danke für die hinweise- ich meinte eher dritte welt länder.
gruss
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@Esse quam videri Berechtigte Anmerkung. Gerade dazu empfehlen ich nochmal den Panorama Bericht bzgl. ungleiche Verteilung des Impfstoffes. Wenn sich die reichen Nationen einen deutlich größeren Anteil sichern, als von ihnen benötigt wird fehlt es dann eben woanders. Mit den bekannten Risiken, weswegen diese Strategie kurzsichtig ist.
Indien und "Dritte Welt" passt absolut nicht, ein Land das von vielen hier noch massiv unterschätzt wird.
Das kann ich Dir nicht widersprechen.
Bzgl. „Dritte Welt“, deshalb habe ich ihn in Anführungsstriche gesetzt.
Der Covid-19-Impfstoff des US-Pharmakonzerns Johnson & Johnson hat einer weltweiten Studie zufolge eine Wirksamkeit von 66 Prozent. In einer Studie in den USA habe das Vakzin aber eine höhere Wirksamkeit von 72 Prozent gezeigt, teilt das Unternehmen mit. Die Studie umfasste rund 44.000 Teilnehmer auf drei Kontinenten. Der Impfstoff soll den Vorteil bieten, dass von ihm nur eine Dosis verabreicht werden muss und nicht wie üblich zwei. Johnson & Johnson kündigt an, Anfang Februar eine Notfallzulassung in den USA beantragen zu wollen.
die rna impfstoffe sind wohl doch erste wahl, die vektor impfstoffen kommen scheinbar nicht auf einen ähnlichen wirkungsgrad.
Hör doch auf. Die verändern dein Erbgut, führen zu vermehrter Appetitlosigkeit und machen dich ab 80+ unfruchtbar. Weiß doch jedes Kind das die nix taugen... :rolleyes:
hab nun gelernt:
das von AstraZeneca als Transportmittel ("Vektor") für die Erbinformation des Virus verwendete Virus ist ein DNA-Virus, d.h. dieser Impfstoff, bzw. die Erbinformationen zur Produktion für das Antigen, kommt - im Gegensatz zu der mRNA in den mRNA-Impfstoffen - durchaus in den Zellkern, wo mittels der DNA erst mRNA gebildet wird.
hier ab ca. 3:52:
https://www.zdf.de/wissen/nano/21012...-nano-104.html
Zum Thema Impfzwang durch den Arbeitgeber ohne gesetzlichen Impfpflicht.
In kommerziellen Sportsstätten sind ja mitunter auch Leute angestellt....
https://www.youtube.com/watch?v=FUdd8F5tHds
Zum Impfchaos gab es einen schönen Beitrag in der ZDF Heute Show vom 29.01.2021: https://www.zdf.de/comedy/heute-show...-2021-100.html
A propos "Dritte Welt": Das britisch besetzte Derry bittet Kuba um medizinische Hilfe:
https://www.msn.com/en-gb/news/uknew...is/ar-BB1ddCyf
Kubanische (und russische) Ärzte waren auch in Italien als von der EU noch keinerlei Unterstützung kam.
Kubanische Ärzte sind/waren Exportgüter:p als hier noch die linke "an der Macht" war, wurden massiv kubanische Ärzte ins Land geholt um das öffentliche Gesundheitssystem zu unterstützen- als die "rechte" dann dran kam, wurden dann die "bösen Sozialisten" wieder nach Hause geschickt- hätte man besser vermieden- die Folgen kann man jetzt hier an jeder Ecke sehen
https://de.statista.com/statistik/da...dern-weltweit/
kannst ja selber schauen, wo bisher geimpft wurde und welche Entwicklungsländer/dritte Welt Länder darunter sind.
gruss
Hmmmm. F.A.Z. von heute.
18 Mio + 77 Mio + 127 Mio + 100 Mio
Jo. 322 Mio.
Und wir haben 83 Mio. Einwohner...
Das ist die neue Regierungsmathematik? Wo erst viel zu wenig ist, gleichen wir das mit später viel zu viel aus?
