Also schützt der impfstoff einen geimpften nicht so toll?
Druckbare Version
Pfizer muss die Maschinerie für die Covid-19-Impfstoffe am Laufen halten
Das Geschäft mit den Impfungen gegen Covid-19 wird dem US-Pharmariesen Pfizer 2021 geschätzte 36 Milliarden Dollar in die Kasse spülen. Doch für die nächstjährige Produktion braucht das Management noch zusätzliche Abnehmer.
Dominik Feldges
03.11.2021, 17.16 Uhr
Der Pharmakonzern hofft darauf, dass sich das Vakzin auch in den kommenden Jahren als Kassenschlager entpuppen wird.
So einen Verkaufsrenner hat man gerne im Angebot. Der Pharmakonzern Pfizer hat seine Erwartungen für den Umsatz mit dem Covid-19-Impfstoff Comirnaty dieses Jahr schon mehrfach nach oben angepasst. Neu rechnet er damit, dass ihm 2021 Einnahmen von insgesamt 36 Mrd. $ aus dem Produkt zufliessen werden, das er gemeinsam mit der deutschen Partnerfirma Biontech vermarktet.
Der Konzernchef Albert Bourla hofft darauf, dass sich das Vakzin auch im kommenden Jahr und möglichst darüber hinaus als Kassenschlager entpuppen wird. Für 2021 hat Pfizer die Herstellung von bis zu 3 Mrd. Dosen veranschlagt, wovon rund 700 Mio. allerdings erst nächstes Jahr an Regierungen ausgeliefert werden sollen.
Dank stetigen Ausbauschritten wird der US-Multi laut eigenen Angaben 2022 sogar über eine Kapazität für 4 Mrd. Dosen verfügen. Davon sind bis anhin aber erst 1,7 Mrd. Dosen durch Abnahmeverträge gedeckt. Ihr Verkauf sollte Pfizer geschätzte 29 Mrd. $ einbringen.
Der US-Multi ist damit trotz allen bisherigen Absatzerfolgen weiterhin an der Verkaufsfront gefordert. Bourla engagiert sich gewissermassen als Chefverkäufer und ruft persönlich Gesundheitsminister an, um sie von den Vorzügen des Impfstoffs zu überzeugen.
Doch viele Entwicklungs- und Schwellenländer zögern zu seinem Leidwesen noch immer mit Bestellungen, offenbar vor allem aus preislichen Überlegungen. Die meisten der bisher gesicherten Auslieferungen für 2022 betreffen geplante Auffrischimpfungen in Industriestaaten.
Neu möchte Pfizer mit privaten Kostenträgern ins Geschäft kommen, die anders als Regierungen auch mehrjährige Abnahmeverträge schliessen. Mit der Zeit werde der Schutz der heutigen Impfungen auch vor schweren Krankheitsverläufen abnehmen, mahnt der Konzern schon heute. Geht das Kalkül auf, werden sich Menschen künftig wie bei der Grippe auch gegen Covid-19 jährlich impfen lassen, und Pfizer kann mit weiteren Milliardeneinnahmen rechnen.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/pfizer...ten-ld.1653399
@tomcat: Wird aber gerne mal so getan als ob. Allein schon das Wort "immunisiert" das so gerne verwendet wird spricht da für sich.
Noch was. Wie du weisst bin ich ja ungeimpft und mir wird immer vorgeworfen eine Gefahr für andere zu sein, da ich ja zeitlich länger ansteckend bin als ein geimpfter. Wenn ich nun aber krank bin (was ja nur alle paar jahre mal vorkommt) bleib ich natürlich sofort zu Hause, weil als ungeimpfter erkältet das Haus zu verlassen ist ja schliesslich ein absolutes no Go (sofort corona verdacht). Bei geimpften hingegen ist das schon eher "okay". Folglich kann ich dann ja in kranken Zustand keinen anstecken (ich bin ja schliesslich zuhause und dann noch die ganzen Massnahmen und so).
Bleibt als nur das ich selber symptomlos das Virus verbreite (soll es ja auch geben).
Wenn ich dann also selber, obwohl ungeimpft, corona bekomme, aber keinerlei Symptome habe (also praktisch gesund bin) einen geimpften anstecke, der dann so krank wird das er auf der intensiv station landet (und NUR DAS ist ja die gefahr so wie ich immer lese hier (2g Party wo sich alle angesteckt haben in Münster aber nur leichte Symptome hatten war ja schliesslich alles "gut" und unproblematisch laut unseren Befürwortern hier)) , was ist dann noch von der impfung zu halten und warum sollte ich sie mir geben, obwohl mir corona scheinbar ja nichts ausgemacht hat ?
