Richtig lesen bitte.
Druckbare Version
Wegen Geld würde ich schon mal kein Risiko eingehen. Auch sonst ist es kein witziges Thema. Ne eigene Waffe hilft schon mal viel weiter, und wenn man sowas öfter sieht ist ne gute, weit genug nach unten reichende Schutzweste auch viel wert. Ob man was kann oder wieviel genau, merkt man wenn man sich gegen einen kompetent geschwungenen Kochlöffel verteidigen kann. Wenn der einen trifft sieht das mit echtem Messer nicht besser aus. Um waffenlos dagegen anzukommen muss man entweder sehr viel Einmal-Power haben und die früh genug ins Ziel bringen (geht auch mit "Karate"), oder extrem gutes Messergrappling haben. Egal wie man das nennt. Es gibt IMA-Leute die das können, TCMA-Leute, ganz andere, und es gibt viele die es nicht können. Ich bin froh wenn ich dem nicht mehr begegne.
Wie gesagt, Klingenwaffen sind zu über 90% im Kopf (was sich dann wieder auf den Körper auswirkt). Ich habe bisher nur sehr, sehr, sehr wenige getroffen die das konsequent und systematisch unterrichten, aber viele die dachten sie würden es tun. Zwischen Theorie und Praxis gibt es theoretisch keinen Unterschied bis man ihn praktisch erlebt :D
Was ich von Piper sehen durfte war kurz, knackig und auf den (für mich) entscheidenden Punkt. Wenn man dann noch Nigel und Thomas live erlebt, dann weiß man was sie meinen.
Alleine hier einen Überfall mit einem Messer anzuführen und es mit einem Kampf mit einem Messer gleichzustellen sagt schon alles aus.
Hier geht es um den Kampf mit dem Messer (bzw. gegen das Messer) und das ist etwas anderes, etwas ganz anderes!
Grüße
Kanken
5 sekunden tippen in der youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=0oAVHmP7U9A
sparrings dieser art (mit oder ohne schutz, mit oder ohne "polsterung" des übungsmessers) gibt es zuhauf - in allen möglichen stilen. mal schlechter, mal besser (auch abhängig davon, was die bewertungskriterien sind).
bleiben wir beim beispiel ptk als einen traditionellen stil der fma. hier wird u.a. erklärt, das die drills, das tapping u.ä. und realer kampf zwei verschiedene dinge sind und wie es "technically" real aussehen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=3HmwhFy08aY
hier wird auch über die drills u.ä. erzählt und was das soll (komplett anderer fma stil):
https://www.youtube.com/watch?v=M3I_dlku2PA
und angesichts des titels bitte den hinweis beachten, das ganze bis zum ende zu schauen.
ja, kunst im weitesten sinne (selbstperfektion in den kk) spielt ne wichtige rolle. ja, man trainiert ebenfalls durchaus realistisch, wenn man das will.
als ich in der offiziellen kölner kali sikaran gruppe ne zeitlang reines knife-training gab, haben wir jedesmal gesparrt und k.s. ist nicht mal ein ausdrücklicher "messerstil". da haben wir alles mögliche aus allen möglichen fma stilen, mit denen wir im rahmen der ikaef oder von persönlichen kontakten "zusammengearbeitet" haben (warriors eskrima, sayoc, inayan, doce pares, lameco usw.) getestet - selbst sachen, die eher aus der sv/combatives ecke kommen und die nicht bloß reduzierte fma-kopien sind.
keine ahnung, warum du glaubst, man würde in den fma nicht mit messern sparren oder "nen härteren gang" fahren können, obwohl meist auch viel mit flow-drills gearbeitet wird.
diskutabel: technische aspekte oder mindset oder sinn der drills, oder oder oder, aber m.e. nicht, ob gesparrt und unkooperativ gearbeitet wird.
klar, trtainingruppen, die mitglieder haben, die in eine andere richtung (betonung des "kunstaspektes" o.ä.) gehen, gibt es auch. das kommt wohl mit einer gewissen verbreitung eines stiles und ist eine folge von entsprechenden freiheiten, die in der ein oder anderen organisation gegeben werden. man braucht sich in so ziemlich jedem stil nur die gruppe(n) raussuchen, die eher den "praxisbezogenen" weg geht. pech, wenn es das nicht in der nähe gibt, aber piper gibt es ja auch nur auf seminaren und das erst seit kurzem dank unserem gong fu (dafür auch mein dank. ist eine bereicherung der "messerszene" oder wie man das nun nennen will).
edit: gong fu müsste dir aus eigener erfahrung bestätigen können, dass sparrings nicht nur bei den dog brothers stattfinden. gab auch einige bundesweite sparringstreffs und kleine wettkämpfe, die aus der fma ecke des kkb heraus organisiert wurden. wie konnte dir das nur entgehen?
