagegen wenn man ein bischen darüber schwärmt: mein training macht mir spass, fühlt sich gut an (fell good), fördert die beweglichkeit und die funktionale kraft, macht selbstbewusst, macht aber nix kaputt, kaum blaue flecken oder prellungen, keine zerrungen oder verstauchungen, usw...
die stimmung kippt wenn man sich aus dem fenster lehnt und überheblich und weltfremd mit aussagen wie "im Oktagon gewinnen wenn die regeln nicht so stark eingeschränkt wären" oder im SV wasserdichte lösungen haben.
edit: oh, habe deine erklärung von sparring gelesen, sag schnell "bedingtes sparring" statt sparring, sonst denken die meisten an "freies sparring" http://www.kampfkunst-board.info/for...formen-149220/
Sieht das Sparring so aus?
https://www.youtube.com/watch?v=6Yrdx1hatyM
ich wollt nix schreiben.... na toll...
rumgewurste!
Sparring ist eben ein weites Feld...
Für manche ist SchiSao schon Sparring...
Es gibt aber in manchen Schulen diese "FightClubs", wo schon VK Sparring (Helm, Handschuhe, Zahnschutz)gemacht wird.
Da steht im Video nix von "Sparring":
Spontaner Trainingsmitschnitt eines freien WingTsun Chi Sao Spieles mit 11 jährigem Mädchen
Ich lese die EWTO typischen Prioritäten
1. Geld
2. Überlegenheit des trainers
3. Wohlfühlen
4. Dazu kommts dann nicht mehr vor lauter wohlfühlen
Und dann noch eine prise ewto pseudo sparring aka wt boxing (WTF?!)
Aber das sind natürlich nur meine vorurteile, nach jahrzehnten ewto gelten nämlich meine erfahrungen genausowenig wie meine graduierungen. Nix.
Moin zusammen,
hat zwar nicht direkt was mit dem Thema hier zu tun, aber ich bin gerade sehr verwundert, wie sich der Ton im WT Bereich anscheinend in den letzten Jahren sehr geändert hat. Als Neuling hab ich mir jetzt so ziemlich jeden Thread über WT/ VT durchgelesen, der irgendwie interessant war.
In den aller meisten ging es sehr heiß her und das eigentliche Thema war nach ein paar Seiten nur noch selten rauszulesen.
Besonders die Threads, in denen WT-Herb mitdiskutiert hat, waren davon betroffen. Und jetzt lese ich diesen Thread hier und es wird ganz normal miteinander gesprochen, argumentiert usw.
Falls ihr euch fragt, warum ich das jetzt hier schreibe...
Mir war einfach danach, weil ich positiv überrascht bin.
find ich gut!
Auch für einen Neuling, der die sehr gern erwähnte SuFu oft nutzt, viel angenehmer zu lesen, sodass so ein Thread auch einen Mehrwert hat.
Die Rechtsform der EWTO und der Schulen der EWTO ist doch die einer privatrechtlichen Firma. Ich verstehe von daher die ganze Aufregung wegen den Prioritäten "Geld verdienen" und "Technik kaufen" nicht. Warum sollte jemand, der so viel Zeit und Training und Ideen und sein ganzes Leben darin investiert nicht Kapital daraus schlagen dürfen? Man hat eine Dienstleistung und ein "Produkt" (das eher ein Prozess ist). Dieses verkauft man. Natürlich. Und alle Mitbewerber beschweren sich darüber, dass man Geld dafür nimmt? Sei ein scheinheiliger Quark. Ob etwas zu teuer ist, ist doch rein subjektiv. Angebot und Nachfrage regeln das. Das viele Menschen bereit sind, die Preise zu bezahlen ärgert euch? Warum? Verstehe ich nicht. Und wer sagt denn, dass man Kampfkunst verschenken muss? Ist doch albern.
Die wenigsten werden wohl was gegen "verdienen" im Allgemeinen haben - nur das Preismodell muss einem ja nicht zusagen.
Gibt Anbieter da kann ich für 50,-€ im Monat 3-4 KK/KS ausüben und bekomme alles beigebracht.
Und es gibt die bei denen ich "Grundgebühr" und "Verbandsgebühr" zahle und dann noch für "Techniken" extra blechen muss oder sonst nicht weiter komme.
Oder würde ein purple BJJLer für BB-"Techniken" zahlen?
Die Frage ist, was BB-Techniken sein sollen.
Aber natürlich tut er das. Auf Seminaren, beim Kauf von Lehrvideos, im Training usw. Und wenn du für 50,- Euro im Monat trainieren möchtest, dann ist das gut, genauso wie das gut es, wenn Leute lieber mehr dafür ausgeben wollen. Angebot und Nachfrage. Das ist doch keine EWTO-immanente Kritik.