In dem Fall kann ich nur sagen, nichts für ungut aber ich werde mir ganz sicher nicht selber unnötig schaden (impfung, die ja scheinbar nicht gut wirkt) nur um andere bei denen die impfung garnichts gebracht hat zu retten. Sorry, aber so ein Held bin ich dann doch nicht :p
Das stimmt so nicht. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass den Fauci zum Beispiel sehr wohl versprochen hat. Dann waren es auf einmal 95% dann 90% und so weiter.
Was die schützenswerte Oma angeht, wär es nicht besser wenn ich sichtbar symptomatisch wäre als wenn ich als unsymptomatischer Superspreader ungetestet durch die Gegend springe ?
Das ist eine ganz einfache Sache, man kann selber an einem Tag sehr viel Glück haben und ein anderer sehr viel Pech. Nur am nächsten Tag werden jeweils die Karten völlig neu gemischt. Und die Impfung ist für den Fall da, falls man eines Tages so richtig Pech hat. Und naja, wen steckt man an - am ehesten Kollegen, Freunde, Partner und Verwandte mit denen man häufig nahen Kontakt hat.
Mit Impfung sind unterm Strich die Karten für einen selbst und den Nächsten halt besser gemischt als ohne unter Berücksichtigung des Impfrisikos. Davon gehen die Fachleute bisher aus.
Was ist da jetzt Böses dran? :confused:
Könnte ja auch daran liegen, daß die dänische Administration nicht so moralinsauer daherkommt wie die unsere, die die Impfung als patriotischen Akt verherrlicht und alle Unentschiedenen in die Ecke stellt.
Zu behaupten, die wären traditionell einfach so und das Wohlverhalten läge an der dänischen Mentalität, finde ich ziemlich dürftig.
Der Erfolg der Dänen liegt vielleicht nicht nur am „Völkchen“, sondern auch zu einem großen Teil daran wie Staat und Bürger kommunizieren.
Daran könnte man ja auch mal arbeiten.
Mmhh, es soll Leute geben den hat die Exfrau versprochen ein lebenlang für ihn da zu sein....Sachen ändern sich mit der Zeit:p
Ja aber wir haben einschneide Lebensveränderungen- yo, hat die Person auch gehabt....und was du persönlich hast interessiert mich nicht(überspitzt gesagt;))
Yo, ohne Symptome lass ich mich so oder so nicht testen....weil eben keine Symptome
Böse ist da nichts dran und kann von mir aus ja auch jeder machen wie er denkt und da wir alle anders sind macht eine impfung auch bei jedem unterschiedlich viel Sinn. Letztendlich muss das aber jeder selber FÜR SICH entscheiden und wie viel die impfung wirklich bringt ist, ich sag mal höchst umstritten. Die ganzen "Experten" sagen zwar alle supertoll, aber ob das jetzt alles so stimmt weiss man letztendlich auch nicht so wirklich (siehe aktuelle Lage, auch andre länder). Ebenso das Thema nebenwirkungen oder eventuelle langzeitfolgen (die ja gerne belächelt abgehandelt werden, aber lol, woher soll man das wissen).
Nein, böse ist da nichts, aber ich werde da halt sehr stinkig wenn andre fremde Leute, die mich nicht kennen, also nichts über mich wissen, meinen sich in meine private Entscheidung diesbezüglich einmischen zu müssen mit dem Vorwand weil es ja das beste für mich und um die um mich rum ist. Und wenn man dann anderer meinung ist wird man von allen seiten blöd angemacht und hat plötzlich haufen selbsternannter experten um sich die alles ganz genau wissen. Und damit meine ich nicht nur leute aus dem KKB, sondern generell. Wenn man mal so darüber nachdenkt, ganz schön dreist oder?
Expertise haben da wenige. Der Druck wird von politischer Seite an die Wirtschaft und an die Bevölkerung weitergereicht. Wenn der Rahmen entsprechend gesteckt ist bleibt nolens volens nichts weiter als die Impfung bzw. Beschränkung auf Geimpfte übrig falls man nicht erhebliche Nachteile in Kauf nehmen möchte. Ist der andere geimpft hat man das Problem mit den Repressionen nicht.
Es läuft etwa so ab:
https://www.youtube.com/watch?v=U5x4ZbdtoH0
ichdenke nicht, dass ein Immunsystem mit einer Lotterie vergleichbar ist, nur weil der Mensch selbst nicht im Detail mitkriegt, was da alles passiert.
