Zitat von
kanken
Ich finde die Diskussion schon irgendwie wichtig, da „Push Hands“ die absolut wichtigste Übung ist zu lernen wie man motorische Skills am Partner umsetzt und wie man damit die kämpferischen Prinzipien zum Leben erweckt.
Das Problem ist eben das „Push Hands“ ein Sammelbegriff für sehr viele Übungsaspekte ist und jeder „Stil“ ggf. etwas anderes darunter versteht.
Ich kann sie nutzen um zu motorische Skills am Partner zu üben, ich kann sie nutzen um mit den motorischen Skills den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen, ich kann sie nutzen um waffenlose Anwendungen zu üben, ich kann sie nutzen um bewaffnete Anwendungen zu üben, ich kann sie nutzen um bestimmte Prinzipien zu üben (egal ob bewaffnet oder unbewaffnet), ich kann sie mit Schlägen üben, ich kann sie als eine Art freies Sparring üben etc.
Je nachdem was man kennt und worauf man seinen Fokus legt kann man sich nicht vorstellen was der Andere meint oder mit der Übung erreichen will.
Wenn ich Schembri, KHK oder auch die ILC Leute diese Übungen machen sehe, dann kann ich das einordnen weil ich Ähnliches auch aus meinem Training kenne und, zumindest für mich, sagen kann was diese Übungen im Gesamtkontext bewirken sollen und wo sie herkommen.
Kann man damit kämpfen? Ganz sicher nicht. Sind sie ein Tool um kämpferische Fähigkeiten zu entwickeln? Ganz sicher.
Ich finde es immer mehr Schade das das Ego und die eigene Sicht der Dinge echtem Austausch im Weg steht. Das war schon immer das Problem der Kampfkünstler und das wird es wahrscheinlich auch immer sein. Diesmal hat es Cam erwischt das man direkt „ad hominem“ geht und kämpferische Erfahrungen in Frage stellt, so etwas kommt aber meistens im Laufe solcher Diskussionen und dann enden sie in der Regel mit einem „Modmachtwort“ ohne das wirklicher Austausch, oder der Wille den Anderen zu verstehen, stattgefunden hat.
Wenn ich mir den Verlauf der Diskussion hier so angucke dann habe ich das Gefühl dass die Leute „ihr Ding“ verteidigen müssen und deswegen das Gegenüber abwerten (egal ob bewusst oder unbewusst).
Je mehr ich die ganze KK nicht mehr wichtig nehme und mich auf andere Dinge konzentriere (ohne aufzuhören zu trainieren), desto trauriger macht mich ganze Hickhack.
Push Hands sind vieles und jeder kann für sich glücklich werden wenn er es in seinem Stil übt. Hinzugehen und zu sagen „das ist generell Mist“ zeigt einfach nur das man nicht gelernt hat andere Ansichten hinzustellen und erst einmal unvoreingenommen zu betrachten. Ob das in einem Diskussionsforum sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Ich würde empfehlen die Frage zu stellen „Warum übt man etwas so und mit welchem Ziel“. Das würde zu Austausch führen…