Zitat von
ThomasL
Ein falsches Selbstvertrauen zu erwecken und das Gefühl jetzt jeder Gefahr gewachsen zu sein ist natürlich gefährlich.
Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass viele KK/KSler unterschätzten wie wertvoll es sein kann, wenn Menschen die noch nie in irgendeiner Form mit körperlichen Auseinandersetzungen konfrontiert waren, gezeigt wird, dass man sich wehren kann und mit welchen Mitteln. Ein Tageskurs in dem dies gut vermittelt wird kann durchaus hilfreich sein und das Risiko zum Opfer zu werden reduzieren (ich denke da primär an Übergriffe auf Frauen). Sicher nicht für alle, aber doch für viele. Die Hemmschwelle sich zu wehren wird reduziert.
Bei Männern ist es schon bedenklicher. Meiner Meinung nach stimmt nämlich die Aussage „das man sich immer wehren sollte und sei es nur um seine Chancen von „0,1“ auf 0,2% zu erhöhen“ gerade bei „sozialer Gewalt“ oder auch dosierte krimineller Gewalt durch erfahrenen Gewalttäter nicht. Das mag keiner hören aber für die meisten, gewaltunerfahrenen, männlichen Opfer ist es oftmals besser (im Sinne von halbwegs heil heraus zu kommen) sich nicht zu wehren.