Klopapier kann man wenigstens was später aufbrauchen...https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...c3d2c1f75b.jpg
Was denkst Du was die anderen Ländern gemacht haben, die jetzt beim impfen vorne dran sind?
6 impfstoffkandidaten
920 mio dosen hätte deutschland gebraucht, um auf der sicheren seite zu sein ;)
Hi,
https://www.rnd.de/panorama/gefalsch...3CLXATF6I.htmlZitat:
Gefälschter Corona-Impfstoff: Polizei nimmt 80 Verdächtige in China fest
Gruß
Alef
Ach was, Panik! Klar werden die in Deutschland verimpft. Impfstoff-Attrappen mit Kochsalzlösung sind doch das fehlende Puzzelstück. Schnell und günstig hergestellt, der querdenkende Impfgegner wird sie lieben, Kochsalzlösung statt killerRNA, Nanoroboter oder Mikrochips. Er bekommt das Impfzertifikat, die Politik ihre 100% Durchimpfung und es wird keine Diskriminierung geben. Abgesehen davon würde es mich überraschen, wenn es nicht schon Verschwörungstheoretiker gäbe, die behaupten das was sich die Eliten medienwirksam spritzen lassen sei nichts anderes als Kochsalzlösung statt der echten Impfung. :D ;)
Der Impfstoff von AstraZeneca nutzt den nicht replizierenden Schimpansen Adenovirus-Vektor ChAdOx1. Diese Adenoviren-Vektoren integrieren sich aber nicht in die Wirts-DNA sondern bleiben als episomale DNA im Zellkern.
Ein wenig Quellen:
Coughlan L, Mullarkey C, Gilbert S. Adenoviral vectors as novel vaccines for influenza. J Pharm Pharmacol. 2015;67:382-399
Fallaux F, van der Eb A, Hoeben, R. Who’s afraid of replication-competent adenoviruses?. Gene Therapy. 1999;6:709–712
Singh S, Kumar R, Agarwal B. Adenoviral Vector-Based Vaccines and Gene Therapies: Current Status and Future Prospects.
mRNA-Impfstoffe bleiben in meinen Augen jedoch aktuell das Mittel der Wahl was die Wirksamkeit angeht.
Was episomale DNA anstellen kann, oder nicht, ist jedoch auch Teil der Forschung:
https://www.dkfz.de/de/episomal-pers...-DNA/index.php
Da ist mir der Wirkmechanismus einer reinen „Kunst mRNA“ doch sehr viel lieber...
Hi,
Da habe ich doch was feines gefunden, nämlich die "gehackten" Ema-Papers die mal in den Schlagzeilen standen, wo es um die Zulassung des Pfizer/BionTech-Impfstoffes geht!:)
https://mega.nz/file/VEVyTbDS#zaludL...9Z498YIyLfXiCk
Passwort für die einzelnen Dokumente (Kommunikation, Analysen etc) steht in der Text-Datei, nachdem man die ZIP-Datei entpackt hat.
Ist definitiv seeeeeeeeehr viel Text! :D
Achja, hab bisher nur das überflogen:
Rapporteur Rolling Review Report Overview LoQ - COVID-19 mRNA Vaccine BioNTech
Da steht u.a. auch was zur Pharmakokinetik, Toxikologie usw, wen es interessiert! :)
Gruß
Alef
Wie die mRNA-Impftsoffe funktionieren, kleine Animation:
https://www.zeit.de/video/2021-02/62...fen-im-koerper
Dazu noch zum Unterscheid von Impfstoffen und Medikamenten:
https://verdareno.wordpress.com/2021...langzeitdaten/Zitat:
......Pharmazeutika haben eine sogenannte „Pharmakokinetik“. Darunter versteht man „den Weg des Arzneimittels durch den Organismus“. Man hat zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Konzentrationen davon im Körper, sie können sich bei längerer Therapie anreichern, werden abgebaut (dabei entstehen neue Zwischenprodukte), sie werden in der Leber metabolisiert, über die Nieren ausgeschieden… Ein Impfstoff hat keine Pharmakokinetik, da hier nichts verstoffwechselt wird. Es gibt hier nur eine sogenannte „Pharmakodynamik“ – darunter versteht man die Wirkung, die ein Arzneimittel im Körper auslöst – in diesem Fall eine immunologische Reaktion...