übliche Erkältungskrankheiten inkl. Corona folgen in der Regel recht fixen persönlichen Mustern. Im einen Extrem Leute, die jeden grippalen Infekt mitnehmen und shcon angesteckt werden, wenn sie am Telefon eine Mücke husten hören; im ander Extrem die Leute, die sich auch nach einem Bad in winterlichen Mengen (Weihnachtsmarkt, Züge & Co) nur alle Jubeljahre mal anstecken.
nein. Mein Körper inklusive Immunsystem ist heute im wesentlichen derselbe wie gestern und vorgestern. Ausser es geschähe ein Unfall oder Extremereignis, wird da nicht alles täglich neu gemischt.Zitat:
Nur am nächsten Tag werden jeweils die Karten völlig neu gemischt.
Wobei ich da noch keine einzige saubere Berechnung gesehen habe, wie sie das begründen.Zitat:
Mit Impfung sind unterm Strich die Karten für einen selbst und den Nächsten halt besser gemischt als ohne unter Berücksichtigung des Impfrisikos. Davon gehen die Fachleute bisher aus.
Zum Beispiel wird sehr oft argumentiert, dass die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs um 90% verringert sei; vergessen, ignoriert oder übersehen wird allerdings der Sachverhalt, dass für alle gesunden Leute bis Pensionsalter (und wahrscheinlich darüber) das Risiko eines schweren Verlaufs auch ohne Impfung winzig ist. Doch ist es das wirklich wert, mit so viel Aufwand ein Risiko von einem Hunderttausendstel auf einen Millionstel zu senken? Und sich dabei aber jede Menge Nebenwirkungen einzuhandeln?
Daran ist nichts böse, aber diese Idee von "Infektion als Roulette" scheint mir mit der Realität wenig zu tun zu haben.Zitat:
Was ist da jetzt Böses dran? :confused:
Das wurde hier im Thread schon n-fach erklärt. Einfach mal ein paar ältere Beiträge lesen (Venom1984 sollte sie kennen, hat es aber auch ganz offensichtlich immer noch nicht verstanden). Und nein, der Hauptgrund ist nicht der Schutz der anderen Geimpften vor einer ernsten Covid19 Erkrankung.
Ich hätte gerne einen Beleg für deine Behauptung, dass von Faucci oder anderen Experten ein 100% Schutz angekündigt wurde.
@Alef: Und trotzdem brauchst du keinen konkreten Schwellwert um zu verstehen, dass die meisten im Winter draußen lieber nichts stundenlang nackt herum sitzen. Scharfe Grenzwerte sind (fast) immer etwas künstliches. Lern damit zu leben.
https://www.youtube.com/watch?v=TSZMtSPX3iE
"[...] virtually a 100% efficacious [...]"
Phantomas: Ernsthaft jetzt? Eine Sammlung aus dem Kontext gerissener Aussagen die sich wohl größtenteils auf die ersten Studienergebnisse beziehen soll deine Aussage belegen. Lass dich doch bitte nicht so leicht manipulieren.
Hier was er im April gesagt hat:
https://www.usnews.com/news/health-n...s-are-expectedZitat:
Leading infectious disease expert Anthony Fauci on Monday said that breakthrough cases of coronavirus – meaning infections in people who have been vaccinated – are to be expected.
"There are always breakthroughs regardless of what the efficacy of the vaccine is," he said at a press briefing.
Klar ist das aus dem Kontext gerissen (was nicht heißt dass es nicht stimmt), aber der Wandel des Narrativs wird sehr gut verdeutlicht. Der man redet so viel, dass sich jeder herauspicken kann was er möchte. Das fängt alleine schon mit den Masken an. Ich werde das jetzt nicht raussuchen, aber Anfang der Krise meinte er und "die Experten" noch die würden wissenschaftlich nichts bringen. Dann rudert er zurück und dreht sich den Wortlaut zu Recht. Für mich ist Fauci kein vertrauenswürdiger Mensch, ungeachtet seiner Qualifikationen. Ein Wiesel und ein Tierquäler.
Wenn man kognitiv gestört ist, könnte man meinen Beitrag vielleicht als Bestätigung sehen. Jeder normaldenkende Mensch erkennt dagegen sofort, was für'n Bullshit du uns hier versuchst als "Beleg" vorzusetzen.
Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=hItuak56cqg
@thomas: doch doch, ich hab es sehr wohl "verstanden" was da dahinter steckt (Und zwar schon von Anfang an), ich finde es nur nach wie vor äusserst paradox :biglaugh:
Egal ist mir das nicht, hat aber nichts damit zu tun was ich geschrieben hab ;)
Ei ei ei. Wir die Normal-Denkenden, ihr die Kognitiv-Gestörten. Jeder der irgendwie anderer Meinung ist, unnormal. Thomas wollte einen Beleg dafür das auch nur ein Experte irgendwie irgendwann mal gesagt habe die Impfung wäre 100% effektiv und eingestanden habe ich daraufhin ein augenzwinkerndes Video mit einer Reihe von fragwürdigen Belegen gepostet, die man individuell bestimmt zerreißen könnte. Stattdessen halt nur Gejaule und persönliche Angriffe, weil ja jeder halbwegs normale Mensch sehen kann, dass das Video nicht 100% ernst ist. Achwas? Dann halt "NEIN ER HAT NUR 97% GESAGT, FAKTENCHECK FALSCH!11" Klar ist das virales Video und nicht 100% ernst, aber es unterstreicht trotzdem einen ernsten Punkt. Halt mit Humor. Sollte jeder normale Mensch eigentlich sehen können. Und was halt den Einschub von Kensei angeht ist mein Gedankengang, dass man meistens Flakfeuer bekommt, wenn man über dem Ziel fliegt. Wobei der Mangel von Argumenten jenseits persönlicher Angriffe tatsächlich sowas wie eine Bestätigung ist, weil ich den Eindruck habe wenn er sich über etwas anderes hätte beschweren können das wahrscheinlich auch getan hätte. Stattdessen werden halt die Torpfosten bewegt. Ist aber auch nicht wichtig.
Davon ab, ich vermag in meiner Unnormalität komfortabel zu ruhen, weil das "Normalsein" in Deutschland für mich nicht unbedingt ein Kompliment sein muss. Ist auch ein Begriff der scheinbar gerne benutzt wird ohne darüber zu reflektieren. Ich glaube ja, dass das was wir im Moment gesellschaftlich erleben, auch im Sinne irgendwelcher Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte, auch nicht ganz normal ist. Oder sollte es vielleicht nicht sein? Keine Ahnung. Vielleicht ja doch normal, wenn man die letzten 100 Jahre betrachtet und die Freiheit ist das Unnormale. Aber jetzt bin ich wirklich raus.
:biglaugh:
Wahrscheinlichkeiten sind ein Hilfsmittel das Risiko abzuschätzen. Real kann das je nach eigenem Verhalten höher oder geringer sein Einsiedler vs. Kellner/Pfleger etc. ...
Das ist aber auch nur ein Zwischenstadium. Da täglich die Möglichkeit eines Kontaktes mit dem Virus besteht schrieb ich ja vom täglichen Neumischen der Karten. Irgendwann erwischt einen das, ob man jetzt das Risiko gesucht hat oder nicht zweitrangig.
https://www.zdf.de/nachrichten/panor...pfung-100.html
Drosten geht von 1 1/2 Jahren aus."Der Virologe Christian Drosten schätzt, dass die Bevölkerung in Deutschland ungefähr in den kommenden eineinhalb Jahren immun gegen das Coronavirus wird. Dies werde durch die Impfung oder durch natürliche Infektion geschehen, sagte der Wissenschaftler der Charité Berlin im Podcast "Coronavirus-Update"
Wie man die (vorläufige) Immunität erreicht ist jedem selbst überlassen nur werden mit Impfung bessere Chancen attestiert zumindest weniger schwere Verläufe.
Persönlich hoffe ich schon mal unbemerkt Corona gehabt zu haben. Das plus Impfung wäre natürlich ein gutes Rüstzeug. Leider befürchte ich noch vor meiner persönlichen Durchseuchung zu stehen. Das Zeitfenster sich vorzubereiten wird kleiner und ohne die unbeliebten Maßnahmen gehts schneller. Dann drücke ich die Daumen ob das Immunsystem bei jedem wirklich so gut ist, wie er glaubt.
Stimmt, waren nur 96%.
https://www.merkur.de/welt/corona-im...-90212600.html
Dann kam Delta und die MRNA-Impfstoffe wirken seitdem auch nicht mehr besser als die damals viel kritisierten herkömmlichen Impfstoffe von Sinopharm und Sinovac.
Nö, hat keiner gesagt.
Aber jemand der diese "Bewertung" meinerseits:
so quittiert:
scheint an einer kognitiven Wahrnehmungsstörung zu leiden.
Ansonsten wurde von ThomasL gefordert, einen Beleg dafür zu bringen, dass in Expertenkreisen behauptet wurde, Impfstoffe würden zu 100% schützen.
