aber nur wegen bisheriger mangelnder impfbereitschaft!
Druckbare Version
Damit wollte ich sagen, wenn jemand solange kk/ks/SV macht um Meister zu werden wie die meisten hier, hat das schon sowas wie Fanatismus (im guten sinn aber), man meint es somit "ernst". Und dann tut man sich auch automatisch damit beschäftigen wie man sonst sein Leben optimiert um so gut wie möglich zu "funktionieren". Und da gehört wissen um gesund zu bleiben auch dazu.
Klar, Pech haben kann man immer und Grippe und so bekommen auch (hatte ich ja auch schon).
Ich will auch keineswegs angeben oder Schlaumeiern, ich wollte damit ursprünglich nur sagen, ich weiss selber was gut für mich ist und das muss mir niemand von außen sagen (politik/medien) und schon garnicht jemand der alle 2 monate ne woche krank ist (ja, auch schon erlebt auf der Arbeit)
Da hast du auch recht. Nur bin ich nicht bereit mir die Impfung zu geben nur um das Risiko dafür von 0,02 % (so in etwa ist es bei mir) auf 0,01 % zu senken und im Gegenzug meine voraussichtliche krankentage um 400 % bis 800 % zu erhöhen und noch das Risiko eventueller impfschäden oder langzeitfolgen in Kauf zu nehmen. Da bleib ich lieber bei der 0,01 % höheren Chance auf den schweren Verlauf ;)
Wovor hast du denn solche Angst? Wer so gesund ist, dem macht doch auch eine Impfung nichts aus, genauso wenig wie das Virus selbst, das wäre doch total unlogisch. Du steckst doch von den Spritzen 5 Stück auf einmal locker weg, ohne dass du davon irgendwas merkst.
Was du glaubst du wohl, wie viele dieser "Meister" an irgendwelchen Krankheiten gestorben sind, die sie nicht kontrollieren konnten?
......es soll ja Leute geben die sich öffentlich im Internet damit brüsten, dass sie einfach Krank machen und den gelben Schein zücken, wenn ihnen die Massnahmen ihres Chefs zur Testpflicht ( zu denen sie gesetzlich verpflichtet sind) nicht passen.
Nicht jeder pflichtbewußte Angestellte würde ein Einknicken der Verantwortlichen für gut befinden und das gegebenfalls ans Gesundheitsamt weiter melden oder als Begründung für eine Kündigung vortragen.
@k girl: wenn du willst das ich dir antworte, beantworte du erst meine Fragen? :p
Das ist auch bei Geimpften nicht anders
Statistiken, nach Alter und Geschlecht aufgeschlüsselt, zeigen sehr wohl sehr unterschiedliche Risikoprofile.Zitat:
Das Argument "mir passiert schon nichts" ist kein Argument, sondern ein Vorwand. Du weißt nicht, ob und wann Du krank wirst.
auch wenn es alle immer treffen kann, ist es meist doch vernünftig anzunehmen, das das passiert, was 99,999% Wahrscheinlichkeit hat und nicht das, was 0 001% Wahrscheinlichkeit hat.
@truthseeker: da sieht man mal deutlich das doch der gtossteil der Menschen tatsächlich das Märchen glaub das eine Impfung Andre schützt. Stimmt schon, aber nur zu 40% (und diese auch schnell nachlassend sind) und das ist nicht nur mittelmäßig sondern eher schlecht. Darum ja auch so hohe inzidenzen
Doch, ist es:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...nsmission.html
"In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert."
Du hast angeblich mehrere Bücher von Nassim Taleb gelesen ??? :rolleyes:Zitat:
Statistiken, nach Alter und Geschlecht aufgeschlüsselt, zeigen sehr wohl sehr unterschiedliche Risikoprofile.
Nein.
"Auch Erkenntnisse aus den Niederlanden bestätigen (Preprint), dass vollständig Geimpfte nur drei Tage lang eine hohe Viruslast aufweisen, ungeimpfte Personen dagegen bis zu sieben Tage. Die Forschenden sammelten positive PCR-Abstriche von geimpftem und ungeimpftem Gesundheitspersonal. Die gesammelten Daten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen, dass Geimpfte und Ungeimpfte zwar eine vergleichbar hohe Viruslast hatten (Ct-Werte durchschnittlich zwischen 24,6 und 24,2). Doch: Die Viruspartikel waren bei Geimpften weniger oft infektiös: Unter den Ungeimpften trugen 85 Prozent das ansteckende Virus in sich, bei Geimpften waren es nur 68 Prozent.
...
Eine Untersuchung des Nationalen Instituts für Gesundheit der Niederlande (RIVM) im Preprint hat darüber hinaus Infektionsraten von Geimpften und Ungeimpften in Haushalten verglichen. Dies hatte das RIVM schon einmal vor der Ausbreitung der Delta-Variante analysiert. Diese Folgestudie aus August und September 2021 dient dazu, auch die Auswirkungen der Delta-Variante zu untersuchen. Das Ergebnis: Voll immunisierte Menschen, die positiv auf Sars-CoV-2 getestet sind, übertragen das Virus 63 Prozent weniger oft an ihre Haushaltsmitglieder als Ungeimpfte, die positiv auf Covid-19 getestet wurden. (Quelle: https://www.geo.de/wissen/gesundheit...-30947868.html)
Das Geimpfte weniger oft positiv getestet werden liegt aber daran, dass Geimpfte nur bei einen Verdachtsfall getestet werden.