Hat mich auch schon verwundert !
Kann auch daran liegen dass nicht mehr so oft mit blau und rot mitgespielt
wird - nimmt die Wut und Frustration offensichtlich raus - und ein paar
Leute haben wohl auch gemerkt dass man mit Texten in einen Forum was
erreichen kann ... ????
es ist schon so dass die unsachliche, übertriebene und destruktive kritik an der EWTO irgendwann auf dem keks geht.
aber es gibt neben der extremfraktion von einerseits EWTO-frusstrierte und VT'ler, anderseits WT-Herb, die das anfeuern, auch leute die einen echten dialog suchen so wie z.B. Thilo mit seine interviews mit KRK.
fände es mitlerweile auch cooler anstatt einen shitstorm regnen zu lassen, einen dialog zuzulassen, was viele vorurteile wegräumen könnte, und anregungen bis zu konstruktive kritik mitzugeben.
Du kannst es einfach nicht verstehen !
Es geht nicht vorrangig um "Geld" sondern um das was dafür versprochen
wird und um das was tatsächlich geliefert wird.
Du kommst ja auch nicht auf die Idee deine Schüler immer nur im freundschaftlichen
Rahmen immer genau abgesprochene Bewegungen ( Techniken ) üben zu
lassen ... mit Deiner begleitenden Behauptung "ihr seid voll kampffähig
und könnt jeden in Ring/Matte/Straße DAMIT besiegen" !
Schlechter Vergleich - - - liegt daran dass im ernsthafen ( !!! )
KK/KS so eine Vorgehensweise schlicht undenkbar ist.
Die Technik ohne Anwendung ist was wert ????
Wenn es eine Möglichkeite gäbe im Zeitrahmen eines Wochenendes für dann
angemessene 5.000 EURO JEDEN ABSOLT KAMPFTAUGLICH zu machen -
der Andrang wäre nicht zu bewältigen !
Macht ein Anbieter das Angebot, für 5.000 EURO in 5 - 10 Jahren mit Trainings-
Einheiten von 2 - 3 mal / Woche das gleiche Ergebnis zu ereichen .. ist es
dann glaubhafter ... bei gleichem VERSPRECHEN ?
Ich habe HUNDERTE nahezu völlig wehrlose HOCHGRADUIERTE aber
SELBSTBEWUSSTE EWTO-ler erlebt - - - das nackte Grauen !!!!!!!!!
Z.T. viele Jahre dabei - und beim ersten etwas härteren Druck sind die
sofort auf der Stelle zusammen gebrochen ! ( oder abgedreht und weggelaufen !
und sich jammernd beschwert das man ihnen AUA mache !
Das war allerdings NIE das Ziel von GM krk - der wollte immer vollen und
ernsthaften Einsatz ALLER Schüler !
Das Elend ist nur dadurch entstanden dass JEDER - ABSOLUT JEDER !!! -
"WT-Lehrer" werden konnte ( kann ) !
Mannomannomann .. was habe ich "Gestalten" erlebt - voller Arroganz -
dafür frei von jeglichem Können !
Innerhalb der "Spielereien" die als Training bezeichnet werden ( ChiSao
vorneweg ) sind die natürlich so lange dem Schüler überlegen so lange
dieser das Spiel mitmacht .. so lange ... ansonsten ... nix mehr !
Es gibt ( wohl zum Glück ) keinen Vergleich mit der BJJ-Ausbildung ( klar habt
ihr auch einige Blender - aber weniger ) - wenn ich einen Griff ansetze und es klappt nicht - mache ich es falsch -
keine Alternative / Ausrede !
Mache ich es "woanders" falsch - wird es irgnoriert oder "großzügig Übersehen"
... Ziel ( dennoch ) erreicht = PRÜFUNG bestanden - - - was bin ich supertoll -
- - oder merke früher oder später dass ich mit dem gezeigten Kram nie hätte
bestehen dürfen - - - - NIE - NIE - NIE
Dann kann ich nacharbeiten - schlimm genug - aber das Ziel ernsthaft doch erreichen.
ODER ich glaube der wertlosen Graduierung und werde Lehrer und gebe genau
das weiter was ich kann - nix Gescheites, wertloses Zeug ...
Könne man sich einfacher sofort einen BJJ-Gi kaufen und stolz damit rumlaufen -
was mMn gar nicht so einfach wäre.
Nochmal ( selbst x-mal erlebt ! ):
Prüfungsgebühr bezahlt ( natürlich im Voraus )
= Prüfung bestanden !
NIE ist einer durchgefallen - keiner von den Bewegungsmutanten die nicht
mal einen geraden Fauststoß machen konnten ( Qualität war eh egal ) !
