Zitat von
Shinnok
Ich habe mit BJJ keine eigenen Berührungspunkte, aber wenn dir die Übungen in dem Training nie erklärt werden, noch dazu, obwohl du Anfänger bist, fände ich das doch etwas sehr merkwürdig. Selbst wenn der Rest der Truppe nur aus Fortgeschrittenen besteht. Das kenne ich aus verschiedenen anderen Kampfsport-/Kampfkunstrichtungen so überhaupt nicht.
Wie reagiert denn der Trainer, wenn du ihn bittest, dir einzelne Übungen (nochmal) zu zeigen bzw. zu erklären?
Du könntest ihm dein Problem, dass du als Neuling die ganzen Übungen natürlich noch nicht kannst und du die auch nicht alle ad hoc im Training von den anderen (richtig) imitieren bzw. sie dir richtig abschauen kannst, jedenfalls nicht alles aufeinmal, beim Trainer ansprechen und ihn fragen, ob das unter den gegebenen Umständen mit dem Training dort für dich überhaupt sinnvoll ist oder nicht.
An der Reaktion merkst du womöglich, ob dort evtl. Anfänger gar nicht erwünscht sind bzw. keine Bereitschaft besteht, auf diese überhaupt ein klein wenig einzugehen. Umgekehrt könnte es auch sein, dass dem Trainer das evtl. gar nicht bewusst ist, wie (doof) dass für dich im Training ist. Eigentlich sollte ein Trainer das halbwegs auf dem Schirm haben, dass ein Neuling am Anfang mehr Anleitung, Erklärung und sagen wir mal Unterstützung braucht, als Fortgeschrittene, aber wer weiß.