Den Leuten sagen „Is wie ne Tür, musste durch!“
Mit Erkältungssymptomen zu Hause bleiben, wenn es schlimm wird (starke Luftnot) ins Krankenhaus.
Quarantäne schürt nur Angst und hilft eh nicht. Jetzt ist beruhigen angesagt!
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Ja, und bei jeder Grippewelle werden manche intensivmedizinischen Geräte so knapp, dass man selbst über Hersteller europaweit schwer etwas bekommt und selbst innerhalb ein und der selben Klinik die eine Intensivstation der anderen nicht weiterhelfen kann, um die eigene Handlungsfähigkeit zu wahren. Hier in Deutschland, nicht in Afghanistan.
Vermutlich machen die Medien keinen so guten Job. Bin mir nicht sicher, ob beruhigen so viel besser ist, wie Ängste zu schüren. Die Kommunikation von Verhaltensregeln wäre sinnvoll. Wie fruchtbar dies aber bei einem sorgenlosen Publikum ist, das ist halt auch wieder fraglich.
Ich verstehe die extreme Quarantäne nicht so richtig. Im Radio hab ich gehört, dass soll vor allem den Ansturm auf die Krankenhäuser vermindern, da ja auch die Grippewelle anrollt. Wenn ich aber an die Grippewelle 2017/2018 zurückdenke, welche ja sehr stark war (25000 Tote in DT) waren zumindest die Krankenhäuser in Leipzig nicht sehr stark beansprucht. Zumindest das Krankenhaus, in dem meine Frau arbeitet. Hier im Faden kommt ja auch eher die Meinung, dass das nix bringt.
Mir fällt es schwer, die Aufregung zu verstehen. Wenn bei jeder Grippewelle das ähnlich durchgezogen werden würde...!? Es sei denn, es gibt Befürchtungen das es in Richtung spanische Grippe läuft. Dagegen spricht aber die Sterberate.
Ich denke, normale persönliche Schutzmaßnahmen wie in jeder Grippesaison sollten ausreichen.
Das Problem ist ja nicht, daß man an so etwas sterben kann, das muß man sowieso irgendwann.
Problematisch wird´s halt wenn zum gleichen Zeitpunkt und Ort größere Mengen an Leuten versterben.
Das führt zu extrem unerfreulichen sozialen Phänomenen an denen vermutlich letztlich noch mehr Leute verrecken.
In meinem Arbeitsumfeld und in meinen Freundeskreis ist das die allgemeine Einstellung. Kommt darauf an, welche Fernsehbilder in den nächsten Wochen flimmern :)aber grundsätzlich bin ich optimistisch, das die Meisten pragmatisch eingestellt bleiben.
Wuhan alleine hat 11 Mio Einwohner, überlegt mal was bei uns los wäre, wenn zeitgleich in München, Köln, Berlin und Hamburg eine Massenpanik ausbrechen würde und da wären wir noch nicht bei 11 Mio Menschen und die ja noch ein paar mehr so große Städte!:weirdface
Achja, erste Fake-News gibts bei uns auch schon:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona...YSU5RWWBE.html
https://www.kn-online.de/Kiel/Falsch...rdacht-in-Kiel
Gruß
Alef
Villeicht macht es jetzt noch Sinn z.B. Schulen, Kitas, Unis etc. zu schließen. Naja, morgen Krisensitzung im Ministerium für Gesundheit.
Mal sehen was da rauskommt.
An der Schweinegrippe sollten wir ja vor ein paar Jahren auch alle draufgehen - was war im Endeffekt? Die Medien brauchen halt Auflage / Einschaltquoten, ein neuer Horror-Virus aus Asien macht halt mehr her als eine etwas aggressivere Grippe.
Moin, und ojemine ...
Sich gegen einen Virus mit einer einfachen "Mund- & Nasen-Schutzmaske" zu schützen ist sinnlos.
