hm, eben wolltest du doch was von ner ananas abschneiden oder was mit dem messer öffnen und schreibst sogar von "werkzeug" in diesem sinne. jetzt ist es bewaffnung?
ein taschenmesser oder ein "normales" mini-fixed ist doch keine waffe im eigentlichen sinne...
das messer zur Glock ist da übrigens als "back off" messer gedacht, um jemanden, der den zugriff zur glock behindert auf genügend distanz zu bringen. das hat dann natürlich den charakter einer "defensiven hilfswaffe". die dafür extra empfohlenen messer darf man hier z.t. gar nicht tragen (pistolengriff mit großem winkel, oder gleich faustmesser oder beidseitig geschliffener dolch usw.)
übrigens: seit ich ein kleines messer trage (seit etwa 20 jahren), hatte ich so gut wie gar keine "konfrontationen" und nur drei echte "körperliche auseinandersetzungen" (bei denen ich das Messer zufällig gerade NICHT dabei hatte). ich lasse mich kaum provozieren, suche die auseinandersetzung nicht mehr, wenn ich angemacht werde und verhalte mich überhaupt vorsichtiger, als früher. (edit:: zugegeben, das zunehmende alter spielt sicher auch ne rolle)
das ding beruhigt schon alleine deshalb, weil man es ja hat, aber nicht in die lage kommen will, es auch zu nutzen - auch und besonders unabsichtlich, weil was aus dem ruder läuft. zumindest in meinem fall ist es ein deeskalator durch nutzungsverbot und sicher-gehen, dass man nichts ungewolltes damit macht ... sozusagen.