Ich dachte hier geht es um JKDler und nicht Besoffene? Meines Wissens können die noch bisl mehr als nur in die Hoden treten und in die Augen jabben.
Und warum kann man BL eigentlich anscheinend nur vergöttern oder demontieren?:rolleyes:
Druckbare Version
Ist nicht persönlich gemeint, ich nehme es nur mal als ein Beispiel für eine häufige Denklinie bei diesem Thema :
Soweit, so gut.
Dazu :Zitat:
Dazu noch zwei Anekdoten :-)
(1) Interview mit dem Schauspieler des Gangsterbosses aus "Way of the dragon". Der saß ein paar Jahre später mit Chuck Norris beim Bier und fragte ihn: "Chuck, who would have won if you had fought for life?" Chuck answered instantly: "Bruce of course. Nobody could beat him."
(2) Ist schon länger her, daß ich das las, weiß leider nicht mehr, wer das war. Er trainierte auch mit Bruce und wurde gefragt, wie gut Bruce war. Er meinte, er habe nie richtig mit ihm gekämpft, hatte aber diese Geschichte:
Er habe auch mit Mike Stone und Chuck Norris gekämpft und diese auch getroffen. War also nicht der schlechteste.
Er übte mit BL einen Schlag. ...
http://youtu.be/YmeENXMY6K4
" Working out with bags ... for years."
Während wir Hobbysportler uns durch Seilspringen ( grummel ), Techniktraining und GeräteARBEIT quälen, weil am Ende die Belohnung Sparring wartet...
Schaffte es ein Purist wie BL also jahrelang NICHT mit einer Versuchung wie Chuck Norris zu sparren.
Auch der Herr, der mit Mike Stone und Chuck Norris gekämpft hat, hat sie ( ÜBERRASCHUNG ) auch mal getroffen.
Aber BL hat nicht mit ihm gesparrt. Sondern einen Schlag geübt... hm.
Jetzt zu der Kneipengeschichte.
Die mag ja stimmen, aber vielleicht etwas verkürzt erzählt sein ?
Ausführlicher hätte der Erzähler vielleicht gesagt :
" Also, da sitzen wir beim 10. Bier, ich blicke in Chucks glasige Augen und sein hochrotes Gesicht und frage " s.o.". Und er " Bruce of course. Nobody could beat him." Und dann hat er gelacht. Und gelacht. Und gelacht. "
Warum haben große KKLer mit Bruce Lee öfter mal Jane Fonda gespielt ?
Vielfach wohl auch, weil sie über KK populärer werden oder auch ins Filmbussines wollten. Kontakte halt.
Bleibt halt alles Spekulatius. Ich lese da aber ich keinerlei Vergötterung raus.
Vl. wollte Bruce auch einfach selber von ihnen lernen oder war einfach der bessere Trainer. Vl. hatte er auch einfach Respekt vor den echten Kämpfern Keiner weiß es.
Persönlich finde ich halt 2 Punkte interessant. Ich hab zumindest noch nicht gehört, dass einer der in persönlich gekannt hatte je was in die Richtung angedeutet hätte er hätte doch nichts gekonnt. Und ewig kannst und braucht sich keiner im Windschatten von so jemanden bewegen.
Punkt 2, er hat doch einige namenhaften Leute hervorgebracht oder eben inspiriert. Heißt für mich zumindest, dass er zumindest Didaktisch was auf dem Kasten haben musste.
Für mich gibt es halt noch Abstufungen zwischen Kampfgott und Vollpflaume.
Lee war mega langsam, rundherum scheiße.:cool:
Ich glaube, niemand spricht Bruce Lee ab, dass er schnell war und mit viel Hingebung und Disziplin trainiert hat. Was oftmals kritisch betrachtet wird ist sein Status als Superkämpfer, zu dem ihn manchmal seine Fans machen wollen. Der wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht gewesen sein.
Das ist an sich nichts schlimmes. Je mehr man sich mit Kampfsport /-kunst beschäftigt, desto mehr werden die Filmhelden aus der Kindheit entmystifiziert. Das schmälert in keiner Weise deren Leistungen beim Training oder vor der Kamera.