Begründung:
Zum einen muss die Maske alle ~2 Stunden erneuert werden, da durch die eigene Atmung diese von innen nach Außen leicht feucht wird, und dadurch gelangen Stoffe von Innen nach Außen und umgekehrt. Bei der Erneuerung muss weiterhin darauf geachtet werden, das die Maske nur mittels Einweghandschuhen abgenommen wird. Diese Handschuhe müssen dann wiederum ebenfalls (richtig) abgenommen & entsorgt werden und die Hände danach nochmals desinfiziert werden. Weiterhin muss eine die Augen umschließende Schutz-Brille getragen werden, da der Virus nicht nur über Mund/Lippen/Atemwege in den Körper gelangt, sondern auch über die Augen. Solltest du zB "angehustet, angesprochen oder auch nur angeatmet" werden, trägst aber nur so eine einfache Maske, hast jedoch keine Brille auf, bringt das dann eh nichts. Die Brille wird so abgelegt wie die Maske, nur wird diese eben desinfiziert und muss nicht weggeworfen werden.
Aus diesem Grund trägt Fachpersonal auch folgende Maske, die eben auch die Augen schützt:
https://i.imgur.com/zsADzW5.png
Wenn man sich gegen Tröpfchen-/Atem-Infektion schützen möchte, ist dann sogar so ein Schutz besser, als eine einfache "Chirurgen" Maske:
https://i.imgur.com/OzhxtCG.png
Das nützt aber wiederum ALLES nichts, denn wenn dich jemand anhustet, an-niest oder nur an-atmet, dann geht das nicht gezielt in Mund & Augen, sondern die Tröpfchen/Viren hängen nun auch auf deiner Kleidung (natürlich auch in deinen Haaren und auf den nicht bedeckten Teilen des Gesichts). Ziehst du nun zu Hause deine Jacke aus, hast du das Zeugs schon an den Händen. Wenn du dann die Maske (und Brille) sogar mit Einweg-Handschuhen entfernst, hat dir die Maßnahme wenig geholfen. Grundsätzlich brauchst du also zu der Maske und der Brille noch Handschuhe die du außerhalb deiner Wohnung immer trägst, und jedes mal wenn du "wieder nach Hause kommst", musst du all deine Kleidung bei mindestens 60 besser 90°C waschen. Denn der Corona-Virus, wie seine Artverwandten, können sogar auf glatten Oberflächen bis zu 9 Tage überleben. Die Brille musst du dann in einer desinfizierenden Lösung einlegen, da man auch mittels einer 1 minütigen Desinfektion die Anzahl der Viren nur von 100 Millionen auf 100 reduzieren kann.
Solltest du Auto fahren ist nach einer Infektion deiner Jacke, oder durch vorheriges Anfassen einer kontaminierten Oberfläche mit den Händen, übrigens auch der Anschnallgurt für mindestens 4 Tage kontaminiert :)
Das ist richtig. Masken werden in zB OPs gerade deswegen getragen. Also damit Chirurgen, Ärzte bzw. das Personal den zu operierenden Patienten nicht belasten oder gar infizieren. Wenn die sich vor dem Patienten und gegen einen Erreger der durch die Atmung/Luft übertragen wird selbst schützen wollen, dann sieht das ganz anders aus (siehe erstes Bild oben).
Grundsätzlich,
gibt es kein probates Mittel für die Bevölkerung sich (sicher) gegen diese Art von Viren zu schützen, außer eben zu Hause zu bleiben. So simple Masken zum Eigen-Schutz zu bestellen, ist ungefähr so, als ob man sich mit einer Jacke gegen einen Angreifer mit einem Messer schützen möchte. Der Corona-Virus kann übrigens nur über die Atmung übertragen werden. Der Infizierte muss nicht mal niesen oder husten. Atmen bzw. Sprechen reicht. Befindest du dich zB in einem Bus mit 50 Menschen und einem Infizierten, ist der Abstand zu der infizierten Person entscheidend. So eine "Stoff-Maske" verhindert eine Infektion nicht. Auch nicht nur ein bisschen.