Es gibt sicher auch andere EWTO-Lehrer - soweit erkenntlich jährlich in
abnehmender Zahl.
Sorry - langer Text - geht leider nicht kürzer ( einfach schreiben ... ist Dreck
wäre weder fair noch richtig ! )
Grüße
BUJUN
p.s.: mit MEINEM EWTO-Lern-Ergebnis bin ich SEHR ZUFRIEDEN ! :)
Es macht sehr vielen völlig Außenstehenden offensichtlich viel Spaß
an der EWTO rumzumeckern - einfach unter Nachkläffen der üblichen
Kritiken - ohne dass diese MÖCHTEGERN-Kritiker auch nur die geringsten
Einblicke oder eigenen Erfahrungen hätten.
Einen Dialog mit AKTIVEN EWTO-lern wünsche ich mir sehr - sofern deren
Beiträge nicht das Nachplappern der offiziellen EWTO-WERBUNG darstellen.
Es ist / war nicht alles Schlecht oder Gut !
Für mich sind die Kosten kein Kriterium, um mich aufzuregen.
Angebot und Nachfrage, das ist ok. Beim WT sind wir eben preislich im Luxusbereich, auch ok, wird ja niemand gezwungen mitzuspielen.
Was mir aufstösst, hat Bujun oben schon geschildert....
Es stellt sich die Frage, bekommt der Kunde was ihm versprochen wird oder nicht?
Wenn er es nicht bekommt kann es an ihm selber liegen, muss es aber nicht immer.....;)
Doch, siehe Dirk Gentlys Aufzählung. Dem hast du zugestimmt. Und ob du das bekommst, was dafür versprochen wird, ist eben subjektiv. Wenn ich als Friseur den besten Haarschnitt der Welt verspreche, dann werden mir hoffentlich einige zustimme und andere es verneinen. Nur geht dieses andauernde Gebashe vielen Usern hier mehr auf den Keks als die Werbeversprechen der EWTO. Dieser Pawlow'sche Reflex ist einfach nur langweilig.
Du weisst doch gar nicht, ob das so ist. Egal was ein EWTO'ler dagegen schreibt, es wird reflexartig verneint. Als "Beweis" werden dann Videos vorgeführt, die in der Beschreibung gar nichts mit dem zu tun haben, was sie belegen sollen.Zitat:
Du kommst ja auch nicht auf die Idee deine Schüler immer nur im freundschaftlichen
Rahmen immer genau abgesprochene Bewegungen ( Techniken ) üben zu
lassen ... mit Deiner begleitenden Behauptung "ihr seid voll kampffähig
und könnt jeden in Ring/Matte/Straße DAMIT besiegen" !
Und das heißt, dass es immer und überall so ist? Ich kenne ein paar persönlich, bei denen das nicht so ist. Und das auch nicht erst, seitdem sie die EWTO verlassen haben. Manche von denen sind sogar immer noch dabei. Subjektiver, persönlicher Eindruck.Zitat:
Ich habe HUNDERTE nahezu völlig wehrlose HOCHGRADUIERTE aber
SELBSTBEWUSSTE EWTO-ler erlebt - - - das nackte Grauen !!!!!!!!!
Wie gesagt, bei der Größe und dem Modell ist das, was du beschreibst, fast schon zwangsläufig. Aber nicht nur im EWTO - WT. Mich stört nicht die Kritik. Mich stört nur das immer gleiche Gebashe der immer gleichen Leute.
Aber letztendlich entscheidet das doch jeder Kunde selber. Es sind seine Ansprüche, die befriedigt werden müssen. Da macht es doch keinen Sinn jedesmal das gleiche dagegen zu posten: "es geht nur (oder an erster Stelle) ums Geld"... als ob das eine wirklich wichtige Kritik wäre. Wenn man dann nachfragt geht es doch nicht darum? Warum es dann immer wieder anführen?
Lieber Bujun,
das hat aber rein gar nix mit der EWTO zu tun!
Das habe ich in annähernd jeder KK so erlebt.
Arroganz und Unvermögen sind da eine Mischung, die anscheinend gut passt!
Ansonsten ist Graduierung IMHO nichts absolutes, sondern etwas relatives. Da gibt es sicher 8. SG's, die von außen betrachtet grottenschlecht sind - aber wenn du als Lehrer ihre persönliche Entwicklung verfolgt hast und ihre relative Steigerung im Vergleich zur Ursprungsleistung, haben sie ih sich m.M. sehr zurecht verdient.
Ich habe auch schon Ewigkeiten niemanden im EWTO-Sektor mehr gehört, der von Unbesiegbarkeit o.ä. spricht.
