Zitat von
discipula
*seufz*
Versuchen, jemanden zu Boden zu bringen (Biu-Tze-Ellbogen und Kniestösse bieten sich an, unter anderem), und dann treten, bis sich die Person nicht mehr bewegt, wären da in der Tat eine Option.
Wie bekommt denn ein WTLER jemanden zu Boden?
Sowas wie esoterische Geheimtechniken oder so gibt's nicht. (oder ich hab die bisher noch nicht gezeigt gekriegt. ;) )
Es gibt empfindliche Stellen, die kann man angreifen - zB Geschlechtsteile, Sinnesorgane, Gelenke, Hals/Luftröhre - wo man plausiblerweise annehmen kann, auch mit vergleichsweise wenig Kraft eine starke Wirkung zu erzielen, also Schmerz und/oder Verletzung und/oder (Todes-)Angst.
natürlich, falls man dort überhaupt treffen/zu einem Griff ansetzen kann, weil die andere Person will das ja wohl eher nicht zulassen.
Dies hier ist Richtig im Kampf wenn sich der Gegner bewegt ist das eher schwierig, diese eher kleinen Ziele zu treffen. Aber ihr übt das nicht sondern theoretisiert dieses blos.
Was mich betrifft, interessiert mich eher, wie ich mit möglichst wenig Aufwand sicher sein kann. Was beinhaltet: dass ich möglichst wenig Anlass habe, zu versuchen, andern Leuten Schmerz oder Verletzungen oder Angst zuzufügen; und schon gar nicht Verletzungen, die sie womöglich für den Rest des Lebens beeinträchtigen könnten.
Ich will NICHT wirklich wissen, wie es klingt, wenn ein Knie nachgibt und zur falschen Seite knickt. Ich will NICHT wissen, wie es ist, wenn eine Person einen kräftigen Unterarmkantenschlag von vorne auf den Adamsapfel kriegt. nein das will ich alles lieber nicht wissen.