Praktische Erfahrung: ... als Vergewaltiger?! Schon einmal daran gedacht, Dich untersuchen - evtl. wegsperren - zu lassen?
null
Druckbare Version
Besser worin ?
Im Tai-Chi wird zweiterer vermutlich besser sein, im Boxen wohl ersterer.
Im Karate ? Vermutlich zweiterer.
Auf der Straße ? Vermutlich können beide geradeauslaufen ohne umzufallen.
In einer Selbstverteidigungssituation ? Vermutlich kommt der Boxer in solch einer Situation besser zurecht.
Vermutlich kommt der Tai-Chi-ka (oder wie er heißt) erst garnicht in solch eine Situation.
karate is im prinzip gar nicht so schlecht, aber man sollte auch noch sowas wie judo oder so machen(finde ich)
Wieso stellen sich hier eigentlich so viele absichtlich blöd?
Natürlich kommt es auch auf den Stil an, wer auf der Straße stehen bleibt. Dazu war das Tai-Chi/Boxen Beispiel doch ganz gut gewählt. Ich habe auch mal (zu-) lange Kung-Fu gemacht und dabei ca. 45 verschiedene Faustschläge mit exotischen Namen gelernt. Dumm nur dass man zum echten Kämpfen gerademal zwei braucht: gerade Schläge (Jab/Cross) und Haken (Seitwärtshaken/Uppercut).
Und wenn man sich 10 Jahre mit irgendwelchem Firlefanz beschäftigt sieht man eben gegen jemanden der die gleiche Zeit effektive Sachen trainiert hat alt aus.
Und daran ist dann einzig und allein der Stil schuld.
K
Endlich jemand der mich versteht,es ist einfach so viele um sich zu schützen oder ihren Stil sagen immer es kommt auf den praktizierenden an.Natürlich spielt das eine Rolle aber natürlich muss der Stil auch effektiv sein um dort vortschritte in der SV zu bekommen.Karate hat meiner ansichten nach zu viele Technicken die alles komplizierter machen wenn alle Technicken vom Karate aufzählt wären das glaube sehr viele.
Welche effektivität??
Hier muss man mal ganz klar die Prioritäten einer SV festhalten. Und die wäre? Folglich zu überleben. Also wäre die beste SV? Rennen oder 100 Sprint?? Dein FreeFight ist genauso sinnlos nützlich wie Thai Chi wenn der angegriffene star vor Schreck oder Panik schiebt.
PS. Wie kann ich feststellen ob einer auf der Strasse das gleiche Niveau hat wie ich :confused:
Meiner Meinung nach kommt es in erster Linie auf die Psyche an. Wenn einer radikal auf Aggression und Kampf umschalten kann wird er gewinnen. Geoff Thompson, der bekannte Türsteher der mehrere KK betreibt schreibt auch er habe Karateka mit Boxtechniken umgehauen und Boxer mit Shotokan Tritten zerfetzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich habe mir früher (als ich fünfzehn war/Blaugurt Shotokan) mal mit Karate versucht zu verteidigen und das hat nicht gefunzt.:(
Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob es am Stil lag oder an mir, zumal ich körperlich schon deutlich unterlegen war.
Aus heutiger Sicht kann ich jedoch:
a.) WSL mit "Singer & Song" rechtgeben ;) und...
b.) ich halte Shotokan für nicht effektiv, da es einfach zu ineffizient auf eine Verteidungssituation vorbereitet (ich meine jetzt nur die technische Seite) und einfach zu viele konzeptionelle Fehler aufweist. Stand, Armpositionierungen, Footwork etc.
Die allgemeine Unbrauchbarkeit fürs kämpfen erkennt man ja schon bei jedem Kumite, da die Kihon-Geschichten auf einmal nicht funktionieren und man dann einfach anders vorgeht, ohne dies explizit gelernt zu haben (wie z.B. ein Boxer).
Dennoch halte ich Karate, insbesondere für Kinder, für eine tolle Körper- und Charakterschule :)
Only my 2 cents:rolleyes:
Natürlich kann man Karate auch auf der Strasse machen, ich würde aber Schuhe empfehlen.
