Nimm dir doch mal nen gutes Buch und lies dich doch erstmal ein bevor du etwas schreibst.
Der einzige Grund auf die Brust zu schlagen ist das herz zu treffen, bestimmt nicht um den Gegner wegzuschubsen.
Druckbare Version
Oh oh oh.
Auch wenn du versuchst mir durch die Brust zu schlagen, wird sich da nix bewegen.
Und mach dich mal schlau, was da wirklich passiert und was ein SuckerPunch ist und wo da der Unterschied zu einem "normalen" KO ist.
ich bin ja so froh, hier immer mal wieder etwas wirklich nützliches lernen zu dürfen ...
die großmeisterin des konjunktiv-combat erklärt dem staunenden publikum, wie's gemacht wird.Zitat:
indem man versucht, einen Knick in die Wirbelsäule zu kriegen und somit die Statik des Gegners zu stören. Wenn das gelingt, kann man mit sehr wenig Kraft nach unten drücken, und der Gegner ist unten.Zitat:
Zitat von Hogerus
Wie bekommt denn ein WTLER jemanden zu Boden?
ich frage ich gerade, wieso sämtliche ringer, judoka und sonstigen grappler nicht auf diese verblüffend simple lösung gekommen sind ...
ich meine - was wäre einfacher, als einem ernsthaft und entschlossen angreifenden gegner einen knick in die wirbelsäule zu machen?
und wie das funktioniert, erfahren wir hier:
da jeder gegner selbstverständlich nach seiner ersten attacke einfriert, stillhält und sich von schlägen auf die arme dazu zwingen läßt, seine deckung runterzunehmen, ist das ein wahrlich meisterhaftes, geradezu revolutionäres kampfkonzept.Zitat:
Dafür hat man ja sehr viele Schläge, und arbeitet sich schrittweise herein. Da gehen halt die ersten paar Schläge auf die Arme des Gegners, und nicht gleich sofort auf die kleinen Ziele.
man kann auch versuchen, sich einen knopf an die backe zu nähen und ein klavier dranzuhängen, damit man mal weiß, wie schwer musik ist ...Zitat:
ich kann versuchen, deinen Kopf zu fassen zu kriegen und den zu verdrehen.Zitat:
Zitat von Hogerus
Wie bekomme ich denn nen Knick in der Wirbelsäule hin? Wie möchtest du denn meine Statik beispielsweise stören.
Oder Tritte in Richtung Knie.
Schläge, die den Fokus haben, die Wirbelsäule zu verschieben, damit der Schwerpunkt sich verschiebt und nicht mehr über den Füssen ist.
Bewegungen des Gegners ins Leere laufen lassen und noch etwas nachhelfen, damit er ins Stolpern kommt.
dürfte ungefähr den gleichen effekt haben.
so klingt es eben, wenn schwallerbäckchen über dinge reden, von denen sie nichts verstehen, da sie diese dinge noch nie im sparring, geschweige denn im ernstfall eingesetzt haben.
das training mit gleich schwachen, gleich unbefähigten personen als "beweis" dafür anzuführen, daß das gegen einen echten gegner schon funktionieren wird, ist ein symptom einer erschreckenden kognitiven dissonanz.
sie hat keine ahnung vom clinch, aber will "den kopf des gegners greifen und verdrehen" ... und der gegner hält so lange seine beiden arme still, oder wie darf ich das verstehen?
schläge, welche die wirbelsäule verschieben, damit der schwerpunkt nicht mehr über den füßen ist - also das will ich sehen. solange der gegner sich bewegen kann, dürfte das ziemlich schwer sein.
außer natürlich in discidingenskirchens märchenwald bei den sieben wähtäh-zwergen-
über meidbewegungen beim boxen und über schrittarbeit beim boxen hat sie noch nie etwas gehört. daß die wt-ler, die sich mit boxern ein sparring (oder einen wettkampf) geliefert haben, mit ihren tritten nicht mal in die nähe irgend einer wirkung kamen, blendet sie aus, obwohl genau dazu bereits videos verlinkt wurden.Zitat:
Wenn ich wüsste, dass einer boxt, würde ich wohl eher versuchen, die Beine anzugreifen. Das hat er zumindest nicht ganz so oft geübt wie das Schlagen mit den Armen.
