Zitat:
Klar , du kannst dir ein Urteil bilden , nur wird man , wie du selbst sagst , nach dem eigenen Urteil dann auch wieder selbst beurteilt. Alles was du hier schreibst , inklusive Zirkus usw , aber auch die Fragen die du zu meinem Post stellst , sprechen eine wenig objektive Sprache UND es wird deutlich das dir nicht wenige Inhalte ein wenig fremd sind. In anderen Worten , da ist nicht viel Fundament zum urteilen. Das bezieht sich jetzt allein auf den Inhalt des gezeigten im Viedeo.
Egal, wieviel wir hier rumphilosophieren: So in der gezeigten Form ist das nicht gut und produziert schlechte Verhaltensweisen. Wenn Du das anders siehst, ist das Dein gutes Recht, ändert aber nichts an meiner Sichtweise der Dinge. Punkt.
Zitat:
Ich fang mal hinten an. Deine Antworten zeigen deutlich , das du genau diese (Die Antworten ) eben nicht kennst. Danke für das Bestätigen meiner Aussage.
Oder wir sehen so, dass Du nicht in der Lage oder gewillt bist, meinen Ausführungen zu folgen.
Zitat:
Du fragst das wirklich ? Geh nochmal in dich. Keiner kann aus dem Video ablesen ob er sich mit dem Beschäftigen dieser Inhalte , sich selbst verbessert oder nicht .
Damit es noch verständlicher wird. Er muss nicht DEINE Sicht von ing ung verbessern .
Und was hat das mit Lügen zu tun?
Zitat:
Korrekt ,das was wir machen UND wie wir es machen . Der letzte Punkt hat sich dir bis jetzt noch nicht erschlossen , wie deine Antworten und auch deine Fragen (z.b." Normales Gehen oder was meinst Du? Und was willst Du jetzt damit aussagen?" ) hier zeigen .
Klar kannst du dich hier so äussern wie du es tust , steht dir frei. Und mir steht es frei , dir zu sagen , das ein Mindestmass an Fundament ZU DEM kritisierten Inhalt , besser zu Gesicht stehen würde , als einfach nur Scheizze und Dummheit zun attestieren.
Etwas platt ausgedrückt meine Ansicht, undifferenziert. Und wie gesagt, Verhalten prägt Verhalten. Und so bin ich immer bemüht in meinem Training zu arbeiten. Selbst wenn ich etwas demonstriere.
Zitat:
Es gibt nicht DIE Formen , die für ALLE das gleiche Ziel abdecken . Genauso wenig wie es DIE Partnerübungen gibt . Vll. könnten wir erstmal darauf einigen .
Nö, können wir nicht. Weil es bei mir so ist: Der eine große Komplex (strategisches Konzept plus didaktisches System, daß dem Anwender es ermöglichen soll, das strategische Konzept umzusetzen) von vielen Seiten beleutet und durchdrungen.
Zitat:
Es macht ebenfalls keinen Sinn in ALLEN Formen auch nWaffenanwendungen suchen und sehen wollen.
Macht es nicht? Also setzt sich nicht mit dem Gebrauch von Waffen auseinander?
Zitat:
Wenn ich Soloübungen mache , wo das Ziel die Entwicklung von körperlichen Strukturen , Die Organisierung von Ansteuerungen sind , UM ganz konkrete Kraftqualitäten in ganz bestimmten Phasen einer Bewegung zu erzeugen ,dann ist ist nunnmal NICHT das gleiche Ziel und es macht überhaupt KEINEN Sinn , das Ziel der ersten Art einer Form ungefiltert auf das Ziel der zweiten Art von Form , zu übertragen . Ebenso macht eine Beurteilung mit Vermischung bzw. in dem Fall Missachtung der entsprechenden Ziele , Sinn.
Das gilt natürlich dann auch für die Partnerübungen .
Und wofür erzeugst Du dann Energie und Balance?
Zitat:
das sollte doch verständlich sein
Tschuldigung, bin wohl zu dumm, Dir da zu folgen.
Zitat:
Hier ist der Punkt , wo du ganz offensichtlich nicht sehen kannst, das genau DAS auch stattfindet . Ich hatte dir schon geschrieben , daß das Abrufen der entsprechenden Qualitäten , und damit auch das Nutzen der antrainierten physischen Strukturen , IN JEDE Art von Anwendung DANN , einfliesst . In absolut JEDE und 1.1 wie es vorher solo oder mit partner vorher geübt wurde... Egal ob du im Clinch bist , in deiner Fassart im GI , Ob du grad hebelst oder dein Körper einfach nur Kontakt (z.b. mit dem Rumpf ) hat.
