Für ne reputable Quelle würd ich vielleicht den Adblocker abschalten.
Druckbare Version
Keine Ahnung, ob und wenn ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit der/die verwendeten Tests auf andere Coronaviren ansprechen und mit welcher Inzidenz von den dann in der untersuchten Stichprobe zu rechnen ist, sollten die Virologen klären. Dafür gibt es ja wissenschaftlichen Diskurs...
Ob die 20% nun das Ergebnis eines anderen Tests waren, ob 20% rauskommen, wenn man das Ergebnis eines weiteren Tests mit einbezieht, oder ob die 20% das Ergebnis einer anderen Rechnung waren, ist angesichts dieser Antwort schwierig zu sagen.
Auch ob die an einer anderen Stelle erwähnten 2% die einen positiven PCR-Test hatten, nun 2% der Stichprobe waren (also 15% irgendwann mal infiziert, 2% aktuell), 2% der Infizierten oder sich auf etwas anderes beziehen ist mir unklar. Auf jeden Fall scheint mir die Frage nach dem ursprünglichen Hellfeld und damit der konkreten Dunkelziffer in der Stichprobe unbeantwortet geblieben zu sein (?)
Bezüglich der 2% sprach er ja von Leuten, die aktuell infiziert gewesen seien, ohne es zu wissen, dass können dann nicht die sein, die vor der aktuellen Studie schon vom Gesundheitsamt positiv getestet waren.
ja, man sollte nicht vergessen, dass zwei Ministerpräsidenten und der Gesundheitsminister gerne Kanzler anstelle der Kanzlerin werden wollen....
Gut, dass die Verteidigungsministerin aus dem Rennen ist, wer weiß, was für Geschütze die auffahren würde...
Wie groß die Erhöhung der Virenlast durch vermindertes Abatmen selbst produzierter Viren ist, kann ich schlecht beurteilen.
Könnte natürlich sein. Dann sollte bei Leuten, die das wirklich stundenlang tragen, also z.B. medizinischem Personal, die Verläufe durchschnittlich schwerer sein, als bei vergleichbaren Personen, die sich ohne Mundschutz in gut gelüfteten Räumen oder allein im Freien aufhalten.
o.k. mit dem Schriftstück wird das nun klarer:
Vorläufiges Ergebnis: Es wurde eine bestehende Immunität von ca. 14% (antiSARS-CoV2 IgG positiv, Spezifität der Methode >,99 %) festgestellt. Etwa 2 % der
Personen wiesen eine mittels PCR Methode festgestellte aktuelle SARS-CoV-2 Infektion auf. Die Infektionsrate (aktuelle Infektion oder bereits durchgemacht) betrug insgesamt ca. 15 %.
das deute ich mal so, dass ich die 2% auf die Stichprobe beziehen und die Hälfte davon, als 1% der Stichprobe, sowohl einen positiven Antikörpertest, wie auch einen positiven PCR-Test hatten und ein weiteres Prozent nur einen positiven PCR, die dann zu den 14% Antikörperpositiven dazu gezählt werden.
Ich habe schon mal gesagt, dass ich die Links zu kritischen Stimmen poste, liegt schlicht daran, dass die andere Seite schon so eine tolle PR hat! ;)
Zum Link von Interview mit Prof Dr Wittkowski habe ich extra drunter geschrieben, dass man es, wie alle Aussage beider Seiten, "with a grain of salt" nehmen sollte. (Bedeutet in etwas sowas wie "kritisch betrachten"!)
Nebenbei ist er FÜR Maßnahmen, er teilt nur, grob gesagt, nicht die Begeisterung für die getroffenen Maßnahmen. (In Amerika sind durch diese Maßnahmen übrigens auf einen Schlag 7 Mio Menschen arbeitslos geworden und die haben da kein solches Sozialsystem wie wir!)