Stattdessen immer mehr nette Zusammenarbeiten - gestern war z.B. der Ringer-Olympiasiger Alexander Leipold beim Schrön im Training.
:D
Darf sich Sieger der Olympischen Spiele 2000 in Sydney nennen, trägt jedoch nicht den offiziellen Titel Olympiasieger.
Meinetwegen auch so. Ich denke, seine Leistung reicht trotzdem, um WT'ler zu trainieren :cool:
Oh - ehrlichen Dank für Deine Antworten !
Vielelicht kann ich damit meine ( wohl zu vielen ) Beiträge nochmal verständlicher
machen:
ich schreibe ausschließlich meine eigenen und persönlichen Erlebnisse
LT/EWTO-WT funktioniert außerordentlich gut - richtig vermittelt
( und genau das wird von Jahr zu Jahr immer weniger - SCHADE ! )
Und es funktioniert fast völlig unabhängig von der "Graduierung" - nur als
Ergebnis des Trainings - so wie das mal fast allgemein vorgegeben war
Wozu die Graduierungen ursprünglich mal eingeführt wurden - ich weis es
von jemandem der höchstpersönlich in Kiel bei der Entwicklung des D-Systems
dabei war - hat LEIDER mit dem kämpferischen Können wenig zu tun -
mittlerweile gar nix mahr !
Das Ausbildungsziel war einstmals die schnelle Wehrhaftigkeit des Schülers -
SOFERN DIESER DIE NOTWENDIGEN VORAUSSETZUNGEN EINBRACHTE BZW.
NACHERWARB UND SO TRAINIERT HAT WIE ERFORDERLICH !
Die Idee EWTO-WT flächendeckend anzubieten - nix dagegen - - -
SOLANGE die Qualität des Unterrichts - und damit vor allem auch die
Qualität des Lehrers - gesichert ist.
Das Ausbildungs-ANGEBOT ist hervorragend - aber was jeder für sich
daraus macht - - - genau DAS macht die Qualität total kaputt.
Zumindest bei zu vielen die aktiv als Ausbilder rum-dings****** !
Ich hoffe mal du kennst PV in B persönlich und / oder dessen Schüler:
Top-Lehrer ... = Top-Schüler ( kenne ihn + Schüler seit 1989 vom Schloß ).
SO klappt WT !
Und dann haben wir noch "die Anderen" - fast das genaue Gegenteil - nur
( haltlose ) Versprechungen. Einfach nur Mitläufer / Nachahmer.
Genau DAS erlaube ich mir anzuklagen - wohl vergebens - aber ich halte
es für wichtig dass erkannt wird dass es nicht so sein muß wie leider
immer wieder dargestellt - wozu die "ungeschickte" EWTO-Werbung leider
ihr Übriges tut.
In einem anderen thread hat WT-Herb nahezu unbemerkt geschrieben dass
die Anpassung eines Stils an die notwehrrechtlichen Bestimmungen "Änderungen"
erforderlich machen.
o.k.
Aber ein wirksamer Fausstoß ist und bleibt ein wirksamer Fauststoß und
das muß so bleiben damit das eigentliche Ziel überhaupt erreicht werden
kann.
Heute lacht "die ganze Welt" darüber dass in alten EWTO-Zeiten die Schüler
mit KFS in die Luft mittels des albernen Zieh-Schritts kreuz und quer in den
Schulen rum -"machten" - aber auch viel Zeit mit dem Schlagen in den
historischen Wandsack verbrachten.
Läßt man diese Schritt-Version weg und haut nicht mehr in die Luft - - -
bleibt durchaus was übrig mit dem jeder Schüler der das ernsthaft
macht ( halt das Lachen verkneifen :) ) bei Bedarf heftig hinlangen kann.
Auch die ALTE Universal-Lösung wird verlacht - nur wer die kann UND
die passende Enternung selbst aktiv herstellen kann .... versucht mal
damit klar zu kommen ! :D
Schon wieder Riesen-Text-Länge !
Grüße
BUJUN
Danke !
Ich bin wohl ei Opfer meines Jahrgangs - und des ruppigen Trainings das
mir genau das gebracht hat was ich wollte - auch bei meinem dir recht
gut bekannten ersten EWTO-Lehrer :)
Das "nette Zusammenarbeiten" - genau das war mal völlig unmöglich -
wegen der gewollten Einzigartigkeit = Isolierung des Stils.
Ist natürlich absolut zu begrüßen - - - wenn die EWTO-ler nicht vergessen
ihren eigenen Kram komplett zu kennen und vor allem anwenden zu können.
Der Stil ALLEINE reicht IMMER aus - richtig angewandt.