Hi Leutz
das ganze Verbandsgemeiere nervt ohne Ende.
Ob es nun so ist oder nicht, dass ein Verband sauer ist, weil ein Sportler einen Lehrgang bei einem anderen Verband einen Lehrgang macht, nichts anerkennt oder was weiß ich nicht alles tut.....der darf niemals aber auch gar nie behaupten, dass es wichtig ist auch über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.
Die größten namhaftesten Verbände egal ob JJ, Karate oder was auch immer proklamieren immer ihre Offenheit und Weitsicht.
Dem Schüler sagt man immer "schau zu wie das die andern machen, da kannst du sehr viel lernen"
KEINER ABSOLUT KEINER TUT ES
weder DDK boch DBJJ oder DJJV und warum ? wegen der Kohle nicht wegen dem Sport, der veilleicht in einem anderen Verband genau so gut gereregelt ist. Die größte Sauerei ist z.B. das nicht anerkennen von Gürteln. Jeder kann die Anforderungen anderer Verbände nachlesen und weiß dass die Anforderungen in einem ähnlichen Leistungsbereich liegen. Nach einem Trainingsabend weiß ich ob der 2. Kyu ein 2. Kyu ist oder nicht aber meistens wird pauschal abgelehnt.
Wenn ich dann noch sog. hochdekorierte Leute die Direktorenjobs in großen Verbänden (keine Namen) haben und 30 Jahre lang schon immer der Held waren, 2 Milliarden Techniken :-) beherschen, sich in einer Tageszeitung mit einer Technik protzen wo mir das K**** K***** kommt weil es nur noch lächerlich ist und mit SV sowas von gar nichts zu tun hat, dann ist das für den Kampfsport oder Kunst schon seh traurig.
Cu Ono