Ein BJJ- Instructor der noch nie im BJJ gekämpft hat? :megalach:
Na dann hat er wohl erfolgreich seine WT Richtlinien in den neuen Sport übernommen :D
Druckbare Version
Sry das ist hoffentlich nicht dein Ernst?
Du würdest dir im BJJ was von jemanden erzählen lassen der noch nie, also kein einziges mal gekämpft hat?
Das ist im BJJ sowas von unüblich, ich hab schon in zig verschiedenen Ländern bei den verschiedensten Schulen trainiert aber ein Trainer der nicht kämpft, nicht gekämpft hat, sowas ist mir noch nie untergekommen und würde es bei den meisten angesehenen BJJ Professoren auch nicht geben.
Zudem sollte ein "Instructor" (was ja regelmäßigen Unterricht impliziert also nicht nur mal ne Stunde übernehmen) mindestens Brownbelt sein, in Brasilien sind in den guten Gyms in ner normalen Stunde vielleicht knapp 10 Blackbelts auf der Matte und der mit den meistne Errungenschaften ist Trainer.
Irgendjemand der noch nie gekämpft hat und Bluebelt oder so ist als Instructor zu listen spricht nicht gerade für das Gym
Also hier schreibt jemand, dass er den Purple Belt von Peter Schira erhalten hat: http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3129069
Ob der Mann jetzt "angesehen" ist oder nicht, keine Ahnung, da kennst Du Dich wohl besser aus. Aber das Thema Gürtelvergabepraxis im BJJ hat nicht wirklich was mit *ing*ung zu tun, oder?
Du selbst kannst natürlich nix dafür aber bis zu deiner Geburt ca. 1988/89
gab es sehr wohl Bodenkampf im WT - wurde auch trainiert inkl Wurf /
Gegenwurf / "Rollen" und Fixieren.
Ging bei den "Verbesserungen" / "Neuerungen" und "Combatologie" irgendwie
unter. Schade.
Grüße
BUJUN
Fände ich schade für die Leute, wenn es so wäre.
Aber vielleicht ist die Zeit im Training begrenzt und man möchte sie nicht mit "unnützem Zeug" noch vergeuden.
Im Video Forum hat Sun ein Kids Video gepostet.
Dort haben die das Problem mit dem Fallen ganz einfach gelöst. :D
Kids Defence - Ving Tsung Kung Fu Limburg - NL - YouTube
Quelle Da macht die Erklärung von Herb wieder Sinn.
Dieses Problem mit dem Boden scheint wohl weiter verbreitet.Zitat:
ABER das ist kein Trainingsziel des WTs, denn WT ist darauf angelegt nicht zu fallen oder schon im Fallen selbst wieder das Hochkommen einzuleiten.
Hallo MCFly,
dass Dir meine Standpunkte nicht gefallen, liegt eher an DEINER Haltung zum Sport, vielmehr an Deinem Unverständnis dazu, was in einer SV-Situation tatsächlich wichtig ist.
Dass Du aber aus eigenem Unverständnis heraus mit Beleidigungen um Dich schmeist, ist schon eher eine Beleidigung Deiner eigenen Intelligenz.
Dass Du dann noch Einen drauf setzt und Lügen über mich verbreitest, ist dann aber doch schon eher etwas, was ich als gezielte Propaganda bezeichnen würde.
WENN Du etwas an meinen Ausführungen sachlich begründet zu kritisieren haben solltest, dann kritisiere es sachlich und begründe es. Pfurze hier aber kein Methan-Verbalien in die Diskussion, was nichts anderes bewirkt, als Deine Diskussionskultur offen zu legen.
....
Übe Du Dein Fallen in welcher Watte auch immer. Du wirst selbst am besten wissen, wo Du im Falle eines Falles dann auch fallen willst.
Gruß, WT-Herb
Hallo Suriage,
Nein, ihr trainiert keinen Unsinn, schließlich findet Euer Sport auf Matten statt. Da ist es auch sinnvoll, das Fallen darauf zu übern und die Technik dieser Gegebenheit gegenüber anzupassen und die Gegebenheiten möglichst sinnvoll auszunutzen. Für die Gegebenheiten auf der Straße halte ich die Falltechniken aus dem MT für sinnvoller.
Gruß, WT-Herb
John Danaher, einer der besten BJJ Instruktoren weltweit, hat meines wissens nach bei keinem einzigen Grapplingturnier mitgemacht.
John Danaher | BJJ Heroes: the jiu jitsu encyclopedia
des weiteren sagt die Gürtelfarbei nur bedingt was über dessen didaktische Fähigkeiten aus. Besser ein guter niedriggraduierter Lehrer, als ein Schwarzgurt der keine Ahnung hat wie er sein Wissen vermittelt...