Das die deutschen Pathologen gegenüber dem RKI aufbegehren ist wirklich nicht meiner Schuld, die sind anscheinend auch der Meinung sie können da was raus finden, und ich habe auch niemanden bedroht, damit das RKI seine Empfehlung, NACH dem aufbegehren der Patholgen, umschreibt.
Im Gegenteil, am Anfang, als Hamburg als einziges Land auffiel das Autopsien macht, extra noch die Meinung von Mark Benecke (inkl Videolink) erwähnt, der Verständnis gegenüber der Empfehlung des RKI zeigte! Nebenbei finde ich die Videos von Mark Benecke super, hab das auch schon erwähnt. Er sagt nebenbei auch es ist normal. dass es verschiedene Meinungen gibt. Streit gehört zur Wissenschaft dazu, es gibt nicht nur eine Meinung und man diskutiert viel!
Zu guter letzt:
Als das Virus noch brav bei den Chinesen gewütet hat, habe ich deren krasse Maßnahmen auf diese potentielle Gefahr bewundert, in den Medien wurde da noch von typisch chinesischen Menschenrechtsverstößen und übertriebenen Maßnahmen fabuliert. Ich habe mich dann wiederum gewundert, wieso unsere Stellen so gehandelt haben, wie sie letztlich gehandelt haben.
Ich sage auch nicht, dass das Virus eine Verschwörung der bargeldlos zahlenden Hohlweltscheiben Echsenmenschen Milliardäre ist, geschweige denn, dass es nicht existiert. Ich bin sogar begeistert, wie die Leute sich plötzlich die Hände waschen, zeitgleich erschreckt wieso sie das scheinbar erst jetzt tun, und meine Hoffnung ist, dass sie auch gelernt haben, dass man mit Grippesymptomen zuhause bleibt und, dass jemand der das tut kein Weichei ist.
Ich schau mir auch regelmäßig die Euromomo Seite an, wobei ich wie gesagt nicht weiß ob ich die richtig deute, und ja, seit dem letzten Update (14te Woche) sieht man in diversen Ländern, wie Italien, Spanien, UK (England), Schweiz, erhebliche Spitzen die über die höchsten der Vorjahre (4 1/2 Jahre) hinaus gehen. (Wobei dies "delayed adjusted numbers" sind, also keine realen Zahlen, sondern statistisch errechnete, wenn auch wohl recht genau!)
In UK Wales, UK Scotland, UK Northern Ireland und Ireland selbst ist übrigens, gegenüber UK England, nichts auffälliges zu sehen, sowie auch in diversen anderen Ländern, wie z.B. Deutschland.
Interessant ist übrigens auch, dass sich eigentlich alle einig sind, dass es nach Lockerungen eine zweite Welle geben wird, total auseinander gehen die beiden Seiten, wie gesagt, also nicht! ;)
Gruß
Alef
P.S. Weis eigentlich jemand was aus der Theorie von den zwei Virenstämmen geworden ist, wird das noch irgendwo/irgendwie weiter verfolgt?
Ja ja, ich wollte nur Öl ins Feuer giessen damit alle es schön warm haben. Und den Kamin habe ich zugemacht weil es zog.
Meanwhile, at CNN:
"Es klingt schon alles lange von alleine ab, ihr Pussies!"Zitat:
Germany records largest single-day death toll
From CNN's Nadine Schmidt in Berlin
Germany's death toll has increased by 266 in the past day, according to the country's disease and control centre, marking the largest 24 hour increase in fatalities since the country's coronavirus outbreak began.
Die behauptete Spezifität von 99% wurde ja von Chr. Drosten öffentlich in Frage gestellt. Ich zitiere noch mal aus #3766:
So lange das Papier nur als Zwischenergebnis kommuniziert wird, als Diskussionsgrundlage, die noch einem Peer Review unterzogen werden muss, ist das ja auch OK. Aber es ist mMn noch zu früh, aus dem Papier weiter reichende Schlussfolgerungen wie die allgemeine Letalität und Infektionsrate ziehen zu können.Zitat:
Eine Rate von 15% Immunität in der Bevölkerung, das muss man natürlich zunächst mal
technisch betrachen, ob das Diagnosen sind, oder nur Signale aus einem Labortest.
