Scheint recht beliebt zu sein. Ich kann keine neuen Print-Exemplare finden. Wenn es von 2010 und beliebt ist, sollte man doch meinen, dass das mal neu aufgelegt wird. Die Stadtbibliothek hat es auch nicht.
Druckbare Version
Vielleicht sollte man erwähnen, dass bei Kindern und Jugendlichen die Maßnahmen, die ergriffen werden, nicht öffentlich gemacht werden. Also wissen wir in der Tat nicht, wie mit solchen jungen Tätern umgegangen wird. Aber nur, weil man es nicht weiß, heißt nicht, dass nichts passiert.
Straffrei bedeutet ja nicht konsequenzfrei. Ich persönlich finde es befremdlich, bei Kindern "strafen" zu fordern.
Und nur, weil ein Kind in der Lage ist, bestimmte Dinge zu googeln (Alter um straffrei zu bleiben und ähnliches) bedeutet nicht, dass sie mündig sind.
Warum sollten jetzt nicht Behörden in der Lage sein zu handeln? Die Kinder aus den Familien rauszunehmen, psychologisch zu diagonstizieren und entsprechend zu behandeln?
Wir reden hier von Kindern, die emotional so zurückgeblieben sind, dass sie in der Lage sind, jemand anders das Leben zu nehmen... oder dass sie nicht begreifen, was sie da getan haben.
Da wäre ich eher dafür, ganz dringend zum einen die Jugendämter und weitere Schnittstellen (z. B. Schulen) besser auszustatten, allein um präventiv besser tätig werden zu können und ggf. problematische Jugendliche besser zu erreichen.
Einen interessanten Artikel zu dem ganzen Thema gibt es übrigens hier:
https://nachrichten.idw-online.de/20...it-die-antwort
Deshalb ist der hier schon eingebrachte Ansatz "Eltern haften mehr! für Ihre Kinder" nach meiner Erfahrung und Bewertung durchaus eher zu fokussieren.
Es dauert viel, zu lang bis Eltern Druck kriegen, sich mit Ihren Mängeln und Versäumnissen in ihren Erziehungs - und Pflegeaufgaben auseinander zu setzen
und dafür Konsequenzen zu erfahren. Stattdessen hat man die Konsequenzen z.B. für pädagoisches Personal gehärtet: wenn die nicht richtig und rechtzeitig reagieren
kanns unangenehm werden.
Krass, 180.000 Haftbefehle offen in DE. Nicht nur Jugendliche, aber sicher auch:
https://www.zeit.de/gesellschaft/202...omplettansicht
Leider Bezahlartikel
https://www.bild.de/regional/thuerin...5e513f81cea2e9
was ein krasses video.
wer ist die tätergruppe? wer ist die opfergruppe?
Grad auf FB gesehen.
https://www.facebook.com/reel/2027040527800438
Wenn das dort echt ist , dann gute Nacht Marie. Klar ist es eine Folge der zunehmenden Angst , aber eben auch wie Angst aktuell geschürt wird , durch Medien (dazu gehören auch die wiederholten Clips aller Art von FB , Tik Tok usw. Die zunehmende Flut an Messerabwehr-Anbieter und WIE mit dem Thema umgegangen wird , trägt einen Teil damit bei.
Natürlich muss ich das Medium Messer etwas verstehen , wenn ich mich mit der Abwehr bzw. der Flucht davor beschäftige , aber so ???
Denn was passiert bitte in einem Kindergehirn , wenn im beigebracht wird , das es ok ist mit einem klingenähnlichen Gegenstand auf einen anderen Menschen zu zielen , auf ihn bedrohlich zuzugehen , ihn in eine Abwehrhaltung zu bringen ? und sei es nur zum üben .
Sowas darf nicht passieren . Selbst wenn man glaubt es anders nicht vermitteln zu können , muss spätestens hier ein erwachsener Mensch die Rolle übernehmen , aber doch nicht die Kinder in eine aktive Handlungsposition ,gekoppelt mit einer Klinge , bringen . Diese geöffnete Tür im Kindergehirn schliesst sich nicht wieder .
So wird genau das erschaffen , was eigentlich keiner will. Nämlich eine verändertes Verständnis des Themas Umgang mit Messer von Kindheit an. Es wird so gesellschaftlich "normalisiert" Und zwar OHNE das sich das Verständnis zum Messer selbst , KULTRURELL verändert ! . (es bleibt ja in diesem Zusammenhang geächtet) . So werden Mechanismen wie z.b. Selbstdisziplinierung ("...richte niemals ein Messer auf einen Menschen ) innerhalb einer Gruppe , von vornherein zerstört , da es ja wie hier , sogar von Erwachsenen , also Autoritäten , unterstützt wird .
Völlig falscher Weg in meinen Augen .
Wohl auch ein Thema früherer Reife (die Hormone kicken früher, bessere Ernährung etc.), 12 jährige Mädels wirken heutzutage von weitem manchmal schon fast ausgewachsen.
Dazu Konsum von harten Gewaltvideos aus dem Internet (Kinder können easy entsprechend fiese Telegram Kanäle auf dem Handy haben),
rücksichtsloser Ego-Push durch Instagram & Co. und Rudelbildung über Social Media,
Gewalt wirkt dann im vereinbarten Gruppenrausch virtuell wie ein Videospiel solange man sie noch nicht selbst abbekommen hat
(dank Eltern als antiautoritäre Kumpel, die von allen Konsequenzen abschirmen und die Prinzen machen lassen).
So, old white man hat ausge-rantet.
Das Video an sich könnte echt sein aber der Kontext sicher nicht. Das ist bestimmt kein Kindergarten in LU, vielleicht ist das noch nicht mal in Deutschland. Das ist irgendein rechtes Stimmungsmache Video.
Allerdings - wo auch immer und falls die Kids da so mit dem Messer trainieren, kritikwürdig ist das definitiv.
ok, Danke fireFlea .
Heutzutage kann man keinem einzigen Clip mehr trauen , egal in welche Richtung . Ki generiertes Zeug . Zusammenhänge die verzerrt oder neu gebastelt werden . Also kann man sich nur noch auf die Inhalte selber beziehen und muss einen eigenen Kontext dazu erstellen . Deshalb gehe ich da auf Nummer sicher und schreibe MEINEN Kontext dann etwas ausfürhrlicher dazu.
Ich würde Kindern keine Messer oder Trainingmesser in die Hand geben. Mit 13 oder 14 kann man drüber reden, zumindest so Sachen wie in dem Video zu machen.
Leider gibt es hier halt Kinder, die anders sozialisiert wurden und keine Berührungsängste mit dem Messer haben......
meinen kindern habe ich von klein auf den umgang mit einem messer beigebracht. die konnten schon in jungen jahren mit dem werkzeug korrekt arbeiten. themen waren: wie werden messer weitergereicht (griff voran, schneide oben), wie wird geschnitten (immer vom körper weg), finger aus dem weg, nicht mit der klinge rumlaufen, nicht fuchteln, ... .
um ein messer als waffe zu verwenden finde ich persönlich 14 noch zu jung. da darf dann mit einem knüppel angefangen werden. und aus spassgründen mit einem larp latexschwert.
wenn das video echt ist, ist das erschreckend.
und woher willst du dann wissen, welche eltern welche werte vermitteln und ob sich die kinder an das vermittelte halten, die zu hause vielleicht brav kuschen und total lieb sind, außer haus aber auf die pauke hauen (oder gar auf leute)?
was ich so mitbekomme, haben die jungs mehr angst vor baba, als vor der polizei... und doch...
ich hab immer noch nicht verstanden, warum jugendgewalt in der modernen form eine folge falscher erziehung sein soll. wenn ich mir das extreme helikopterdasein mancher eltern anschaue, dann kann ich mir schon denken, wie gestört die kleinen aufwachsen, aber genau diese sorte eltern, sind ja wohl nicht gemeint, oder?
die werte, die meist DENEN DER ELTERN ENTGEGENSTEHEN kommen doch von woanders her: Hip Hop gansta kult, verherrlichung von gewalttaten in den sozialen medien und die "gewöhnung" daran als normal, ewige panikmache (man ist angeblich ständig bedroht) und dazu permanente frustration, ohne frustrationstoleranz "gelernt" zu haben, weil alle immer die größten sein müssen... solche sachen)
Wenn du aber von Haus aus und Kindesbeinen an keine anderen Werte vermittelt bekommen hast, die dazu kontrastieren, ja dann suchst du dir halt was ausserhalb. Un zu den Werten kommt auch die Vermittlung wie ich Zeit zufriedenstellend und auch konstruktiv verbringen kann. Wenn darunter nie auch das Buch sondern nur Glotze und Handy zu finden ist, siehts schon schlecht aus. In den bildunsgfernen Schichten, die immer bildungsferner werden nach meiner Ansicht, finden sich eher selten Literatur- und kunstaffine Leute. In den Arbeiterfamilien, die ich vor 30, 40 Jahren kannte wurde durchaus noch gelesen, wenn auch sicher nicht immer die hohe Literatur. Heute konsumiert die Unterschicht doch nur noch Kurzclips, die können keine drei Sätze fehlerfrei schreiben. Sowas bleibt nicht ohne Folgen.
Ein Türsteher (1,95 Meter groß, 150 Kg) des Elbschlosskeller wohl durch Spätwirkung nach Attacke verstorben, Attacke ist etwa 2 Wochen her. Auch hier ist von 3 jungen Täter die Rede, die wohl mindestens betrunken waren und nicht reingelassen wurden:
https://www.tag24.de/hamburg/reeperb...48-ein-3360627
Sie wurden wohl zunächst reingelassen, dann aber von lars hinausbefördert, weil sie dort für ärger gesorgt hatten, woraufhin es dann außerhalb des kellers eskalierte:
https://www.nius.de/kriminalitaet/ne...a-47a671577fd5
Ja, stimmt, hatte das anders gelesen. Tragisch, dass der Arbeitseifer des Verstorbenen so groß war, auch wenn man
nicht weiß ob Spätschäden ohnehin eingetreten wären. Obs eine Obduktion gibt, auch wegen der Anklage? Allerings sollte auch
so eine hohe Strafe gefordert werden: von hinten, mit Metalleimer über den Schädel... .
Erst zusamenheschlagen, dabei gefilmt und nach Anzeige mit Mord bedroht:
Zitat:
...Gewalttaten gegen Jugendliche seien in Husum zunehmend ein Problem. "Sie suchen sich immer einzelne aus und gehen dann mit 20 bis 30 Leuten auf die los und verprügeln sie", berichtet das Opfer. Er traue sich kaum noch aus dem Haus. "Er will nicht einmal mit mir ein Eis essen", sagte die Mutter der Zeitung...
https://www.t-online.de/nachrichten/...ermittelt.html
Und ich dachte immer, Husum sei ein netter, bechaulicher Ort an der Nordsee.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/p...-13251442.html
Dem sächsischen Innenministerium zufolge sei er dort durch einfache Delikte der allgemeinen Kriminalität bei der Polizei bekannt, nicht jedoch als Intensiv- oder Mehrfachtäter
Delikte in Plural, aber kein Mehrfachtäter?
Genau hier liegt das Problem. Wie kann jemand, der unter dem Deckmantel "Flüchtling" hier ist, nach mehreren begangenen Straftaten noch immer von deutscher Seite aus das Recht zugesprochen bekommen, sich hier aufzuhalten und staatlich unterstützt zu werden?Zitat:
Die Berliner Ermittlungsbehörden betonten, er halte sich legal in Deutschland auf.
eine definition von mehrfachtäter ist taten/zeitraum. wenn zeitraum jetzt zb 1a ist und nur eine eine tat erfolgte, dann einzeltäter, weil in genanntem zeitraum keine weitere straftat erfolgte. demzufolge könnten in 10a 10 straftaten ausgeführt werden, ohne dass der täter ein mehrfachtäter ist.
was wissen wir denn über die straftaten?
imho macht es einen unterschied worüber wir reden. ich differenziere noch mal zwischen einem leichten vergehen und einem bestialischen raubmord.
vielleicht ist die aussage des sächsischen innenministeriums auch so zu lesen, dass der aktuelle täter bei den delikten involviert war zb als verdächtiger, zeuge, opfer, üblicher verdächtiger, zur falschen zeit am falschen ort, ... .
woher kommt die erkenntniss, dass er nur so getan hätte, als sei er "von zu Hause" geflohen? gibt es irgendwelche belege, dass er KEIN flüchtling war, als er an der grenze stand?
sollen leute wegen schwarzfahren oder kleinen ladendiebstählen und dergleichen auch abgeschoben werden? oder nur die richtig "schlimmen"?
Es ist komplett Rille, ob er ein "echter" Flüchtling war oder nicht. Wenn er mehrfach Straftaten begeht, sollte er sein Recht, hier zu sein, verlieren. Was denn sonst?
Bis auf besondere Ausnahmen sind Menschen allgemein in der Lage zu verstehen, was Diebstahl, Vandalismus, "verbale Gewalt"/Beleidigung, Körperverletzung, "Dealen" - oder was auch immer hier unter "geringfügigen Vergehen" verstanden wird - ist. Wer also nach einer deutlichen Warnung weiterhin solche oder ähnliche Dinge tut, der zeigt doch deutlich, dass er keine weitere Hilfe von uns möchte und trägt selbst die Verantwortung dafür, dass er entsprechend wieder draußen ist. So wäre es zumindest, wenn hier alles normal ablaufen würde.
Gelbe Karte, Dunkelgelbe Karte, Rote Karte oder ein Punktesystem nach Flensburger Vorbild. Das ist auch für die dümmsten Menschen leicht zu verstehen.
Ich finde auch, dass wer wiederholt falsch parkt (insbesondere vor meiner Ausfahrt) abgeschoben gehört. Da würde ich auch vor Deutschen nicht haltmachen.
Da schauen diese vermaledeiten Falschparker aber dumm aus der Wäsche, wenn sie sich plötzlich in Simbabwe oder so wiederfinden.
Oder nach Sachsen...
Abschiebungen nach Sachsen? Möchtest Du damit aussagen, dass Du Sachsen nicht als Teil Deutschlands siehst?