lg
Die H1N1 Epidemie unterscheidet sich schon deutlich von SARS-CoV-2. Letzteres hat ein R0, meint wie viele andere Personen eine infektiöse Person im Mittel in einer suszeptiblen, d. h. keine Immunität gegenüber dem Erreger besitzenden, Population ansteckt, von ca. 2-3 (H1N1 hatte 1,2-1,4) und mindestens eine mehr als doppelt so hohe Letalität, evtl. bis 8 mal so hohe, je nachdem wie man die aktuellen Daten interpretieren möchte. Nach aktuellsten Zahlen (Stand heute) wird sie mit 2%, über die Gesamtbevölkerung, wohl 5 mal so hoch sein, ist aber noch zu früh dazu etwas zu sagen, da man die ganzen asymptomatischen Fälle weder in China noch hier reinrechnen kann. Dazu fehlen einfach die Daten.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Die beiden Erreger sind nicht im geringsten zu vergleichen. Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die altersspezifischen Letalitätszahlen hatte ich hier ja schon gepostet.
Weltweit sind bisher 75.724 Menschen an der saisonalen Grippe gestorben und 2771 an Covid-19.
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Diese "Entwarnung" von "Experten" ist geeignet, den Eindruck zu Erwecken, dass die Sterblichkeit bei 5% liegt:
"95 Prozent der Erkrankten genesen wieder“
Die Zahl der Coronafälle in Italien steigt weiter, erstmals sind auch Kinder unter den Infizierten. Gleichzeitig geben Experten Entwarnung wegen des Krankheitsverlaufs: Das Virus verlaufe in 95 Prozent der Fälle nicht tödlich.
Wenn sich dann in Deutschland 25% anstecken, gäbe es hier eine Million Tote.
Der Leviathan hat aber noch ein paar Trümpfe in der Tasche:
Ein Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums sagte: „Wenn es erforderlich ist, können wichtige Grundrechte wie Freiheit der Person, Versammlungsfreiheit oder Unverletzlichkeit der Wohnung sowie das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeschränkt werden.“
Recht auf Leben war noch nicht dabei...
https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzmaske#Halbmaske unter Aufbau Halbmaske findest du Infos zur Schutzdefinition.
https://www.deutsche-apotheker-zeitu...2006/uid-15436
Gruß
Alfons.
Ich habe eine Zahl von 0,4% aufgeschnappt. Es gibt wohl irgendwelche Rechenmodelle, wo die nicht erkannten Fälle statistisch mit eingerechnet werden.
Der Virus scheint grundsätzlich für einen gesunden Menschen keine größere Gefahr als die "normalen" Grippeviren darzustellen, die meisten Opfer waren wohl ältere Menschen mit Vorerkrankungen.
Damit unterscheidet sich der Virus grundsätzlich von historischen Pandemien wie der spanischen Grippe, welche soviel Opfer wie der 2.WK forderte - und da waren es nicht die Älteren und Schwachen, sondern die gesunden jungen Leute,
welche dem Virus zum Opfer gefallen sind.
Die eigentliche Katastrophe ist die mediale Berichterstattung, Liveticker berichten reißerisch über jeden neuen (Verdachts)fall. Mit dieser Art der Berichterstattung kannst du jede Krankheit zu einer existenziellen Bedrohung aufblasen.
Wie alle Grippewellen wird der Virus genauso wieder "verschwinden", wie er aufgetreten ist.
Wie bekloppt die Leute reagieren ist gut am Tragen von irgendwelchen OP-Masken oder Hamsterkäufen zu erkennen. So mancher Hersteller macht gerade das Geschäft seines Lebens.
Hier gelten eigentlich nur die gleichen Hygiene-Maßnahmen wie in jeder Grippe Saison. Hände waschen und nicht jede(n) Wildfremde(n) mit Zungenkuss begrüßen. Fertig.
Man kann nur hoffen, dass die Medien möglichst bald ein neues Thema finden, ehe sich die Regierung genötigt sieht, prophylaktisch diverse Großstädte wegzubomben.