Über die Übertragbarkeit sagt das erstmal nichts aus, das RKI hat dazu keine Studien gemacht und internationale Studien widersprechen dem auch ganz klar.
mit so einer egoistischen einstellung kommen wir in der pandemiebekämpfung nicht weiter, so wie du handeln und denken millionen. deshalb kann die pandemie nicht im herbst winter beherrscht werden und deshalb muss eine impfpflicht mit erheblichen strafen schnellstens eingeführt werden.
druck hilft. erst gestern erzählte mir ein bulgarischer berufsschüler, dass er sich gegen masern impfen lässt bzw. lassen muss, weil er sonst nicht weiter die berufsschule besuchen kann. ..... wäre keine impflicht bestanden, waere er niemals zur impfung gegangen.
Wir haben so hohe Inzidenzen, weil wir zu viele Ungeimpfte haben. (Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...blicationFile; S. 22)
Mir trotzdem egal, der venom hockt am längeren hebel :p
. Das gute aber, es wird eh nicht dazu kommen, da mein Arbeitgeber sehr verständnisvoll war und auch mehrfach betont hat das man das eigentlich nicht will, aber man vom Staat dazu gezwungen wird und hofft, dass das so schnell wie möglich wieder abgeschafft wird. Ist für die Firma ja auch ein riesen (unnötiger) bürokratischer aufwand
Dieä Nachteile, die dir doch aufgrund deiner Meisterlichkeit gar nichts ausmachen sollten, die du dir aber trotzdem zurecht rechnest, um dich aus der Verantwortung zu stehlen.
Ist doch für einen Kampfkunstmeister (oder einen der es werden will) eher unangebracht, da muss man doch eher mutig sein.
und hier sinkt aktuell die Zahl der auf den ITS liegenden Patienten.
Die Anstiege passieren bei den Jüngeren.
Inzidenz bei den 5-14 jährigen (also den Ungeimpften): 366,9
Bei den 14-34 jährigen: 203 (da gibt es noch Ungeimpfte)
Bei den 35-59 jährigen: 180,5 (da gibt es noch Ungeimpfte und Ungeboosterte)
Bei den 60-79 jährigen: 45,6 (Einige wenige noch Ungeboostert)
Bei den 80 und älter: 42,1 (multimorbide)
Also haben wir höchstens bei den jüngeren ein Problem, aber die kommen nur sehr selten (bei den Kindern so gut wie gar nicht) auf die ITS.
Wie ich schon schrieb muss man Zahlen differenziert betrachten und bewerten können.
Dazu direkt aus der Studie.
Das ergibt jetzt einige Probleme, erstens wurden nur mögliche Impfdurchbrüche genommen. Dazu von April bis Juni. Und wie groß die Kontrollgruppe war sehe ich leider nicht.Zitat:
We analyzed the virological characteristics of 161 vaccine breakthrough infections in a population of 24,706 vaccinated healthcare workers (HCWs), using RT-PCR and virus culture.
Deswegen verweise ich auf die Studie der CDC die in der ungeimpften Kontrollgruppe fast gleich viele Fälle, infektiös und nur positiv getestet, gefunden hat wie in der Geimpften.
Das Problem an der niederländischen Studie, Studien aus dem Sommer und kurz nach der Impfung sind leider nur sehr begrenzt Aussagekräftigt, wobei es mich sogar wundert, dass der Unterschied selbst unter Idealbedingungen beim Studiensesign für die Impfung so viel kleiner ist als anzunehmen war.
Anhang 47261
60, 63 und 68 %. Wer Zahlen so zurechtbiegt, damit sie "passen", muß es nötig haben.
Inzidenzen hängt halt vom Testaufgebot ab was bei Ungeimpften um ein vielfaches höher ist und daher einen enormen Bias erzeugt. Leichte Schwankungen sind auch normal. Deswegegen ist es ja so wichtig den zeitlichen Verlauf zu beobachten. Und dort zeigt die Tendenz eine klare Steigung an. Vor kurzen hast du ja noch viel weniger Hospitalisierte abgeben, hier zeigt sich also auch ein ganz klarer Trend nach oben und mit der Impfung wollte man ja besonders multimoribide retten.
Noch einmal: Eine Steigung der Inzidenzen ist überhaupt kein Problem solange genug Leute geimpft und geboostert sind, vor allem diejenigen die bevorzugt auf den ITS landen. Mich interessiert die Zahl der Beatmeten und da sehen wir aktuell einen RÜCKGANG. Solange sich die jungen anstecken, solange bleibe ich tiefenentspannt.