ich frage mich nun zum wiederholten mal, ob wir es mit einem mäßig talentierten troll zu tun haben oder ob discimäuschen den ganzen schwachsinn, den sie hier ins forum kübelt, wirklich glaubt ...
ein Mal hatte ich mal in freier Wildbahn einem einen Handflächenstoss in die Brust gegeben, hat wunderbar funktioniert: er hat ein paar Schritte rückwärts gemacht aufgrund des Stosses.
Genau was ich wollte.
Siehste rambat, ein Handflächenstoß und die Sache ist gegessen. :rofl:
Die nutzen dieses Prinzip doch auch. Tun sie doch!
man kann den Gegner auch einfach in eine Wand laufen lassen und die Wand die Arbeit machen lassen, das geht auch.Zitat:
schlägem welche die wirbelsäule verschieben, damit der schwerpunkt nicht mehr über den füßen ist - also das will ich sehen. solange der gegner sich bewegen kann, dürfte das ziemlich schwer sein.
Erstaunlich viele Leute schauen nicht vor sich, wenn sie gehen.
Nimm einen plusminus durschnittlichen Bauarbeiter, Handwerker, Landschaftsgärtner, ...
der harte Arbeit gewöhnt ist oder einen einigermaßen trainierten Boxer aus dem nächst-
besten Club der gerade unheimlich wütend auf und aggressiv gegen Dich ist - warum
auch immer, es ist nur ein Gedankenexperiment zwecks plastischer Kommunikation.
Ohne AK-47, Du solltest versuchen meine leichten Überspitzungen als Nachdenk-
hilfsmittel zu interpretieren und nicht als Anreiz es dann im Gegenzug noch weiter
zu übertreiben.
Macht Dir die Vorstellung von so jemand, über 80, 90, 100kg, davon
mehr Kraft als Fett + Adrenalin + Aggression keine Angst? Ehrlich?
Jahahaaaha. Stell Dir vor, meine auch. Das ist aber in einem realistischen
Kampfkunst- / Kampfsporttraining irrelevant, das ist nicht der Punkt.
Die Frage ist, ob das eigene Training auch dann noch taugt wenn man es mit einem
richtigen Gegner zu tun hat und nicht mit einen plusminus normalen Kerl und ob das
Training einem im Laufe der Jahre so signifikant besser macht das man bei einem
Gegner wie oben beschrieben zumindest eine bessere Chance hat.
Der Traum, bei einem echten Gegner wäre leicht verfliegt übrigens bereits in einem
einigermassen tauglichen Training ganz schnell, weswegen man auch so leicht
erkennen kann das Du ein solches Training noch gar nicht kennst.
Ich mag gar nicht wissen wie viele meiner ehemaligen Taiji-MitschülerInnen denken sie
könnten sich wehren bloß weil sie ihrem Lehrer dabei stundenlang zusehen durften wie
doll er konditionierte Schüler herumfliegen lassen kann.... :mad:
(Auch Taiji et. al. können so trainiert werden das sie taugen, dann sieht das Training aber
auch nicht mehr nach alles ist superfluffig aus sondern man muss dann mehr als ein T-Shirt
und Handtücher dabei haben wie in allen anderen brauchbaren Kampfkünsten auch.)
Aber häng Dich ruhig wieder mit Deinen gewohnten Ja-abers an irgendwelchen
Diskussions-Nebengleisen auf die ich und viele andere so gar nicht meinen statt die
Kernbotschaften auch nur in Erwägung zu ziehen.
