Genau das wurde doch durch sifu kernspecht, jedenfalls bis einschließlich "vom zweikampf", propagiert/kommuniziert?
Druckbare Version
Ganz genau, aber nicht auf sport, sondern auf "sv" ausgerichtet!
Erst dann würden m.E. entsprechende vergleiche hinsichtlich wirksamkeut für draußen sinn machen.
Früher gab es wohl solche leute/ansätze in der ewto, welche jedoch (zumeist) in diesem ansatzstadium steckebblieben?
Im Endeffekt schreibst du gerade das Gleiche , was ich oft genug auch angesprochen habe. Sowohl was das Anwendungstechnische angeht , als auch das Trainingstechnische .
Bevor du denkst ich will wieder nur pauschal widersprechen .
Ich stimme dir zu , daß es im Endeffekt darum geht wie ein System umgesetzt wird , wenn man schon sich in ein System begibt . Nur spätestens hier sind wir wieder bei der einzelnen konkreten Person und nicht bei einer pauschalen Vereins oder Stilabwatschung . Das gilt übrigens auch für den Sport. Nicht jeder der zum Boxen geht oder Judo , wird automatisch zum Schwimmer allgemein , aber zum Schwimmer ausserhalb des Chlorbeckens. (um bei deinem Bild zu bleiben)
Ich stimme dir zu , daß der Trainingsablauf in einem Verein , in einer Gruppe starken Einfluss hat auf das was letztendlich unkooperativ , chaotisch abgerufen werden kann . Aber schon hier ist ebenfalls das Individuelle in Form von Mind , von natütrlicher Athletik , Speed , Nehmerqualitäten usw. ein entscheidender Faktor , ob und wie der Einzelne , wenn es drauf ankommt , seinen Mann steht . Also in deiner Metapher , "sich über Wasser halten kann" . manchen genügen nur 2-3 techniken um sich wirklich durchzusetzen , weil sie den rest mit ihren natürlichen Skills und Attributen kompensieren . System hin oder her.
Was du bei deiner aktuellen pauschalen Argumentation ala "kein Video , ergo Nichtschwimmer" übersiehst ist folgendes .
Ein offizielles Schultraining fand 2-3x die Woche statt. Entweder wirklich in einer Schule , wo es auch Sandsack und Puppe gab oder in angemieteten Turnhallen , wo es ausser Platz zum Bahnenlaufen und mitgebrachten Pratzen , gar nichts gab.
90% der leute übten NUR in diesen Gruppen und NUR in diesen Zeiten . Auch wenn es schon dort , tatsächlich Ellenbogen und Tritte gab , weil du es mit Bezug zum Boxen angesprochen hast , waren doch diese 90% nicht wirklich daran interessiert sich irgendwo auszutesten ob sie schwimmen konnten . Hier mag dein Vorwurf stimmen , aber selbst hier , bei diesen "ich übe aus Spass-leuten" , kannst du immer noch nicht wissen wer am ende dann einen so richtig überrascht. Und die stellten sich auch nicht hin und taten so. Zumindest bei uns ^^ Das mal nebenbei. . Aber ich weiss ja was du meinst.
Nun zu den den Anderen 10% . Die welche trainierten um es wirklich anzuwenden.
Jetzt überlege mal. wenn das eigene Training ca. 10-12x die Woche ala 2h (und auch mehr) stattfand , dann lag der Löwenanteil des Trainings ausserhalb der offiziellen Schultrainings. Da drin ist dann das Krafttraining enthalten , Das sparring , das Crosstraining , Sandsack , Matte usw. Dort ist dann dein gefordertes "vergleichbares " Training zu finden . und DAS übersiehst du permanent , wenn du nur mit Schultraining argumentierst. Und so tust das alle WTler ihre Attribute und Skills sich auschliesslich DORT holen .
Öhm . Nein . Und du solltest das eigentlich auch Wissen .
2x die woche zum Judo macht dich auch nicht zum Reisser . Da gehört mehr dazu . Nämlich das Persönliche . Wenn das stimmt , dann kann man auch mit 2x die woche Kämpfe oder Turniere gewinnen . Das Gleiche gilt auch für jemanden der sich eine zeitlang dem ing ung zuwendet .
.................................................. .................................................. ...............
Aktuell ist deine Argumentation genauso naiv wie die von WT-herb . ihr seid 2 Seiten der selben Medaille . Du bist halt die Kehrseite.
Während Herb es so darstellte daß man wenn man WT übt so ziemlich alles reißen kann , weil man ja die letzten 2 Phasen eines Kampfes eh nicht zulässt ^^ , stellst du es so dar als könnte ein WTler pauschal garnichts reissen , weil A) der Unterricht es nicht hergibt und B) keine videos vorhanden sind.
Beides ist in dieser Pauschalität einfach nur naiver Bullshit.
Auch Herb , gab dann kurz bevor er mit dem Schreiben im Forum aufhörte zu, daß er immer nur davon gesprochen hatte , was das System hergeben KANN ! . Und nicht wie der Einzelne es nun konkret umsetzt. Diese jahrelange Überhöhung war genauso undifferenziert , wie dein aktuelles Abwatschen.
Obwohl du selbst gleichzeitig betonst , das es darauf ankommt wie es dann umgesetzt wird . Du aber gar nicht wissen kannst ob es der einzelne dann wirklich umsetzen kann und in welcher Form . Klar das ist ja dein Argument mit den Videos ^^.
Nur ohne sie , ohne je dabei gewesen zu sein , ohne je denjenigen angefasst zu haben , kannst weder das eine noch das Andere wissen . Denn nochmal für dich. Ein Schultraining allein zu bewerten sagt nichts darüber aus , was die einzelne person dann tatsächlich alles an Training hinlegt und wie sie individuell mit Mind und Physis aufgebaut ist.
Um es auf den Punkt zu bringen . Dieses "Vergleichbare" kann , aber muss nicht in einer Schule geholt und angeignet werden . Und mal nebenbei , dieses Schwimmen-Nichtschmimmer Bild ist auch etwas undifferenziert, denn jeder bekommt mal aufs Mund oder fällt. Völlig normal . man dominiert nicht alles und ständig undn zum Schwimmen , wie ich es kenne , gehört auch mal ein "die Beine in die Hand nehmen" wenn es angebracht ist ^^
Lebt Herb eigentlich noch? :)
Nein, meine Kritik beruht auf der Art und Weise wie das System trainiert wird, wie es unterrichtet wird, wo der Fokus liegt, was ich für mangelhaft halte, in fast jeder Hinsicht! Das es fast keine Videos gibt, Sparring etc. in dem die Leute auch WT u.co umgesetzt bekommen, das umgesetzt bekommen was sie trainieren, untermauert jene Feststellung, nur für Außenstehende.
Chi Sao Clips u.co kooperative Drill und Spielereien dagegen findest du problemlos, Millionenfach, mit reichlich Gelaber, denken die Herren sich da immer neue schöne abstrakte Drills aus, ob knackig oder nudelschlaff ... nur durch den Kram lernt man nicht zu Kämpfen! Es sind maximal Vorübungen, Ergänzendeübungen, mehr nicht!
WT u.co ist als Szene schlicht in einem miserablen Zustand und nicht grundlos zur Lachnummer geworden ... gerade in einer besagten Zeit, wo man mit Heldengeschichten, Verklärungen alla hinter verschlossenen Türen war es anders bla bla bla und kooperativer Shows, niemanden mehr vom Hocker reißen kann.