Zitat von
Cam67
Jetzt sind es also die Prinzipien. Wann bitte kommt ihm mal zum eigentlichen Punkt , nämlich den Menschen der etwas trainiert. ?
Dann muss man kein System bemühen , keine Prinzipien und auch nicht umständlich irgendwas umbauen.
Du warst doch schon nah dran , als du endlich mal auf Punkte wie körperliche Attribute, wie speed usw. eingegangen bist und du warst nahe dran , als du erwähntest daß z.b. ing ung auch nicht jedermanns Ding ist , so wie grappeln halt nicht jedermanns Ding ist , ergo muss jeder für sich allein das finden was er benutzen kann ,um einen Anderen aus den Latschen zu hauen.
Dann brauch man auch nicht auf irgendwas universelles gucken oder umständlich erklären was alles hätte, könnte , würde und auch nicht so tun als müsste man erst ein System komplett erfassen bevor man irgendeine Essenz dann wieder rausnehmen kann und schlussendlich doch nur ganz weniges Brauchbares intensiver trainiert , um es zum Funktionieren zu bringen . Nee, alles nicht nötig , sondern gleich von anfang an , sein Zeug und wenn es noch so wenig ist , testen , abgleichen , neuordnen und das was sich bewährt hat für den einzelnen so lange schärfen bis es zur zweiten Haut geworden ist und echte Wirkung zeigt . Auch bei Gegnern die einen Staturmässig überlegen sind . Jetzt rate mal wo so etwas Gang und Gäbe ist . Genau , Im Wettkampfsport , also genau dort wo man ja nicht hin will , weil es ja soo geregelt ist und man für den ungeregelten Kampf übt. Blödsinn. Dort wird von Anfang an unkooperativ getetest, bekommt man aufs Maul , lernt einzustecken und das schon lange bevor da irgendein system voll erfasst worden wäre. versuch und Irrtum halt . ganz normal.
Der eine erzählt was von Prinzipien und Anpassung , Du erzählst was davon das ing ung ja früher zum Kämpfen gemacht wurde (siehe deine alten Post) ohne je mal zu erklären was für eine Art von kämpfen du da vor Augen hast und beide tut so als würde ing ung genügen um alles abzudecken. jetzt muss man halt nur umbauen. Gleichzeitig sprichst du von strategischen Entscheidungen und Stand up kampf , also einer gewissen Festlegung und Boden will man nicht , was bedeutet , daß der Boden nicht das Terrain für ing ung ist . Und wenn ein Grappler zeigt , das auch am Boden Skills aus ing ung anwendbar sind , dann schreibst du daß er was im ing ung erkannt hat . So als würde ing ung auch hier doch wieder was abdecken , als wäre doch alles drin was man braucht . Ein einziges zurecht biegen von Inhalten.
aber einfach mal zu sagen , ja ok , ing ung hat seinen Bereich und mehr nicht , und wenn ich mehr will dann muss ich mich auch WOANDERS umsehen ,was von Anfang an die Aussage von mir und anderen war, da sträubt ihr euch noch und nöcher und erzählt was von Äpfel und modifizieren (Birne geht auch Meta) und von System erfassen.
Aber zwischendurch kommen immer wieder Zeilen von euch die im Kern genau das sagen , wogegen ihr beide die ganze Zeit diskutiert.