Aktuell wird die Letalität mit 2% angegeben (spanische Grippe mit 2,5-5%), allerdings muss man mit einer sehr viel größeren Dunkelziffer an nicht erkannten Infektionen rechnen, vor allem in Europa, wo der Verlauf durch die geringere Anzahl an ACE2 Rezeptoren in der Bevölkerung milder ist.
Da Letalität= Anzahl der Toten/Anzahl der Infizierten x 100 ist wird sie immer geringer je mehr Leute infiziert sind. Kennt man nicht die genaue Zahl der Infizierten kann man keine seriöse Aussage zu der Letalität machen.
Da man mit einer Infektionsrate in Deutschland in den 10.000 rechnen sollte (in Italien wahrscheinlich schon in den 100.000) wird die Letalität eben geringer sein.
Die Dunkelziffer ist gar nicht wirklich abschätzbar. Realistisch ist wahrscheinlich irgendwas zwischen 3 Promille und 1%.
Ich halte jeglichen Vergleich mit historischen Pandemien wie der spanischen Grippe für Unsinn.
Wie gesagt, der spanischen Grippe sind 50 Millionen Menschen zum Opfer gefallen. ich bin mir sicher, dass die Medien ihre Aufmerksamkeitsspanne bei max. 3000 Corona-Opfern verlieren werden.
Die spanische Grippe hat Millionen junger, gesunder Menschen getötet, Corona betrifft hauptsächlich ältere, geschwächte Menschen.
Kinder sind beispielsweise kaum unter den Corona-Opfern, ganz im Gegensatz zur damaligen spanischen Grippe.
Möchte ich einfach mal von Facebook zitieren:
Tom Jandt
15 Std.
Wir werden alle sterben - aber nicht am Corona-Virus.
Als angehender Molekularbiologe, der Stunden seines täglichen Lebens momentan im Mikrobiologie-Labor verbringt, betrachte ich die gesellschaftliche Hysterie und die politische Diskussion rund um's neue Corona Virus "Sars-CoV-2" mit Sorge. Irgendwelche Idioten befeuern im Internet die Angst, indem sie dumme Verschwörungstheorien verbreiten. Haltet einfach die Fresse! Das gilt genauso für unseren Gesundheitsminister Jens Spahn, welcher vehement die Meinung vertritt, Deutschland wäre gut vorbereitet. Das sind wir nicht. Aber dazu später mehr.
Fangen wir vorne an. Liebe Verschwörungstheoretiker, was geht bei euch eigentlich ab?! Von Leuten, die die bloße Existenz des Virus leugnen und die Symptome auf's 5G Netz zurückführen, will ich gar nicht erst anfangen. Ihr seid meine Zeit nicht wert. Aber wieso muss man so felsenfest daran festhalten, dass das Sars-CoV-2 Virus aus einem Biowaffenzentrum in Wuhan stammt? Sehnt ihr euch das so sehr herbei? Seid ihr so sensationsgeil? Was ist der Grund dafür, dass ihr diese Theorie immer wieder verbreitet? Das Virus ist äußerst schlecht auf den Menschen adaptiert. Jedes Virus, welches den Menschen relativ schnell tötet, ist das. Es ist für den Virus nicht sinnvoll seinen Wirt schnell zu töten weil er dann ja selber stirbt, und es ist auch nicht sinnvoll wenn man eine verdammte Biowaffe herstellen wöllte. Außerdem zeigen Sequenzvergleiche eine erstaunliche Sequenzidentität mit Genombereichen aus Schlangen und Fledermäusen. Da habt ihr eure Übeltäter, von denen das Virus durch Mutationen in der Lage war auch den Menschen zu infizieren. Liebe Verschwörungstheoretiker, entweder habt ihr gehörig einen an der Waffel, oder die Leute im Biowaffenzentrum in Wuhan haben ihren Job wahnsinnig schlecht gemacht. Ich glaube an erstes.