Bei einem Impfstoff gibt es demnach schon aus biologischen Gründen keine „Spätnebenwirkungen“, die 5 Jahre nach der Impfung plötzlich auftreten. Es werden keine neuen Metaboliten im Körper erzeugt, es reichert sich nichts an. Nebenwirkungen zeigen sich binnen weniger Stunden bis 1 – 2 Tage nach der Impfung, bei Lebendimpfstoffen nach der Inkubationszeit der natürlichen Erkrankung (z.B. sogenannte – ungefährliche – „Impfmasern“ können ca. 10 – 12 Tage nach der Masernimpfung auftreten). Auch allergische Reaktionen – ob leicht oder schwerwiegend – kommen bald nach der Verabreichung. Als sehr seltene Nebenwirkungen sind unterschiedliche Autoimmunreaktionen möglich, aber selbst diese treten spätestens nach wenigen Wochen auf....
Warum also sind Daten über einen längeren Zeitraum dennoch grundsätzlich wichtig, wenn doch ohnehin „nach Jahren“ nichts mehr zu erwarten ist?
Das liegt an möglichen seltenen und sehr seltenen Nebenwirkungen. Wenn eine bestimmte Nebenwirkung nur bei einer von 20.000 oder einer von 50.000 oder 100.000 Personen auftritt, brauchen wir eine sehr große Anzahl geimpfter Personen, um diese überhaupt zu erkennen – und bis genug Personen geimpft sind, dauert das einfach normalerweise eine längere Zeit. Auch eine umfangreiche klinische Studie kann sehr seltene Nebenwirkungen im Allgemeinen nicht zeigen.
„Langzeit“ bezieht sich bei Impfstoffen also nicht auf die Zeit, nach der eine Nebenwirkung auftritt, sondern auf die Zeit, nach der überhaupt genug Personen geimpft sind, um selbige dem Impfstoff sicher zuordnen zu können!
Wie kommt es nun zu dieser falschen Interpretation von „fehlenden Langzeitdaten“?
(...)
Hohe Effektivität des Sputnik-Vektor-Impfstoffs ( bei über 60-Jährigen), peereview ist durch:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-global-de-DEZitat:
...Der Sputnik-V-Impfstoff zeigte den Zwischenergebnissen zufolge nun in der Gruppe der über 60-Jährigen (2144 Probandinnen und Probanden) eine ebenfalls hohe Wirksamkeit von 91,8 Prozent....
Einschränkend hieß es gleichzeitig, für die Wirkung der Vakzine gegen asymptomatische Infektionen brauche es weitere Untersuchungen. Auch wie lange die Immunität durch die Impfung anhalte, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da die Folgeuntersuchung bereits 48 Tage nach der ersten Dosis stattgefunden habe. Zudem seien bisher alle Studienteilnehmer weiß gewesen und nicht alle Risikogruppen seien vertreten gewesen. Die Daten sollen nun auf rund 40.000 Probandinnen und Probanden ausgeweitet werden.
Ian Jones von der britischen University of Reading und Polly Roy von der London School of Hygiene & Tropical Medicine, die zu den Expertinnen und Experten gehörten, die die Studiendaten unabhängig begutachteten, schrieben in einem Kommentar: »Die Entwicklung von Sputnik V wurde für die ungemeine Eile, die fehlende Studienlage und die Intransparenz kritisiert. Aber die hier berichteten Ergebnisse sind klar und das wissenschaftliche Prinzip der Impfung wird demonstriert. Das heißt, ein weiterer Impfstoff kann sich jetzt im Kampf gegen Covid-19 einreihen.«...
