Chiang Mai - Individuelles Training???
Hey, dies ist mein erster post & gleich meine wichtigste Frage an euch:
Ich sah den Vorteil in Thailand zu trainieren immer darin, dass man sich individuelles Training, also einen eigenen Trainer leisten kann.
Nun haben mehrere Freunde von mir bereits fest vor ein Haus in Chiang Mai zu mieten und soviel ich hier im Forum oder bei google suche, finde ich zwar gute schulen, die aber immer nur gruppen trainieren, wie das Lanna Gym.
Kennt noch jemand eine gute Schule in nähe folgender Location, die auch persönliche Trainer anbietet?
Google Maps
Gibt es noch etwas besonders wissenswertes aus euren Erfahrungen?
DANKE!
Chaing Mai - Lanna Muay Thai
Ich war 2008 und 2009 zwei Jahre hintereinander in Thailand und hab im Norden in Chiang Mai im Lanna Muay Thai Camp trainiert.
Hier der Link dazu:
die HP ist schon relativ alt und wurde schon lange nicht mehr gewartet oder auf den neusten Stand gebracht.
Lanna Muay Thai
Das Camp liegt ein Stück im Außenbereich von Chiang Mai. Mit nem TukTuk, Roller oder Taxi etwa 10 Minuten (bei wenig Verkehr ganz in der früh) vom Stadtzentrum Richtung Westen.
Der Besitzer und Haupttrainer ist der Andy Thompson. Ein total netter und gemütlicher (ausserhalb des Rings;))Kanadier der schon mehr als 20 Jahre in Chiang Mai lebt. Er ist an die Anfang 50 kann aber noch die unglaublichsten Dehnungsübungen und Techniken anwenden. An seinem Alter und Beweglichkeit sieht man im Vergleich zu den Thai Trainern, dass er richtig trainiert und auch so lehrt. Manche der Thai Trainer können mit Mitte 30 kaum noch gerade gehen, weil die Gelenke so kaputt sind. Auch wenn sie Ring noch verdammt gute und schnelle Kämpfer sind, aber dennoch...
Die Thai Trainer sind jedenfalls auch total nett. Manche können kein Englisch sondern nur Thai. Aber trotzdem ist die Verständigung kein Problem.
Ich traf dort auch auf einige Leute aus dem Ausland, Neuseeländer, Amis, Engländer, Schweitze, Polen usw... die dort durchschnittlich für ein 6 bis 8 Monate trainieren. Waren auch ein paar Profis dabei.
Ein Mädl aus Kanada wohnte schon länger als zwei Jahre im Camp. Habe sie auch beide Jahre getroffen. Sie hat dort ihre Heimat im Herzen gefunden.
So wie es auch Andy immer ausdrückte, wenn ich mit ihm vor oder nach dem Training spazieren ging. "This is Home."
Keiner der beiden würde nach Kanada zurückkehren.
Das Training geht morgens von 6:00 bis 09:00 Uhr und Abends von 16:00 bis 19:00 Uhr. Morgens fahren alle die Lust auf Laufen und Konditionstraining haben mit dem Andy und seinem Jeep hinten auf der Ladefläche (gemeinsam mit einem Rudel Hunde) etwa 10 km aus der Stadt raus. Dort liegt ein wunderschöner See am Rande des Dschungels. Um diesen herum liegt die standard Laufstrecke dieses Muay Thai Camps. Die ganz Harten laufen bei den bereits herrschenden knapp 40°C die komplette Strecke zurück zum Camp. Aber die sind sehr selten. Alle anderen Laufen die etwa 5 km um den See herum. Für alle die noch nicht so lange in Thailand sind und trainiern gibt es auch eine kürzere Strecke mit etwa 2,5 km.
Jeden Mittwoch ist die Bergstrecke dran. Da läuft man etwa 10 km auf den Berg vom What Phra Doi Suteph bis zu einem Wasserfall. Dann gehts mit dem Auto wieder retour.
Die Thai Trainier waren immer total nett und motiviert. An den Pratzen und im Sparring geben sie immer Gas. Es geht immer schneller, höher, stärker inkl. Liegestütze etc.
An Sandsack und beim Schattenboxen trainiert man meist für sich alleine. Alle 20 Minuten etwa kommt einer der Trainier zu dir und zeigt dir etwas neues und berichtigt etwaige Fehler.
Direkt hinter der Rückwand (wenn man auf eine Bank klettert) ist ein Thai-Stand mit nem Mädel was frisch gepresste Fruchtsäfte mit Eiswürfel verkauft. Die war nach Trainingsende meistens mit den halben Fruchtsorten ausverkauft :D.
Das Camp ist sehr einfach. Es hat zwei Kampfringe. Ansonsten trainiert man am Betonboden unter einem Wellblechdach im freien. Aber das ist für Thailand ganz normal.
Fürs Schattenboxen gibt es eine große Spiegelfläche auf der Hauswand des Camps.
Man kann im Camp sehr günstig wohnen und wird von Andys Frau bekocht. Sehr familiär und nett. Die 6 Wohnräume sind sehr klein. Es gibt kein warmes Wasser. Aber das braucht man auch nicht unbedingt ;). Das Essen im Camp ist Nordthailändisch.
Ich kann das Training dort jederzeit weiter empfehlen. Habe auch noch ein paar Fotos am Laptop. Wenn jemand noch fragen hat - einfach PN an mich. :D