Gibt es eigentlich Berichte über Messerkämpfe im Westen? Also nicht zwischen zwei Verbrechern sondern einem Verbrecher und einem Zivilisten, der sich verteidigt?
Lesen ist nicht so Deine Stärke, gell?
Ein Überfall und ein Angriff sind unterschiedliche Dinge, ich wurde angegriffen, nicht überfallen.
An Deinem Textverständnis musst du noch ein wenig arbeiten...
Hier im Faden geht es um einen MesserANGRIFF, der eine ganz andere Nummer ist als ein Überfall mit einem Messer, wie du ihn beschreibst. Vor allem wegen des Intents. Der Intent in einem Überfall ist ein anderer als der in einem Angriff.
Ich stelle hier nichts gleich, dass tust nur du. Hast du Erfahrung im KAMPF gegen ein Messer, also hast du gegen jemanden gekämpft, der dich mit dem Ding TÖTEN wollte und schon DABEI war das zu tun?
Grüße
Kanken
Ach Kanken, lies doch mal richtig, genau das schrieb ich doch.
"Zum Glück richtete sich ..."
Na, klingelts?
Warum schreibst du es dann wenn es doch um den Angriff geht? Du schreibst "ich weiß aber". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du hättest auch schreiben können "ich weiß aber wie sich ein Schnupfen anfühlt".
Noch einmal: Hast du schon gegen ein Messer gekämpft das gegen dich mit Tötungsabsicht eingesetzt wurde???
Es ging um die Illusionen was Intent angeht. Du hast KEINE Ahnung was Intent ist, wenn du das schreibst.
Ich stand mit 13 das erste mal einer Gruppe gegenüber die meinte mir Messer zeigen zu wollen. Das ist es nämlich was sie tun: MESSER ZEIGEN. Soll ich dir sagen was ich damals dachte? Really??? Ist das euer Ernst? Und dann haben wir eine kleine Runde Monkeydance gespielt bis sie ihre Schwänze einzogen. So etwas ist kein Intent.
Edit: Und wieder "DER MIT EINEM MESSER VOR MIR STAND" Merkste was?
Grüße
Kanken
Echti witzig,du hast immer noch richtig gelesen, und auch nicht kapiert was ich geschrieben habe.
Macht aber nichts.
Hauptsache, du weißt selbst, wovon du sprichst.
Wenn du dich mehrmals in Situationen begeben hast in denen du mit Tötungsabsicht konfrontiert wurdest, dann ist das ja auch irgendwie merkwürdig.
Merkwürdig ist es auch, damit ständig zu prahlen.
Es hat nichts mit "prahlen" zu tun, sondern damit "zu wissen wovon man redet". Glaube mir, freiwillig war ich nicht in diesen Situationen, aber das gehört hier nicht hin.
Wenn man über Dinge wie "Messerangriff" redet, dann sollte man sich darüber nicht theoretisch auskennen, sondern von jemanden lernen der das praktisch erfahren hat und weiß wie es in der Realität aussieht.
Das Thema ist zu wichtig und gefährlich um darüber theoretischen Mümpel zu schwafeln, es könnten Leute diese Dinge glauben und dann sterben.
Deine Äußerungen zeigen eben mal wieder dass du keine Ahnung hast aber meinst mitquaken zu müssen. Fahr doch einfach mal bei Thomas vorbei und lass Dir Piper zeigen, aber auch dass wirst du nicht tun, denn dann läufst du ja Gefahr dein Selbstbild ändern zu müssen :ups: (aber genau das muss man eben tun wenn man gewisse Dinge lernen will, war für mich bisher immer das Beste wenn auch oft schwierig).
Grüße
Kanken