Nichtsdesotrotz ist Vorsicht natürlich absolut richtig und wichtig. Viele Menschen behaupten immer, dass die Grippe tödlicher sei als das neue Corona Virus. Tatsächlich sterben jährlich allein in Deutschland über 10.000 Menschen an der gewöhnlichen Grippe. In besonders heftigen Jahren können es sogar auch schon mal 25.000 sein. Jährlich! Allein in Deutschland! Das muss gefährlicher sein! Denkste... natürlich ist die Gefahr gegenwärtig höher an der Grippe zu sterben als am neuen Corona Virus - ganz einfach, weil man sich viel wahrscheinlicher damit ansteckt und sich Influenza auch deutlich leichter überträgt als Sars-CoV-2. Etwa 0,02% aller Infizierten sterben an Influenza, bei Sars-CoV-2 sind es etwa 2%. Die Letalität ist also wesentlich höher! Für einen gesunden Menschen ohne Vorerkrankungen scheint Sars-CoV-2 dennoch relativ harmlos zu sein. Gefährlich ist er, wie auch Influenza, besonders für ältere oder kranke Personen. Eine besondere Gefahr sind derzeit die simultan steigenden Influenza A Infektionen. Eine Infektion mit beiden Viren gleichzeitig könnte für den Patienten schnell problematisch werden, das ist richtig.
Also doch in Panik ausbrechen??? Klares Nein. Die Infektionen verlaufen in Deutschland wesentlich milder als in Asien. Es wird sogar von Leuten berichtet, die nicht einmal wirklich großartige Symptome aufweisen aber positiv getestet wurden. Woran liegt das? Man hat entdeckt, dass das Sars-CoV-2 Virus wie alle Corona-Viren den ACE2 Rezeptor in der Lunge bindet und durch ihn in die Körperzellen eindringt. ACE2 Rezeptoren sind ganz normal, jeder von uns hat sie. Viren nutzen diese Rezeptoren um ihre "Ziele" zu identifizieren. Bei Corona-Viren sind das eben die ACE2 Rezeptoren. Man hat herausgefunden, dass Asiaten wesentlich mehr davon besitzen als wir Europäer. Der Virus hat also bei asiatischen Menschen mehr Andockstationen, es kann den Menschen leichter infizieren und sich leichter replizieren. In Europäern fand man deutlich weniger ACE2 Rezeptoren in der Lunge. Das könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, wieso die Mortalität in Asien höher ausfällt und der Krankheitsverlauf der europäischen Fälle bisher recht mild war (1). Spannenderweise scheinen auch die Infektionsketten in westlichen Ländern deutlich kürzer zu sein als z.B. in China. Corona-Viren als Familie gehören zudem zu den typischen jährlichen Erkältungsviren. Viele von euch werden bereits an einem Corona-Virus erkrankt gewesen sein ohne es zu wissen. Wir sollten uns also etwas entspannen, auch wenn die Letalität von 2% beim neuen Corona Virus nicht ganz ohne ist.
Und bitte hört auf den Apotheken die Atemschutzmasken abzukaufen - das freut die Apotheker zwar, aber diese Masken filtern i.d.R. überhaupt gar keine Viren. Außerdem ist es bei der geringen Anzahl an Infektionen derzeit echt albern. Ihr bräuchtet schon eine FFP2 oder FFP3 Maske damit ihr euch nicht ansteckt. Und das wollt ihr nicht, glaubt mir.
Besonders wütend machen mich die Stimmen aus der Politik. Jens Spahn meinte neulich erst, dass Deutschland gut vorbereitet sei. Sind wir das? Ich sage nein. Nach meinem derzeitigen Kenntnissstand gibt es bundesweit momentan zwei Labore, welche auf Sars-CoV-2 testen können. Damit die nicht Anrufe von panischen Menschen bekommen nenne ich sie hier nicht. Beide Einrichtungen dürften haltlos überfordert sein, weil Ärzte unnötig Proben einschicken. Niemand schult die Ärzte gerade, wie sie denn einen wirklichen Sars-CoV-2 Verdachtsfall von harmlosen grippalen Infekten unterscheiden können. Die Krankenkassen zahlen zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Test nur, wenn man selber in China war oder Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte. In anderen Fällen darf man die Kosten im höheren zweistelligen Bereich privat tragen. Das führt dazu, dass sich verhältnismäßig wenig Menschen testen lassen - und somit gibt es nur sehr wenige positiv getestete Fälle. Das ist fatal, weil die Infektionsstatistik so verfälscht wird. Ihr könnt euch sicher sein, dass es hunderte Infizierte auch in Deutschland gibt. Sie wissen es nur nicht, u.a. weil die Krankheit in Europa eher mild verläuft. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein.