Du würdest uns ja sonst auf einmal positiv überraschen ! :ups:
jajaja. Kenn ich. also, wütende Handwerker und Bauarbeiter kenn ich.
nö. nicht übermässig.Zitat:
Macht Dir die Vorstellung von so jemand, über 80, 90, 100kg, davon
mehr Kraft als Fett + Adrenalin + Aggression keine Angst? Ehrlich?
Wie gesagt, ich habe ein gut und schnell zugängliches Aggressionspotenzial, das tendenziell eher zu wenig als zu viel Auslauf kriegt.
Jetzt sind wir wieder beim superbösen 150-kg-Hooligan, mit dem auch die allermeisten Männer ernsthafte Probleme hätten.Zitat:
Die Frage ist, ob das eigene Training auch dann noch taugt wenn man es mit einem
richtigen Gegner zu tun hat und nicht mit einen plusminus normalen Kerl
natürlich, alles hat Grenzen. für alle.
und weiter gehts mit discimäuschens lustiger welt des konjunktiv-combat:
... und kriege währendessen links und rechts eine geballert.Zitat:
ich nehme meine Hände, ich führe sie in Richtung Kopf, ich fasse den Kopf, ich übe Kraft aus.Zitat:
Zitat von Hogerus
OK du als Frau versuchst den Kopf eines Mannes zu greifen und den zu verdrehen? Darf ich fragen wie du dir das vorstellst.
Du bist in der Regel kleiner und schwächer!
man muß sich das mal vergegenwärtigen - wir reden von einem ANGREIFER, der klein disci plattmachen will. und sie erklärt uns, daß sie dessen kopf greift.
und dann übt sie kraft aus. so einfach ist das.
wenn man es im kuscheltraining mit personen probiert, die genauso wenig können wie man selbst und die überdies auch noch kooperativ sind.
:hammer:
nein, gibt es nicht. ihr macht etwas, das ein imitat eines imitats eines miserablen clinch-surrogats ist - bestenfalls. und genau deshalb ist das ganze völlig wertlos.Zitat:
wir machen vielleicht zu wenige dieser Übungen, aber doch, es gibt sie.Zitat:
Zitat:
Ihr macht im WT keine Übungen die den Clinch üben!
nun, liebe kinder, sind wir zusammen mit discidingsbums endgültig im märchenwald angekommen. dort, wo das lebkuchenhäuschen auf dem ponyhof steht und kuschlige rosa einhörner zusammen mit freundlichen elfen auf farenprächtigen regenbogen tanzen. dort, wo klein disci auf hoppigaloppi über die waldwege reitet bis dahin, wo am traumzauberbaum die bunten kettenfauststößchen wachsen.Zitat:
Oder um einen Schock auszuüben auf die Wirbelsäule über den Zug am Arm.
isses nicht schön?
:blume:
Die meisten Idioten, denen es in den Sinn kommt, Frauen auf der Strasse zu belästigen, sind eben kein ausgebildeten Grappler, sondern nur gewöhnliche Idioten. Die wissen sowas nicht.
ja, hab ich mal bei einem so gemacht.Zitat:
Spätestens in der Konfrontation schaue die nach Vorn. Meinst du tatsächlich du kannst wen in eine Wand reinlaufen lassen?
Ich wollte auf einer Bank ein Buch lesen, da kamen zwei und stressten mit dummen Sprüchen. Irgendwann hab ich das Buch zusammengepackt und ging nach Hause, während der Rädelsführer rechts von mir ging, zu mir guckte und doof auf mich einredete. Ich steuerte so, dass ich mit meiner Schulter genau an so einer Plakatwand vorbei ging, die quer auf dem Gehsteig stand, und jener, der mich bequatschte, in die Wand hinein lief. Der hat nicht gemerkt, dass die dort steht, obwohl die beileibe gross genug ist.
Da gab er es dann zum Glück auf.
Ich werde langsam zum Fan von dir discipula! :D
N bisschen verliebt habe ich mich auch, kannst du mal n Bild von dir Hochladen ?
Das kann ich dann ausdrucken und mit ins Bett zum Kuscheln nehmen. :teufling: