Wenn sich dann einer der EWTO/ZXD Kampfmaschinen mit anderen Kampfkünstler/sportler im Sparring vergleicht, könnte öfters der Satz fallen:" Da bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen!".
Druckbare Version
Wie wär's mit euch Giganten des Ringsports ? Keine Lust mal zu zeigen wie einfach ... ?
Bei den Gradings muss natürlich das gezeigt werden was gefragt ist. Aber die Schüler können auch andere KK trainieren wenn sie wollen. Den meisten reicht unser Training.
Ich weiß nicht was so kompliziert sein soll zu schlagen oder zu treten.
https://iliqchuan.com/brief-biography-of-ven-jiru/
Es heißt ILC nicht ILQ und der Vater von Sam Chin hat I Liq Chuan gegründet. Das Zhong Xin Dao I Liq Chuan von Sam Chin ist das System das unterrichtet wird. Sam Chin hat erst die Zhong Xin Dao Philosophie entwickelt, und diese ist der wahre Schatz.
Die ganze Diskussion hier ist wie Spinning Hands ... dreht sich andauernd nur im Kreis. :D
Also ich nicht. Ich hatte seinerzeit einen sehr produktiven Austausch mit einem ausgetretenen EWTO-Mitglied, dessen Söhne ich im Ringen trainiert habe und ich finde, es soll jeder seinen eigenen Weg gehen können.
Abgesehen davon - niemand zahlt uns dafür ;) Wenn, sagen wir, 10 oder 20.000 am Tisch iiegen sollten und die Sache legal ist, kenne ich diverse Leute, die danach greifen würden. Das Wort "Profisport" kommt nicht von ungefähr...
Beste Grüsse
Period.
Aber es reicht um zu erkennen, dass dä Chin's Sam nix drauf hat, und sein komisches Gerühre bei echten Typen die auch mal dazwischen hauen nicht funktioniert. Klasse, wenn man so ein gutes Auge hat.
P.S.: Mir ist klar dass die Zusammenarbeit mit der EWTO rein kommerzielle Gründe hat, und davon nichts besser wird - ausser der Verbreitung.
moin
/watch?v=ExVuECngeoE
https://www.youtube.com/watch?v=ExVuECngeoE
keine Ahnung ob du das schon hattest .
im zweiuten Teil geht er eigentlivh genau auf deine Fragen ein.
ab 11, 08 min deutet er an , WANN der weg frei ist , Wo er abschießen könnte , weil der Vektor seines Gegenüber ihn nicht mehr bedroht. .. nicht anders als im ING UNG . . sind nur 2-3 kurze Momente , man muss etwas genauer hinsehen . ...
worum es geht . ! es ist nicht nur Gerühre , sondern auch hier ein Vorbereiten und Ausnutzen von gegnerischen Verhalten .
ab 15,15 min , geht es um die Art wie geschlagen wird im ZXD UND wie die Einstiege provoziert und benutzt werden . wie mit Kontakt dann wirklich gearbeitet wird . da ist kein Spinning mehr , sondern nur noch kurze Impulse , die zum einen die Struktur des anderen stören bis aufheben . nicht anders wie auch im VT , nur nicht so geradlinig . na und ? Weg (Stören ) und Ziel (Abschießen ) ist gleich . und zum anderen reflexe des Gegenüber auslösen .
nicht anders , wie im Yiquan , wie beim Bagua gesehen .
ab 20,35 min zeigt er wie die Kraft der Impulse , Schläge , Stöße z.t. aufgebaut werden .. das wiederum ist nicht weit weg von dem aktuellen Thread von Fire Fly zum Thema Generierung aus Brustbein , Oblique und Schulterblatt . b.z. siehe den Thread von Nagare dazu
ab 21, 20 min demonstriert er diese kurzen Impuse am Kontakt . da ist nichts mehr mit Wohlfühl . das ist dann nur noch auf Wirkung .
und jetzt bitte nimm das ganze Paket mal zu einem Ganzen zusammen . Lücken finden, provozieren ........ Struktur stören ....... Schlag Generierung ....rein donnern . .... keinUnterschied zu allen anderen Systemen , auch DEINEM .
was sich unterscheidet sind dann nur noch die Strategien , eben so was , wie Geradlinigkeit , Zentrallinie usw. ...
aber wenn das Ganze genauso mit Vorwärtsdrang , bedrängend , aggressiv und auf Umhauen gepolt , ausgeführt wird , sehe ich da keinen Grund weshalb man damit nicht arbeiten können soll.
Themen wie Deckungsarbeit , Schrittarbeit .. sieht man nicht , aber das bedeutet für mich nicht das es das dann automatisch nicht gibt .
und mal ehrlich , die Deckungsarbeit im VT wird doch auch anders aufgebaut als im Handelsüblichen Kampfsport . eher aktiv als passiv .
hier gehe ich einfach mal von einer ähnlichen Vorgehensweise aus , da doch viel Wert auf Kontakt besteht.
schau es dir an . so groß sind die Unterschiede in der Anwendung nicht . nur die Struktur und KraftqualitätenSache , wird etwas anders gehändelt . halt mehr Wert auf Elastizität , Durchlässigkeit .
Entscheidend ob man mit so einer Methodik kämpft oder nicht ist, ob man übt wie man das gegen "systemfremde" (was zu 99% dann in der Realität so kommt) Angreifer hinbekommt, und das auch kann. Der darf dann nicht bereitwillig in das Greifen gehen sondern muss machen was er immer macht, und der Partner muss versuchen in das ILC-System zu kommen ohne zu kassieren. Ist kein Hexenwerk, aber üben muss man es. Sonst kommt der Mist wie bei vielen XYlern raus, die bei der ersten Konfrontation mit reinen Punchern mit dem Gesicht stoppen.
yep,. genauso wie ein VTler üben muss , seine Struktur und Konzepte gegen Systemfremde , durch zu bringen . auch da ist Chisau und die antrainierten Attribute oder Lapsao , KEIN freier Kampf . und dennoch Teil des Übens . obwohl die Momente im Kampf selber , nur Bruchteile darstellen , wo das Antrainierte zum Einsatz kommt .
nur ausgerechnet hier bei ZXD ,ist plötzlich Quacksalberei und alle die so Üben haben auf einen Schlag keine Ahnung von ihrem eigenen Vorgehen. diese Art der Logik verstehe ich nicht . , v.a. weil die Unterschiede eben so klein sind .
am soliden Handwerk kommt keiner vorbei . weder was schlagen noch hebeln , Würgen what ever , angeht . wurde auch nie bestritten . AUSSER von den Kritikern.. mal wieder verrückt so etwas.
Langsam wird es langweilig immer die gleichen Dinge zu erklären und fast keiner sie versteht. Wenn es zum Kampf kommt ist aus ZXD Sicht die Konzentration auf sich selbst. Es ist egal was der andere macht weil man ja keine Techniken anwendet sondern einfach frei agiert. Natürlich wird man Treffer kassieren und welche austeilen, das ist in jedem Kampf so. Und es sind immer Individuen die kämpfen und nicht zwei Systeme.
Es ist ja auch egal ... wer wirklich herausfinden will ob Sam Chin was drauf hat soll zu einem Workshop gehen und es ausprobieren.
Ich halte große Stücke auf Sam Chin, wie du inzwischen gemerkt haben solltest, und verteidige eigentlich euren Kram. Aber mit "bei sich bleiben" kommst du keine 5 Sekunden durch einen Kampf. Es ist normalerweise besser, wenn man das meiste was auf einen zukommt schon mal gesehen hat, und *sicher* in seine Manöver kommt. Und das nicht erst improvisiert wenn die Schläge kommen. Sonst kommt die Kompetenz ein Gefecht zu überstehen erst auf richtig hohem Niveau. Angreifer "auf der Strasse" agieren allerdings nicht wie Profiboxer oder MMA-Wettkämpfer, im Bereich der SV geht es also leichter. Die tendieren dann allerdings zu sehr komischen Angriffen mit wilden Heumachern, die sollte man nicht abbekommen.
Mit anderen Worten, das was Daria da auf dem Prüfungsvideo macht muss man für SV-Zwecke relativ früh anfangen zu üben, sobald ein bischen die Strukturgrundlagen vorhanden sind. Das ist eine Entscheidung die einem niemand abnehmen kann - will man üben um zu lernen mit echten Angreifern auf Street-Violence-Niveau umzugehen, oder möchte man erstmal lange Zeit mit körperlichem Grundlagentraining verbringen und SV spät oder gar nicht üben. Niemand "muss" das eine oder andere tun, das darf immer noch jeder selbst entscheiden. :)
hier bin auch immer ein wenig skeptisch . so ganz ohne Technik ? nur Prinzipien .? auf was soll der Körper da zurückgreifen , was soll er er denn "prinzipiell" abrufen, im Ernstfall ?
bei Leuten mit völlig techniklosem Handeln (OHNE VORHER EIN HANDWERK GELERNT ZU HABEN ) , fehlt sehr oft so was wie ein Gameplan, an vielen Stellen . da gehts an bestimmte Punkten einfach nicht weiter , egal wie gut Struktur und Bewegen ist.
Prinzipiell vorgehen heisst für mich z.b. eben NICHT , das man auf Techniken verzichtet , sondern sie mit einem Prinzip, einem Konzept einsetzt .
klar Einer der nie trainiert hat , kann sich trotzdem ev. gut kloppen , einfach weil er intuitiv gut drauf ist , und man könnte sagen er hat auch keine Technik . ..aber .. wenn man genau hinguckt , haben die dann doch ein , zwei Sachen in Petto , welche die immer wieder rausholen und durchziehen . auch DAS ist eine Technik , nur vll. nicht im Sinne von konventionellem Kampfsport/Kunst .
ganz ohne hab ich auch starke Zweifel.
Mit Techniken meine wenn der andere A macht muss ich B machen. Wir arbeiten nur mit Prinzipien und Strategien. So bald wir Kontakt etablieren dominieren wir meistens.
Ich hab mir mal vorgenommen mit ein paar MMA Freunden mal zu testen ob sie mich zu Boden bringen können weil da unten bin ich ziemlich hilflos gegen jemanden der nur einwenig Bodenkampf trainiert.
Wenn um SV geht reichen eigentlich ganz wenige Grundlagen... Schredern, Laufen ... das Zeug von Rich Dimitri.
ok verstehe.
also gehts ganz ohne Konfrontation im Training , mit den entsprechenden Bereichen , wie Lange Distanz oder Boden , auch nicht .
klang für mich mißverständlich . sorry
yep , sich einfach mal nen MMAler oder Ringer stellen , der dich wirklich runterbringen will , ist immer ein gutes Training. gefällt mir
Hallo Cam67
Deine Aussage trifft den Pudels- Kern.
Diese Worte treffen doch auf alle Kampfsport-System zu.
Das solide Handwerk, da nehme ich an das ist eine solide Grundausbildung in einem Kampfsport-System.
Diese muß ich an den Gegner anpassen und natürlich sollte ich, bin ich gut in Schlag- und Tritt- Techniker vermeiden, daß mich der Gegner greifen kann.
Umgekehrt gilt das auch, Beispiel der Somo- Großmeister der im K 1 mitspielen wollte und dort nach K 1 Regeln verlieren mußte.
Was mich etwas verwundert, warum sollte ein System allein über den Ausgang eines Kampfes entscheidend sein?