3 ungeklärte Todesfälle in zeitlicher Nähe zur Impfung in Köln, Obduktiosergebnisse stehen noch aus:
https://www.fr.de/panorama/koeln-ung...idAnchCommentsZitat:
...Laut dem Direktor der Rechtsmedizin in Köln, Professor Markus Rothschild, habe es sich in den drei obduzierten Fällen „um erheblich vorerkrankte Personen“ gehandelt. Zwei von ihnen seien einige Tage nach der Impfung jeweils an einer schweren Lungenentzündung, eine weitere an einer Hirnblutung gestorben. ...
Da erst besonders gefährdete geimpft werden, sind das sachen, die nicht umbedingt extrem verwunderlich sind und wenig Aufschlüsse geben, wie es allgemein mit Nebenwirkungen aussieht.
Außerdem sind 2 Fälle nicht wirklich repräsentativ.
Löcher in der Ritterrüstung? Keine sterilisierende Immunität von Astrazeneca bei ZA Mutation:
https://www.t-online.de/nachrichten/...-mutation.html
Sollte sich das auch im größeren Rahmen bestätigen muss man sich wenigstens keine Gedanken mehr drum machen, ob man Geimpften dann ihre Grundrechte zurück geben muss - denn zu glauben / hoffen, dass wenn schon kein Schutz vor leichten bis mittelschweren Infektionen besteht hier trotzdem die so Erkrankten dann nicht das Virus auch weiter geben können wäre dann wohl doch zu optimistisch.
Ich nehme an Chile haben die auch nicht gemeint:
https://www.siasat.com/chile-says-45...covid-2084195/
Na da freut sich aber einer.
Wenn ihr Länder such, in denen kaum Impfstoff ankommt und die man früher als "Dritte Welt" bezeichnete:
https://www.zeit.de/politik/ausland/...dan-owalla-phm
Kommt nächste Woche, ich vermute aus Indien.
https://www.google.de/amp/s/mobile.r.../idUSKBN29C1GS
Damit es keine Missverständnisse gibt, der erste Satz bezog sich nicht auf dich. Danke für die positiven Nachrichten!
Infiziert trotz 2. Impfung: Wird die Impf-Anpassung an die Mutation(en) schon bald kommen müssen?
https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...fektionen-liveZitat:
...14 geimpfte Altenheim-Bewohner positiv auf britische Virus-Variante getestet
In einem Alten- und Pflegeheim in Belm im Landkreis Osnabrück hat es einen Ausbruch der britischen Variante des Coronavirus gegeben. Obwohl alle Bewohnerinnen und Bewohner am 25. Januar zum zweiten Mal geimpft worden seien, wurde bei 14 Senioren das Virus B 1.1.7. nachgewiesen, teilte der Landkreis mit. Das Heim, alle Mitarbeiter und deren Familien wurden unter Quarantäne gestellt.
Bisher gebe es nur asymptomatische oder leichte Verläufe der Erkrankung bei den Bewohnern, was eine positive Wirkung der Impfung sein könne, sagte der Pressesprecher des Landkreises Osnabrück, Burkhard Riepenhoff, mit Verweis auf Angaben des zuständigen Amtsarztes. Geimpft worden sei mit dem Produkt der Unternehmen BioNTech und Pfizer. Wann sich die Bewohner genau infiziert haben, sei unklar.
Der positive Befund ist nach Angaben des Landkreises am 2. Februar bei den täglichen Schnelltests der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgefallen. Bei einer kompletten Testung der Bewohnerinnen und Bewohner und der Typisierung der Viren seien dann 14 Fälle der britischen Variante zum Ende der Woche nachgewiesen worden.
Fünf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohnen in Nachbarkreisen, daher habe der Landkreis Osnabrück die dortigen Gesundheitsämter über die Quarantäne informiert. Negativ getestete Mitarbeiter dürften nur für den Weg zur Arbeit ihre Wohnungen verlassen. Ebenfalls in dem Altenheim untergebracht, aber baulich von den Pflegestationen getrennt, ist den Angaben zufolge ein ambulanter Pflegedienst. Auch dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden vorsorglich auf das Coronavirus getestet.