Zitat von
Kensei
Der moralisch Gute ist für mich erstmal der Kontrolleur, der Schwarzfahrer aufgreift und ggf. Personalien feststellt.
Ob der Würger verhältnismäßig war, können wir hier nicht beurteilen.
Fraglich finde ich Äußerungen von usern hier im Board, die den Kontrolleur ihrerseits choken oder an den Kopf treten wollen und meinen, dabei im Recht zu sein. Oder deinen MDR-Link, in dem schon von Unverhältnismäßigkeit schwadroniert wird, bevor auch nur ein Jurist einen Blick auf die Sache geworfen hat. Außerdem den ÖPNV in Leipzig, der die Kontrolleure erstmal pro forma entlässt, ohne eine Aufklärung des Sachverhaltes abzuwarten. Wenn das keine Vorverurteilungen par excellence sind, weiß ich auch nicht.
Dass unmittelbarer Zwang selten schön aussieht, ist kein Geheimnis. Da kann dir jeder Polizeibeamte ein Lied von singen. Wenn man die in allen Fällen entlassen würden, weil übereifrige Journalisten oder findige Kampfkunstexperten das in Online-Foren Kraft ihrer Wassersuppe und auf Grundlage eines verpixelten Videos fordern... uiuiui...
Man stelle sich den Innenminister vor, der aufgrund eines Handyvideos erstmal seine Polizisten rausschmeißt.
Und im Zweifel sind das dann noch dieselben Experten, die anderweitig gerne härteres Durchgreifen von Justiz und Polizei verlangen... :rolleyes: