So auf wunsch bewerte ich mal meinen Shreudo NW-3, leider erstmal nur nach einen kurzzeit Test (ca. 2 1/2 Stunden in der Halle). Bericht nach einer längeren Zeit kann folgen :)
Vergleichen kann ich ihn nur mit meinen Shureido Shihan TKC-10
Optik:
Er hat ein schönes weiß, mit einen wirklichen blau Schimmer. Eigentlich ist der Schimmer keinen vergleich zum Shihan. Je nachdem wie das Licht einfällt, sieht er also wirklich interessant aus. Zum Thema Schimmer noch ich habe u.a. meinen Shureido, meines Trainers, auf Lehrgängen (dort auch einen Hirota) gesehen, aber er hatte echt den stärksten. Leider wirft er mehr Falten als mein Shihan. Ich denke fast schon über das Bügeln nach :ups: (wärde ich aber nicht :D )
Gewicht: Er ist zwar Größe 3 anstelle von Größe 3 1/2, aber auch nicht wirklich schwerer. Vielleicht sogar leichter. Ich hab aber auch nie den Shihan als schwer empfunden (ist er überhaupt ein schwerer anzug ? ), kann also sein da ich die Angfängeranzüge umgangen bin ein anderes Gefühl für die Schwere eines Anzugs habe :p
Haptik: Als übergang mal etwas,was sich glaube sinngemäß in einen englischen Forum gelesen zu habe, "he's another kind of heavy weight". Wie gesagt vom Gewicht ansich habe ich keine Ahnung, aber es meinte dort jemand er wäre sehr fest verwebt und deswegen soll er ein Schwergewichtler sein. Dazu kann ich nur sagen, dass das mit den sehr fest verwebt sein stimm. Nicht getragen ist er recht steif, lässt sich gut falten und ähnliches. Aber getragen vermisse ich nicht wirlich den Komfort meines Shihans. Dazu fühlt er sich interessant an, am Anfang meinte ich sogar fast Papier/Pappe-artig. Aber nicht im Sinne von zereist schnell, sondern von fester als andere Gi.
Verarbeitung: Bis jetzt nicht eingelaufen (mein Shihan auch nicht, am Anfang nur mit 30°/40°, danach nur noch 60° mit Perwoll für Wolle und Feines gewaschen :D). Leider hat er eine schlechte Stelle am Revers von den Nähten (auch wie bei meinen Shihan, der auch ne schlechte Naht an der Hose hat) und einen Fehler in der Hose (Stoff), denn man dank Schürze nicht sieht :mad: . Die Fehler sollten bei diesen Preisen nicht dringen sein, bei mir sind es aber nur optische Fehler ohne Einfluss und die allgeimene Qualität überzeugt dennoch :) . Dazu trocknen beide verdammt schnell. Ich habe meinen Shihan schonmal um 24 Uhr in die Waschmaschine und beim Sporttaschen packen um 6 Uhr war er "staub"trocken. Er hing natürlich an einen Bügel. Die beiden brauchen inetwa 3-6 Stunden an der Luft zum trocknen. Bei 60° in der Waschmaschine kommt der Shihan sogar nur leicht feucht raus.
Im Training: Klebt nicht, hängt nicht, stört nicht und trocknet schnell (selbst wenn der Schweiß beim Aufwären schon läuft, sehen beide Gi nach dem Training aus, als hätte ich nichts gemacht :D ). Zum "Snap-Effekt" man hört sogar schon beim Beine auflockern/etwas sinnlos rumtreten etwas :cool:
Ist lauter und geht einfach als beim Shihan.
Fazit: Kann jeden der das Geld ausgeben will es nur empfehlen :D Der Preis ist nämlich der größte Conta-Punkt, aber man bekommt auch was schönes dafür :) Auch wenn ich laut einen Freund "etwas" zu viel ausgegeben habe und eher 60-100€ pro Anzug bei uns im Verein Standart ist ;)
In 1-3 Monaten kann ich nochmal was dazu schreiben, wenn erwünscht und Fragen beantworte ich auch. Leider findet man nämlich kaum etwas zum NW-3 im Internet :(
p.s. Der Text war auch nur schnell getippt, mit kaputter Tastatur und wird erstnoch editiert/korrigert/korrektur gelesen :o