Noch eine kleine Anekdote zum Testverfahren: Die Viren werden mittels PCR nachgewiesen, dummerweise scheint diese aber nicht sehr sensitiv zu sein. Wenn der erste Test positiv ausfällt, wird der erste Test mit einem weiteren Test validiert. Fällt dieser Test vom Test erneut positiv aus, wird der Test vom Test getestet. Erst wenn alle drei Tests positiv sind, gilt der gesamte Test als positiv. Ein wenig blöd ist das schon, hat denn jemand bei dem 2 von 3 Tests positiv ausfallen nun Sars-CoV-2 oder nicht?
Sind wir nun gut vorbereitet? Gewiss, das Gesundheitssystem und die medizinische Infrastruktur in diesem Land sind gut. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir gut aufgestellt sind. An Flughäfen wird immer noch nicht routinemäßig die Körpertemperatur gemessen, was zumindest eine erste Sicherheitsmaßnahme wäre. Andere Länder tun das, kostet übrigens nicht die Welt. Die Kosten für unser Gesundheitssystem bei Tausenden Infizierten lägen jedenfalls höher. Es wäre wichtig ALLE Menschen, welche entsprechende Symptome zeigen, zu testen. Dafür wäre es nötig, dass Ärzte die Symptome überhaupt erst einmal erkennen, Krankenkassen den Test zahlen und es mehr Labore in Deutschland gibt, welche den Test auch durchführen können. Und es bräuchte halt auch einen zuverlässigen Test. Es mangelt massiv an staatlichen Laboren, welche unabhängig von wirtschaftlichen Interessen die Tests durchführen können. Private medizinische Labore sind zu oft extrem knapp kalkuliert und verfügen häufig nicht über die benötigte Sicherheitsstufe. Was wir bräuchten wären mehr staatlich finanzierte Labore, auch in Hinblick auf andere Seuchen und Epidemien die in Zukunft denkbar sind. Diese staatlichen Labore wurden seit der Jahrtausendwende massiv eingestampft. Kein Wunder also, dass sich jetzt kaum jemand für die Tests auf Sars-CoV-2 verantwortlich fühlt. Diese Labore wären die richtige Stelle gewesen, nun gibt es sie nicht mehr.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich die Definition von "gut vorbereitet" ist. Sars-CoV-2 wird keine großen Opferzahlen in Deutschland fordern. Hätten wir es mit einer richtigen Sars oder Ebola Epidemie zu tun, dann hätte ich durchaus Angst, denn wir sind überhaupt nicht auf so etwas vorbereitet. Mich würde interessieren, ob die Regierung ein Notfallplan für den Fall tausender Infektionen hat. Ich bezweifel es.
PS: Das klingt am Ende jetzt alles so, als wäre alles ganz schlimm und wir müssten alle panisch gegen die Wand rennen. Lasst es. Die Medien tragen leider dazu bei, indem sie möglichst reißerische Überschriften nehmen weil alle Leute panisch draufklicken. Belest euch in wissenschaftlichen Quellen, schaut beim Robert Koch Institut vorbei und werft eure BILD Zeitung dorthin wo sie hingehört - in den Müll. Man sollte die Gefahr auch nicht unterschätzen, aber Verschwörungstheorien und mediale Aufbauschung bringen uns auch nicht weiter. Wir müssen klug und wissenschaftlich agieren und überlegen, wie wir die Infektionen eindämmen können.