Diese Laborteste haben eine hohe Rate von falsch positiven Signalen, rein technisch,
aber auch, weil es bestimmte Erkältungsviren gibt, die diese falschen Signale machen
in den Tests und da braucht es Bestätigungsuntersuchungen im Labor.
Im Moment ist das nicht klar, ob die gemacht worden sind.
find ich nicht schlecht, Du versorgst uns durchaus mit interessanten Links, z.B. die männliche Abby :)
Ja, er ist für Maßnahmen, aber andere:
Risikogruppen vier Wochen wegsperren, Schulkinder dann durchinfizieren (und wohl deren Familien mit)
"grob betrachtet" scheint mir übrigens ein gutes Stichwort für einige Äußerungen der kritischen Stimmen.
Da werden dann schon mal alle Coronaviren in einen Topf geworfen, der allgemeine Verlauf von Atemwegsepidemien verkündet (zwei Wochen kommen, eine Woche bleiben, zwei Wochen gehen) oder eben ein Allheilmittel gegen eine derartige Epidemie (raus gehen).
Dagegen fällt die andere Seite (sind die dann unkritisch?) dadurch auf, dass das auch Leute dabei sind, die differenzierter denken und sich entsprechend vorsichtig ausdrücken.
Natürlich kommt bei der allgemeinen Bevölkerung jemand mit viel Selbstbewusstsein und verweis auf Expertise und Preise, besser an, als jemand der sich der Grenzen der Erkenntnis und der Gültigkeit seiner Aussagen bewusst ist.
Wie weiter vorne gesagt, hätte ich nix gegen eine Podiumsdiskussion einiger Vertreter der kritischen Stimmen mit einigen Vertretern der "anderen Seite".
Manche Interviews sind ja eher geführte Vorträge, als auch mal kritisches Nachfragen.
Da fungiert der Interviewer eher als Stichwortgeber.
Ja was können denn solche Maßnahmen schon schlimmes anrichten?
Lockdown lässt Afrikaner hungern. "Bei Corona reden wir von Chaos".
https://www.n-tv.de/politik/Bei-Coro...e21705522.html
Italien hat ja schon ähnliche Tendenzen.
Und die paar Arbeitslosen - die werden vom Staat locker aufgefangen oder?
16 Millionen Jobs verloren. USA steuern in die Corona-Massenarbeitslosigkeit.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-s...e21705275.html
Aber hey - so etwas ist im Fall einer globalen Krise in DE ja vollkommen undenkbar..,
Ich schätze nur, dass die Massnahmen in die Existenz vieler anderer wesentlich übler reinfunken als in die meine.Zitat:
Mag persönlich die derzeitigen Regierungsmassnahmen und hat nichts am timing auszusetzen :
Das Gürteltier
Darum muss natürlich eine aus allen Quellen geführte Diskussion erlaubt sein.
Subjektiv scheint mir die übertriebene Angst vieler Leute ( ich bin auserwählt, ICH werde sterben ) tatsächlich auch immer mehr von der Erkenntnis abgelöst zu werden "Auch ich werde mal alt werden".
Ich mag, dass wir seeehr viel für sehr wenige tun.
Wieviel wenige ist mir wurscht.
Ich mag es nicht, wenn wir uns gegenseitig das nachdenken verbieten wollen. Weil das meine subjektive Theorie stört, dass wir wirklich für uns alle gerade mehr nachdenken.
Findet die Schweden auch gut :
Das Gürteltier
Ich würde mir hier weniger Stammtisch wünschen.
Interessant, dass man sich die Experten aussuchen kann, je nachdem was man hören möchte.
Und auch gut finde ich, dass man es auf der einen Seite lächerlich findet mit unsicherer Datenlage zu rechnen, aber applaudiert wenn einem das Ergebnis passt.