:D Der war gut.
Druckbare Version
Naja, lagern macht Sinn... :D
Cooles Seil, bei uns zum Schlagen und Pratzentraining gehen, erzählte ich ja schon manchmal, Butyl Fahrradschläuche auch erstaunlich gut. Auch die Haltbarkeit ist gut und die habe ich eh immer übrig... Da wäre dünner sicher auch besser, gibt's davon noch dünnere? Der Preis ist a unschlagbar. Aber auch für diese modernen Ropes geil, wenn man bedenkt, was die kosten...
Also, ich reiss die immer ab :D vor allem, wenn man den Schlauch so genutzt hat, wie er m.E. genutzt werden sollte, macht man das nicht - also nimmt neue oder nur kurz gebrauchte -, ist Bungee langfristig erheblich günstiger (10 € netto für 10 + Jahre). Hier zahl ich für Butyl-Schläuche für mein Stadtrad (ist ein Rennrad, die wären also dünner) übrigens gleich viel wie für 5 m Bungee, von da her :D Und um auf den gleichen Widerstand und gleiche Dehnung zu kommen bräuchte ich sowas wie acht Schläuche :p
Und gibt's die nun auch in dünner?
Was heißt wie man sie benutzen sollten. Wir laufen mit zwei Schläucen (li+re.)+ Schlägen bestimmt, 3,4 m, und die reißen nicht dauernd. Aber wie gesagt, mich kostet das halt auch nix... Nur passende finden ist manchmal so ne Sache und wir benutzen die auch eher phasenweise, nicht andauernd. Bin dennoch erstaunt wie gut die halten... Aber vielleicht sind wir auch so viel schwächer als Du. RR habe ich auch gerade, selbst die halten ne Weile, habe aber lieber etwas stärkere, für explosives Übungen muss es für uns aber nicht deutlich schwerer werden. Hatte es ja shcon oft erwähnt, Therabänder u.ä. ist bei uns viel häufiger gerissen.
Auf die Schnelle gibt es dort Meterware 8 oder 9 mm nur umflochten, was ja aber vielleicht gar nicht verkehrt für unseren Zweck ist...
Achso, Du meinst die Bungees? Die genau jetzt nicht, weil Sonderanfertigung - ausser, Du willst ne 100 m Rolle in Auftrag geben. Ansonsten kannst ja mal auf der Estoma-Website suchen, ich hab eine halbe Tasche Bungees von denen (wenn jemand welche geschenkt haben will - vorbeikommen :D). Die hier fand ich eben am besten, wenig Widerstand erreicht man damit, wenn man sie sehr lang nimmt (4-5 Meter ab Anker pro Seite). Ich empfehle eine PS-Ummantelung, weil relativ hautfreundlich. PP geht auch noch, PE ist... Peeling.
Interessant, bei mir sind die Butyl-Schläuche in der Regel schon bei ca. 150% Dehnung (= 1.5 m) gerissen. Latex hält mehr aus, ist aber teurer, nicht sehr abriefest und irgendwann reissen die dann auch komplett unberechenbar. Eine russische Webseite hat die alten Sowjet-Flachbänder aus diesen Gründen auch mit den Worten "Trainiert auch das Reaktionsvermögen ;)" beworben.
Umflochten sind die alle - nur eben unterschiedlich eng, einfach oder doppelt, mit unterschiedlichen Materialien. Standard-Dehnung bei den Estoma-Bungees ist ca. 125 %, bei den genannten laut Hersteller 180%, bei meinen Tests 200%. Das macht nen ziemlichen Unterschied, wenn man weniger Platz hat, keinen Anker usw. Daher mag ich das Modell.
Ok, danke. Wird mir zu kompliziert, bleibe erstmal bei Fahrradschläuchen. (Schwalbe) ;)
Hach, es ist echt schwer, Leute zu ihrem Glück zu bewegen :D 20 € für Aldi-Wassersack mit fraglicher Haltbarkeit sind voll ok, 10 € für 5 m Bungee, mit dem man bei Nicht-Gefallen auch Zeug ans Autodach binden kann und das den Spass locker zehn Jahre mitmacht sind zu viel und zu kompliziert :D Falls es Dich mal nach Basel verschlägt, können wir uns ja durch die Gummiband-Säcke bei mir im Keller wühlen und sehen, ob wir da was Passendes für Deine hohen Ansprüche finden ;)
Sind ja nicht hoch und ich fahre mit meinen Schläuchen gut...^^ (Und sie kosten nix...)
Ist ja auch spät jetzt, wollte ja was dünneres als 12 mm oder was Du da hattest.
Wobei ich zugeben muss, habe den Aldi Link auch Leuten gegeben, die öfter unterwegs sind... Insofern auch Danke dafür... :)
:gnacht:
Super Tipp mit den Bungees...da kommen glaube ich noch 6€ Versand dazu.
Bezüglich Fahrradschläuchen: Habe vor mehreren Jahren 2 Schläuche ineinenander geknotet, so dass die die doppelte Länge haben,
aber der Widerstand auch doppelt ist, und sie halten, obwohl draußen im Garten gelagert, immer noch, ohne im Entferntesten Anstalten zu reißen zu machen...Da muss man schon so ein Tier wie @Period sein... :D
Apropos Fahrradschläuche: Wenn man gerade keine da hat,kann man auch beim Fahrradhändler seines Vertrauens nachfragen, ob die gerade welche entsorgen- so kann man bei Bedarf auch für Verein etc. gratis an mehrere kommen.
Oder beim Reifenhändler nachfragen- LKW- oder Traktorschlauch aufschneiden, an einer Seite 20cm abmessen für Griffstück- Kabelbinder drum- Sand oder Kies einfüllen, Kabelbinder an anderer Seite Drum- ferig ist der Bulgarian Bag für Lau...
in meinem aldi hatte noch niemand zugeschlagen. alles erhältlich und in top qualität : ball, bag und bulgarien bag , verschiedene bänder , faszienrolle und - pistole .
schnell ist man einen grünen schein los :D
@marq: Gratuliere:)! Wenn du dich in Ruhe durchgetestest hast, gib doch mal nen kurzen Bericht von deinen Eindrücken bezüglich Qualität und Handling.
der aldi preis ist günstig - 19.90 . allerdings sind bei amazon säcke bis 35 kg zu erwerben. das scheint der gleiche china hersteller zu sein :D
https://www.amazon.de/libelyef-Gewic...%2C1186&sr=8-6
Heut ist die Bungee Bestellung von ESTOMA (Period's link) rein gekommen. Super schnelle, unkomplizierte Lieferung auf Rechnung (an 4.8 bestellt, heute hier, Top!). Hab bis jetzt natürlich nur auf die Schnelle getestet, ist schon was anderes von der Zugstärke, als ein Fahrradschlauch. Da das Bungee rund ist, liegt es mir auch besser in der Hand, als herkömmliche Bänder. Ich trainiere nur die ersten paar Mal sicher mit Fahrrad oder dünnen Gartenhandschuhen um evtl. Brandblasen beim Scheuern zu vermeiden. Bei dem Preis aber ein klasse Seil, von mir definitiv ne Empfehlung und es ist ein Restposten, also evtl. für ne Bestellung beeilen.
ist das ein vollgummisilikon?
sind siew mit stoff oder was anderem umhüllt?
Ja, mit einem PS-Gewebe. Das ist das weichste Material, das für sowas Verwendung findet, zusammen mit Baumwolle (findet man an den Mil-spec-bungees, weil die nicht schmelzen dürfen). Das Gewebe ist bei dem Modell auch ungewöhnlich lose, was die Elastizität erhöt - ist fast ein bisschen wie ein low-tech Stroops.
wie sind eure trainingserfahrungen mit den aldi bags?
Leicht bedienbar was Wasser und Luftfüllstand angeht , wenn man es verändern möchte . Bis jetzt keine Verschleisserscheinung , v.a. was die Griffe und ihre Verarbeitung angeht.
mit welchem gerät trainierst du welche übungen ?
Grins , da fragst du ev. den Falschen . ich mache damit keine Fitness-oder Kraftübungen , dazu benutze ich Widerstandbänder .
Der 20kg bag dient mir in erster Linie zur Unterstützung für Balance und Strukturübungen .wegen der ständigen Bewegung des Wassers darin und der damit verbundenen Schwerpunktänderung . deshalb war er für mich interessant. Z.b. Langstock in die Schlaufen fädeln und dann Bewegungen aus dem Motor "offene Hüfte"
bitte melden, falls aldi wieder sowas im angebot hat!
eben gesehen: gibt es auch günstig bei amazon
https://www.amazon.de/dp/B09PLF175H/...ding=UTF8&th=1