Und dort dann , in der konkreten Angriff-Abwehr- Konstellationn , ist dann auch wieder alles enthalten was du hier so pauschal einforderst .
Insofern meine Kritik: Was sollte dann da anders sein? Bei uns ist das nicht so. Bzw. ist der angestrebte Idealfall.
Zitat:
Solltest du jemals mal was anderes als VT gemacht haben , dann erinnere dich doch bitte , das es in so gut wie allen kampfsportarten , unterstützende Tools gibt , Übungen , Methoden .....die manchmal sogar nur mit zusätzlicher Erklärung als zugehörig zu erkennen sind. Sei es eben das oft genannnte Springseil im Boxen , oder Eindrehen mitb Zuki Ashi im Judo (ohne einen konkreten Wurf im Sinn zu haben ), oder Bahnen shrimpen im BJJ usw.
Hm, nur ist Seilspringen etwas anderes, als wenn ich als Boxer zB mir angewöhnen würde, die Deckung (um bei dem Beispiel zu bleiben) runterzunehmen (in Auswirkung einer Art des Übens).
Zitat:
Es gibt eine Übung bei der man einfach nur geht ,...aber es findet dabei IN EINEM seeehr viel statt. deswegen wird es sehr langsam gemacht . Jede Schritt hat bestimmte phasen in der bestimmte Kraftqualitäten zum Einsatz kommen und die müssen natürlich im kompletten Körper erzeugt werden und dazu benötigt man bestimmte körperliche Umsetzungen . Das was man sich dabei aneignet , kommt dann 1:1 am Mann wieder zum Einsatz . Bei jedem Zug , bei jedem Druck , egal in welcher Konstellation , also auch egal in welcher Anwendung.
Keine Ahnung. VT zumindest ist nicht natürlich und wie man sich verhält, bewegt, ist nicht natürlich. Man züchtet sich künstliche Eigenschaften heran und um diese zu können, muss man eben auch so trainieren. Ich stelle nicht in Abrede, das
es viele gute Übungsformen gibt. Aber um konkret den merkwürdigen VT-Krams hinzukriegen, ist es nun mal notwendig sich genau damit auseinanderzusetzen. Und das schöne ist ja, dass das System eben die Übungen hat. Dass da Sekundärtraining für Fitness, Kondition, Kraft, Gesundheit, etc.. noch dazu kommen können/dürfen/sollen ist unbestritten. Hat aber mit all dem hier nihcts zu tun.
Zitat:
So wie stehende Säule auch nicht einfach nur im Raum stehen ist.
Und dennoch agiert Tai Chi Chuan dann anders. Wäre dann ja sinnvoller mal im eigenen System zu schauen, was man da so für Übungen hat. Kann natürlich sein, dass Du da alles schon durch hast und perfekt beherrscht. Ich damit leider schon noch genug zu tun.
Zitat:
Und wieder ein Punkt , den man VORHER Klären sollte , bevor man mit Scheizze und Dummheit los plautzt.
OK, sorry, ich werde mich vorher bei Dir melden und Dein OK einholen, bevor ich mich zu irgendwas so unqualitativ äußere.
Zitat:
Siehe text oben. Weder beim Springseil hüpfen oder Zuki Ashi Schritt , wird jemand über taktische Vor und Nachteile nachdenken. Oder nimm einfach ein training mit dem Reflexball und und und .
Und genau da ist der Knackpunkt, offensichtlich, aber für Dich eben so nicht nachvolziehbar. Punkt, Aus, Ende.
Zitat:
Kleines LOL mal hier. als wenn DAS getrennt wäre von einem Anwendungstechnischen Verhalten und Denkens . Das geht Hand in Hand . Egal ob du nun das prinzipielle Verhalten mit Sicht auf Innen/Aussen , mit Sicht auf Linien usw vordergründig betrachtest oder das physische Umsetzen daraus .
Meine Frage war aber . ob es bei dir keinen Raum gibt , für ein Üben abseits davon. Diese Frage hast du übrigens nicht beantwortet .
Ganz offensichtlich haben wir verschiedene Standpunkte und Sichtweisen der Dinge und offensichtlich besteht da auch eine Problematik das Geschriebene des jeweils anderen nachvollziehen zu können oder zu wollen.
Insofern lassen wir es einfach dabei.