P.S. :
Und üb an Pratze und Sandsack auch das ganz leichte und schnelle Anticken. Falls das schwer fällt. Denn im Sparring gilt nun mal " wie man in den Wald hineinruft ...".
Druckbare Version
P.S. :
Und üb an Pratze und Sandsack auch das ganz leichte und schnelle Anticken. Falls das schwer fällt. Denn im Sparring gilt nun mal " wie man in den Wald hineinruft ...".
Über die Zeit. Mir hat Daniel Weichel zum Beispiel einen fast kompletten Brustmuskelabriß verpasst. In einem Allkampf, als wir beide wussten, wenn er den Juji jetzt rollt, dann knallts.
Also tappe ich jetzt viel früher.
Das Ding hat sich immer weiter aufgeribbelt.
So daß ich sogar keine rechten Haken mehr schlagen wollte.
Hab mir die Fazien austreichen lassen. Von einem Trainingsbekannten der Physio war. Für lau. Der hatte übrigens keine Kreuzbänder mehr. Und hat noch "alles" gemacht.
Dann war das Aufribbeln im Griff.
Das Körperbild war auf Jahre gestört.
Aber Schwächen verwalten gehört dazu. Ist sogar ein Hauptziel, meines Erachtens.
Musste mich von den Resten der Idee lösen, dass KS meinen Körper stärker macht.
Den macht er kaputt.
Aber mein Coping mit dem ständigen Abbau - das macht er stärker. Also den Geist. Und das bleibt, wenn er nicht von meinem körperlichen Funktionieren an sich abhängig ist.
Denn darüber habe ich keine Macht.
Spoiler : Und darauf läuft das Leben immer raus.
Born to die ( like we all ) :
Das Gürteltier
Und ein letztes zur Angst in Sparring und Wettkampf : Wenn man da hingeht, um dem anderen wirklich was anzutun, wird man immer Angst haben, dass er das auch mit einem tut.
Und ihn auch eher dazu bringen.
Aufgeben und bei bestimmten Sachen/ Kampfführungen im SPORT nicht mitzumachen, ist Stärke. Kapieren nur auch viele da nicht. Warum wohl.
Das hatte ich gestern wieder bei meinen Leuten. Ein einziger kann sich regelmäßig nicht kontrollieren und kloppt drauf. Egal mit wem er Sparring betreibt. Ob es in seiner 90kg Kategorie untereinander ist oder auch mit unserer 44kg Wattebauschgewichtsklasse.
Dann darf er immer gegen mich oder den 2. Trainer ran, um mal wieder etwas geerdet zu werden.
Ich hau schon mit Kraft drauf . Natürlich . Aber da eh 90% besser sind ist es kein Problen .
Und, schon mal ein Problem dieser Art durch ignorieren gelöst ?
Man kann auch anders als physisch drauf hauen. Hat dann wie so oft wenig mit dem aktuellen Gegenüber zu tun.
Hier im Netz lassen sich manche Fragen leichter stellen, als vor Ort.
Und dann auch viel leichter verbalaggressiv bearbeiten.
Wer wüsste das besser als
Das Mittäter-Tier
Naja, ich sehe in seinen Beiträgen, das die sich ändern.
Da ist schon auch ein sich umbeurteilen.
Es werden auch Gründe angeboten, warum er so sein könnte.
Wenn mensch sich in die harte Vollkontaktwelt begibt, dann macht er das ja nicht selten, um zu beeindrucken. Wähnt sich in einer "Männerwelt". Wählt vielleicht erst mal den falschen Ton.
Nicht ganz zu Unrecht, gelle ?
Die Gruppe grenzt halt gerne mal aus.
Der Mix aus beidem.
Am Anfang bekommt er viele sanfte Treffer, mit den Worten: Merkste, wie man sparren kann? Ich muss nicht immer durchziehen. Werd du auch mal ruhiger.
Wenn es dann wieder ausartet und trotz mehrfacher Ermahnung keine Besserung eintritt, bekommt er auch mal einen eingeschenkt. Nicht volles Programm, aber zumindest so, dass er es merkt.
In der Regel tauchen solche Probleme gar nicht erst auf, wenn man die Anfänger nur langsam an das Sparring heranführt. Anfangs gibt es ausschließlich Aufgabensparring. Jedes Abweichen vom Programm wird sofort unterbunden. Dazu erklären, wozu Sparring da ist, dass es kein wildes Gebolze ist, sondern im Gegenteil extreme Kontrolle verlangt. Nach und nach wird das Sparring freier, der Anfänger erhält mehr und mehr Freiheiten, wird aber immer noch begleitet.
Ist vergleichbar mit dem Führerschein ab 17 ;)
Edit: Egal :)
Er hat null Körpergefühl und Kontrolle. Er kann es selbst anscheinend auch nicht einschätzen, dass er immer kräftiger und heftiger wird. Das sieht man dann teilweise schon von außen, dass er "verkrampft" und dann fällt Technik und Feingefühl weg und er wird grobmotorisch.
Mal ne einfache Frage. Übt ihr, nicht zu fest zu schlagen? Oder ich drehe das mal um. Wenn jemand keinen harten Schlag hat, wie bringst du ihm bei, fester zu schlagen? In dem du ihm sagst: Schlag fester?
Wenn jemand Probleme hat seine Schlagkraft richtig einzuschätzen, dann braucht er eine Übung in der er sofortige Rückmeldung bekommt, dass er zu fest geschlagen hat.
Gute Leute machen das nicht.
Wenn du lernen willst, dann sag " Nur 50 % für mich. Bei klaren Lücken bitte nur reintippen."
Und mach es AUCH so.
Nur so nebenbei : Auch in ner Kombi haut man nicht alles volle Pulle. Selbst wenn es im 100% Modus ist.
Nennt sich Rhythmusbruch und Kraft sparen.
Schon fürs Einlullen braucht man, dass man ein Gefühl dafür hat, wie hart man etwa schlägt.
wer angst vor schlägen bzw. treffern hat, kann nicht besonnen bleiben und gewinnen......
Ich bin schon etwas überrascht, scheinbar haben einige noch nie mit Leuten zu tun gehabt die absolut kein Gefühl dafür haben (und auch nie richtig entwickeln) wie fest sie gerade schlagen/treten und die unfähig sind leichtes Schlagen konstant beizubehalten – egal wie oft man es sagt oder zeigt.
muss man auch nicht als wettkämpfer. man braucht dann allerdings sparringspartner, die dieselbe härte gehen können und wollen ... ;)
Hab wieder bißchen Selbstvertrauen gefasst nachdem ich nen neuen als Gegner hatte und am we bei meiner fam war sparring mit meinem 18 jährigen kleinen Neffen gemacht habe der noch nie kampfsport gemacht hat und auch zum muay thai wollte.
Der Anfänger lag nach nem Front kick auf dem Boden , und mein neffe hat nach 2 min getaumelt, nachdem ich ihm ihn die ganze zeit jabs verpasst habe .
Also werde ich besser. Nur gegen trainierte Sportler bringt es 0
will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber Du hast echt Probleme. Probleme der Natur, die nicht beim Kampfsport behoben werden können und sollten.
Ich zitiere an dieser Stelle mal meinen Beitrag #34 aus diesem Thread:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...r-Wunden/page3
Genau deshalb hast Du Probleme beim Training. Du versuchst, jedem auf die Fresse zu hauen. Deine Trainingskollegen lassen sich so ein Verhalten nicht bieten und hauen zurück. Dann fängst Du an zu flennen und traust dich nicht mehr zum Training. Und jetzt geht es dir besser, weil Du einen Anfänger umgetreten hast und einen Kampfsport-Noob dominieren konntest. :mad:Zitat:
Genau deshalb hat "boxender Nerd" nichts in einem Gym zu suchen. Er hat keine Ahnung, wozu Sparring da ist. Er will anderen auf die Fresse hauen. Damit ist er eine Gefahr für alle anderen Trainierenden - deshalb gibt es auch Sparringsverbot. Normalerweise fliegen solche Leute auch zügig raus, wenn sie nicht ganz schnell positive Entwicklungen zeigen.
Du bist ein Feigling, der Schwächeren gegenüber eine große Klappe hat und das Flennen anfängt, wenn er an die Richtigen gerät. Du solltest deinen Account hier löschen lassen. Du brauchst nämlich keine Hilfe von erfahrenen Kampfsportlern, sondern von jemand ganz anderem ...
ein diätkochkoloss schickt seinen kleinen neffen ohne jede trainingserfahrung auf die bretter und freut sich, weil er was "kann", was er im training nicht kann.
super
dann brauchst du ja nicht mehr zum training. bringt eh nichts. bitte verschone uns mit weiteren beiträgen.
Und das findest Du normal? Mal ehrlich, was stimmt bei Dir nicht?
Wenn du im Training versucht, jedem auf die Fresse zu hauen, kriegst Du Feuer, keine Frage. Du bist ein Anfänger, so wie Du Dich hier darstellst und solltest entsprechend unter vernünftiger Anleitung trainieren. Wobei ich mir die Frage stelle, was Dein Trainer zu dieser Nummer sagt. Als Neueinsteiger wird man an Sparring und auch ans Technik entsprechend herangeführt, so daß man an sich keine Angst vor Verletzungen haben muß, oder sollte. trainiere ordentlich unter Anleitung.
Und Deinem jüngeren Neffen eine auf die Schnauze zu hauen, ist schon derb. Dann sich auch noch als Könner fühlen und sich hier so präsentieren..... absolut unter Schublade.
Da gebe ich den anderen Recht. Du brauchst kein Kampfsport (bei mir wärste schon längst rausgeschmissen worden), sondern Du brauchst anderweitig Hilfe.
Und noch was..... Deine Beiträge sind unterirdisch zu lesen. Mit Rechtschreibung und Grammatik könnte man viel erreichen. Was Du da zusammenschreibst, ist echt..... wuschig.
Sorry, aber das muß mal gesagt werden. Vllt solltest Du an Dir arbeiten. Hier im Forum wirst Du nicht die Hilfe und Tipps bekommen, die Du brauchst. Mit anderen Worten, für Dein Problem gibt es hier wenig Hilfe.
Und was Du da zusammenschreibst ist wirklich sehr schwer zu glauben.
Hm. Bin doch selber Anfänger. Mein neffe auch.
Wiege nur 8 kg mehr.
Waren also faire vorrausetzungen
Mein Trainer meinte nächstes mal wenn ich jemanden auf die Bretter schicke fliege ich .
Aber das tut nichts zur Sache. Gibt genug Vereine .
Ich glaube es ihm.
Das macht es aber definitiv nicht erträglicher.