Wir werden alle irgendwann sterben. Aber nicht am neuen Corona-Virus
(1) The novel coronavirus 2019 (2019-nCoV) uses the SARS-coronavirus receptor ACE2 and the cellular protease TMPRSS2 for entry into target cells
Quelle: https://www.facebook.com/tom.jandt
Anmerkung dazu von der Quelle:
Mein "kleiner" Beitrag, der eigentlich viel zu lang ist und von dem ich dachte, dass ihn sich niemand ernsthaft durchliest, verbreitet sich gerade tausendfach im Internet. Das ist toll, leider bekomme ich aber minütlich Freundschaftsanfragen...
Bitte unterlasst es mir Freundschaftsanfragen zu schicken! Ich werde keine Anfragen von Leuten annehmen, die ich nicht kenne. Danke.
Das gilt genauso für "Presseanfragen" von dubiosen alternativen Medien. Nein, ihr dürft diesen Text nicht abdrucken oder in eurem Namen verbreiten. Nein, ich will nicht als Autor bei euch schreiben.
Aktuell Livestatement des Robert-Koch Institutes, z.B. über Bild.de zu sehen.
:halbyeaha
Ein kleiner Nachtrag zu dem epidemiologischen Denkfehler den er macht:
Er spricht von einer Letalität von 2% und schreibt dann das von einer sehr großen Dunkelziffer an milden Erkrankungen auszugehen ist. Beides ist für sich richtig. Er zieht jedoch nicht den notwendigen Schluss daraus dass die große Dunkelziffer die Letalität zwangsläufig nach unten korrigiert.
Ansonsten ist das Statement gut.
Mein Reden. Wenn auch sehr laienhaft formuliert. :)
Wie sinnvoll ist eigentlich Händedesinfektionsmittel? Das hat hier auf der Arbeit jeder Zweite stehen - ich hab letztens gelesen, dass das Zeug eigentlich generell für Normalsterbliche Unsinn wäre, man solle sich lieber die Hände waschen. Stimmt das? Macht es in der aktuellen Situation evtl. trotzdem Sinn so ein Mittel zu nutzen?
Danke für diesen Text!:)
Mir geht diese Corona-Hysterie auch auf die Nerven.
Als die ersten Berichte über das (neue) Corona-Virus kamen und China versucht hat, die Verbreitung einzudämmen, habe ich spontan zwei Gedanken gehabt:
- viel Spaß dabei, ein Grippe-Virus einzudämmen. Das Virus wird in Kürze auf der ganzen Welt sein. Dafür haben die durch die ganze Welt reisenden Chinesen bereits gesorgt.
- ein Corona-Virus, wie langweilig. SARS hat 2003 in Europa genau EIN Todesopfer gefordert. Was soll das Theater?
Daran hat sich bisher nichts geändert.
Kann man eindeutige Aussagen zur langfristigen Letalität machen? Von den Verschwörungstheoretikern wird behauptet der Virus würde die Lungen vernarben lassen, was bei einer erneuten Ansteckung angeblich zu Herzinfarkten führen könne.
Hände waschen ist Unsinn, nur bei dtl. Verschmutzung. Händedesinfektion ist extrem sinnvoll, allerdings muss man ein Mittel haben, das bei Viren auch wirksam ist (Einwirkzeit beachten!!!!).
Ich desinfiziere mir aktuell während der Arbeit (Grippesaison) alle paar Minuten die Hände (nach jedem Patientenkontakt).
Verstehe ich nicht. Man kann doch sehr wohl davon ausgehen, dass die "Dunkelziffer" durch milde Krankheitsverläufe und nicht durch nicht erkannte Todesfälle geprägt ist.
Wem es sehr schlecht geht der wird sich typischerweise zum Arzt schleppen.
Das jeder "Dunkelziffer" nur eine Schätzung/Wahrscheinlichkeitsüberlegung zugrunde liegt ist ja auch logisch.
Letalität = (Anzahl Tote) / (Anzahl Kranke)
Und dann x100 wenn du Prozent willst.
Daraus folgt: Je mehr (nicht ernsthaft) Kranke desto weniger tödlich. Wenn also jetzt ein paar Tausend unerkannt erkrankt sind, dann ist die Letalität viel niedriger als es die offiziellen Zahlen hergeben.