Kommen die jetzt noch, oder laberst du lieber noch ein bisschen rum?
Schützen vor schweren Verläufen, Schutz lässt nach ein paar Monaten nach, Booster-Impfung wird empfohlen ...
Ist für mich das gleiche.
Sicher wird es Studien geben, die den einen oder anderen Prozentpunkt für irgendetwas angeben.
So wie die 96% sterile Immunität aus Israel. Zur Ehrenrettung der Forscher: Die haben damals davor gewarnt zu viel auf ihre Studie zu geben. Hat Lauterbach und Forums-Experten nicht abgehalten.
Oder hier: https://www.bmj.com/content/375/bmj....campaign=usage
Mal ganz davon abgesehen das die Impfquote hierzulande durch Telefon-Umfragen ermittelt wird.
Gut möglich. Vielleicht (oder sicher) ist die Kommunikation und stringentes Handeln seitens des Staates ausbaufähig.
Dass seitens der Politik die Unentschiedenen bei uns in eine Ecke gestellt werden, stelle ich mal so absolut geschrieben in Frage. Es ist häufig die Rede von niedrigschwelligen Impfangeboten etc. (die auch angeboten werden). Dass man aber wenig begeistert ist über Impfverweigerung, darf man auch mal zum Besten geben und das dürfen die Ungeimpften auch mal aushalten müssen. In die Ecke gestellt werden sie sicher aber auch von einigen Politikern, Journalisten etc.
Wenn ich übrigens das Impfergebnis der Dänen sehe, würde ich es als "patriotischen Akt" einordnen, den da offensichtlich nicht wenige vollbracht haben. Denn so weit werden die Jüngeren dort auch denken können, dass durch Covid ihnen persönlich keine größere Gefahr droht.
Auf der anderen Seite … :): wenn ich sehe, wie vehement alleine hier im Forum stellenweise bspw. von Beginn an der Impfstoffentwicklung dagegen an“argumentiert“ wurde, und wie stolz hier einige sind, Egoisten zu sein, habe ich doch ein paar Zweifel an der deutschen Mentalität im Allgemeinen. Ich denke, von den Betreffenden wurde der Impfung nie eine Chance gegeben.
Die Epidemiologin sagt ja auch, dass die Bürger den Gesundheitsbehörden vertrauen und auch aus Solidarität sich impfen lassen. Das hat dann mit Politik und dem Staat kaum etwas zu tun, sondern (im Fall Dänemarks) eben scheinbar auch mit Solidarität mit anderen. Wir haben klare Impfempfehlungen der Stiko, so 100% hilft´s scheinbar nicht.
Du meinst die Stiko die vor paar wochen/Monaten noch so massiv von der Politik unter Druck gesetzt wurde das sie doch endlich ihre Empfehlung zur impfung von Jugendlichen geben sollen?
Stündlich wurde darüber berichtet an manchen Tagen. Ich will Gar nicht wissen was da noch hinter den Kulissen so gelaufen ist, aber egal... wundert mich zugegeben nicht so wirklich das der ein oder andere dem ganzen nicht so recht vertraut
Wir schaut diese Solidarität eigentlich in den Niederlanden und Schweden oder UK aus?
Die haben alle eine ähnliche Impfquote wie wir und trotzdem einen Freedom Day. Woran liegts dort?
Und warum steigen die Zahlen in Dänemark gerade so rasant wenn die das bessere Mindest haben?
Boosterimpfung in Israel bricht die 4. Welle:
https://www.tagesschau.de/ausland/as...ungen-101.htmlZitat:
Vor etwa zwei Monaten hatte Israel noch extrem viele Neuinfektionen. Jetzt liegt die Inzidenz unter 50. Tendenz: fallend. Hängt das mit den Booster-Impfungen zusammen, auf die die Regierung seit dem Sommer setzt? (...)
https://www.sueddeutsche.de/politik/...-hat-1.5454603Zitat:
Wie Israel die vierte Corona-Welle gestoppt hat
Die Zahl der Neuinfektionen und Hospitalisierungen geht stark zurück, seit mit den Auffrischungsimpfungen begonnen wurde. (...)
ich bin gerade in Abu Dhabi. Hier sind einige schon 4-fach geimpft, der "Staat" setzt aber auf etwas anderes, nämlich auf regelmäßiges Testen! Ein PCR kostet hier nur max 10 Euro und man kann ihn scheinbar gut verbreitet machen. Glaube auch, dass das zusammen mit dem Impfen wichtig ist.