So und jetzt ernsthaft:
Ein alter Trainingskumpane von mir musste/sollte es mal anwenden und es hat nicht geklappt.
1. hat er viel zu locker zu geschlagen. Ja ein Oi Zuki ist eine harte Nuss aber wenn du im Partnertraining immer lernst abzustoppen wirst du masive schwierigkeiten haben das in einer SV Situation anders zu handhaben.
2. Die ganze Deckungsarbeit im Karate ist nur auf Kizami - Gyaku Zuku ausgelegt.
Vor unserer Truppe trainieren unsere Karate Wettkampftruppe, die sind fit aber unter SV oder auch nur Follkontakt Gescichtspunkten wird mir da regelmässig übel
Karate ist einfach auf ein bis 2 Treffer ausgelegt, aus Traditionsgründen und auch für den Wettkampf es ist eben SPORT.
Der alte Spruch "train as you fight, fight as you train" trifft hier voll.
Wer glaubt er würde "für die Strasse" mal schnell auf Killermodus schalten lügt sich ja sowas von in die Tasche.
Versucht euch nurmal so zum Test in den nächsten (Kick)Box Club zu stellen , das erste Sparring ist bestimmt interessant.
Was glaubt ihr was passiert, wenn das erste mal jemand mit ner 3-4 Kombination angreift und dabei auch noch trifft.
Es darf einfach nicht sein, dass Ihr auf der Strasse zum ersten mal Kontakttreffer kassiert. Ich glaube das wird denjenigen ziemlich aus dem Konzept bringen.
Ich finde Karate ist eine hervorragende Körperschulung man lernt sich zu bewegen, Distanzgefühl ... aber konzeptionell ist es schon etwas weit weg von der Strasse.
Was glaubst du würde passieren, wenn ein gut angetrunkener Kerl mit ordentlich Aggressionspotential einen Schlaghagel auf dich niederlässt und Du vorher nur Ippon Kumite gemacht hast? Glaubst Du wirklich ein Gyaku Zuki stoppt den Typen? Wohl er nicht, u.U. tut im hinther die Rippen etwas weh das wars aber auch schon (Glückstreffer vorbehalten).
Letzten Endes kommt es auch darauf an was Euch Euer Trainier beibringt. Ist er ein hoffnungsloser Traditionalist, hat er Strassenerfahrung...
Versuchts einfach geht mal in einen Box Club, veruscht Euch an einem Judo-Ka, trainiert Stilfremd.
Je mehr Ihr gesehn habt desto besser für die Strasse, "nur" Karate mit seiner starken Reglementierung bereitet da nur unzulänglich vor.
Gruß
Odin
Diese Diskussion nervt langsam, immer wieder das Eine
kann Karate dies oder jenes... Kann ich einen Rambo mit Karate umhauen.
Alles Kinderkram. Seit Ihr wirklich nur auf Schlägerei aus ??
Seht Ihr keinen andren Sinn in der Kampfkunst außer nur das eine: Wie haue ich einen um ?
Darum geht es doch gar nicht jünglicher Padavan, die Ausgangsfrage bezog sich auf Erfahrungen in SV-Situationen und ob diese Person es für brauchbar erachtet nach einer solchen :rolleyes:
Wenn der Kollege diese Frage nicht im Internetforum stellen kann, wo dann :confused:
Keiner spricht dir ab, andere Inhalte in Deiner KK als den Aspekt der Schlägerei zu sehen. Ist auch klar, das dies nicht besonders relevant für Dich ist, sonst würdest Du ja wahrscheinlich auch einen anderen Stil trainieren.
Nur bitte sage mir eins, wenn Dich das Thema nervt, warum zum Henker liest Du dann Threads, die schon per Headline klar den Inhalt definieren :confused:
Das nervt nämlich auch :mad:
ich sehe du bist ja ein ganz Großer, egal.
Soll sich im Thread umschauen, zu diesem Thema wurde schon so viel geschrieben.
Naja Kampfkunst heißt nicht gleich auf die Straße zu gehen und sich zu prügeln.
Aber das werdet ihr irgendwann alle merken.