Ich hab meinen Drang, Blinden Farben zu erklären für heute zwar eigentlich erschöpft, aber weil der Thread so lang ist, fasse ich nochmal meine Grundposition zusammen.
In diesen Thread geht es darum, ob BL gekämpft hat. Ob er ein Kämpfer WAR.
Da muss man nicht spekulieren.
Die Antwort ist : Nein.
Er war begabt, er war fleißig und fanatisch.
Er war ein beeindruckender KK-Kenner und herausragender KK-Schauspieler.
Threaderkenntisse/theorien :
Aber er hatte ein Boxturnier, das er knapp gewonnen hat.
Und danach nie wieder was.
Er hat nicht mal den Drang gehabt, mit guten Leuten auch nur zu sparren.
Er hat mit 24 oft andere herausgefordert und ernsthafte Konkurrenz panisch mit dem Tode bedroht.
Er hat Herausforderern sofort in die Augen gepiekt.
Er war so ein " Ich bin zu tödlich/ ich nehm KK zu ernst " Futzi.
Er war ein guter Schläger ( Einschüchterung und Konkurrenzmeidung gehört oft dazu ).
Er war ein guter Kampfkünstler. Ein charismatischer Lehrer ( Ich schätze, mental konnte er echten Kämpfern nicht viel aus eigener Erfahrung anbieten. ).
Aber er hatte zuviel Probleme mit möglichem Verlieren, um je ein Kämpfer werden zu wollen. DAS ist meine SPEKULATION.
Dann gibts auch einen unterschied zwischen anerkennen und vergöttern und zwischen nicht anerkennen und keine Ahnung haben. Denn auch in der moderne wird man nur Bruchteil davon erfahren wie er war und wie seine Kampfkunst ist, wenn man seine Informationen aus Foren, Youtube, und Artikeln zieht. Heute neigen insbesondere junge Menschen dazu sich darauf was einbilden zu können. Mehr als einbildung ist das auch nicht.
:halbyeaha
100% Zustimmung - in allen Punkten. Ich finde es eh interessant, wie manche einen KK ohne richte Kampferfahrung zum Überkämpfer stilisieren können - Option: Glaskinn. Ob er unter heutigen Bedingungen den gleichen Erfolg verbuchen könnte ist reine Spekulation - Kernspecht schafft es auch von einigen vergöttert zu werden ohne jemals was gezeigt zu haben. Das es ganz ohne KK-Talent nicht geht so einen Erfolg zu haben, sollte klar sein. Verglichen mit den heutigen Kämpfern in der UFC - und da widerspreche ich Bas Rutten - würde BL keinen Blumentopf gewinnen - nichtmal gegen Ronda!
MfG:)
Also am Anfang des Absatzes ist es noch alles Spekulation und am Schluss ist es sicher, dass Ronda ihm die Rübe einhaut? :pZitat:
Ob er unter heutigen Bedingungen den gleichen Erfolg verbuchen könnte ist reine Spekulation - Kernspecht schafft es auch von einigen vergöttert zu werden ohne jemals was gezeigt zu haben. Das es ganz ohne KK-Talent nicht geht so einen Erfolg zu haben, sollte klar sein. Verglichen mit den heutigen Kämpfern in der UFC - und da widerspreche ich Bas Rutten - würde BL keinen Blumentopf gewinnen - nichtmal gegen Ronda!
Leute das ist so lange her das die meisten hier nicht mal in Planung waren. Die Welt hat sich weitergedreht und Kampfkünste haben sich weiterentwickelt. Wer glaubt das ende 73 das beste schon existierte und man könnte nix mehr verbessern liegt nicht nur falsch sondern im Ernstfall auch auf dem Gesicht. Es ist 42 Jahre her. Als der erste M3 vorgestellt wurde war er das Nonplusultra. Heute immer noch gut und schön aber kein Vergleich zum aktuellen Modell.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Ein 6.Dan Karate-Meister sagte mir mal "Bruce Lee war aus heutiger Sicht kein Überflieger, sondern seiner Zeit nur weit voraus".