gemäß tagesschau/faktenfinder und stephan baldus liegen keine überzeugenden daten vor. punkt.
Druckbare Version
Den originalen Quellen zum Beispiel, auf die sich auch die Tagesschau-Leute berufen? Wissenschaft, und so, wie wär's mal damit?
öffentlicher Rundfunk vertritt die Interessen der staatlichen Institutionen. Was nicht unbedingt in Übereinstimmung mit den Interessen der Bürgerinnen sein muss.
Hat jemand bemerkt, dass die American Heart Association bereits eine "Expression of Concern" an den Artikel gekoppelt hat?
Die Links findet man über den Tagesschau-Artikel, den offenbar niemand gelesen hat ... :rolleyes:
Diese angebliche Studie hat keinerlei Wert:
https://www.logically.ai/factchecks/library/99987978
Zitat:
"As Logically has previously noted, the paper is not a published paper at all - it is a poster presentation from an online conference. Posters are a way of advertising talks about scientific work during conferences, and are neither peer-reviewed nor published in the same way that actual scientific papers are. This abstract has no published data, no references, and several spelling errors.
The author of the abstract and study, Dr. Steven Gundry, is a former cardiac surgeon who has spent the last ten years retired from medicine and instead has spent his time writing diet books. He has made numerous pseudoscientific and false claims since he left the medical profession, and he earns a living selling unproven wellness treatments. He has promoted the unscientific “lectins” theory of disease.
This is not the first time Gundry has used abstracts published as posters for an online conference to bolster his pseudoscientific claims, nor is it even the first time he’s used the PULS test to make claims about the dangers of inflammation. In an abstract from July 2019, he claimed that the diet promoted in his book The Plant Paradox, which he cites in his abstract by name, would reduce the inflammation measurable by the PULS test."
gerade gemäß dieser iiegen aber doch keine überzeugenden daten vor.
du weißt, dass das so auch oft bzw. gar basismäßig die argumentation der queerdenker/verschwörungstheoretiker lautet?Zitat:
öffentlicher Rundfunk vertritt die Interessen der staatlichen Institutionen. Was nicht unbedingt in Übereinstimmung mit den Interessen der Bürgerinnen sein muss.
Wissenschaft liefert Daten, interpretieren musst du schon selbst.
.was interessiert mich, wer wem aus Diffamierungagründen welches Etikett anhängen will? das ist ja grad sehr in Mode, Leute so abzukanzeln.Zitat:
du weißt, dass das so auch oft bzw. gar basismäßig die argumentation der queerdenker/verschwörungstheoretiker lautet?
.Die Sache selbst zu besprechen, scheint mir deutlich interessanter.
Ist ein bisschen OT aber habe eben auf Tagesschau 24 einen Bericht über Dave Chappelle gesehen. Ging um sein letztes Comedy-Special und seinen angeblichen Sexismus. Fing damit an, dass der Sprecher seinen Namen falsch ausgesprochen hat und der Rest waren selektive Zitate, die für Effekt aus dem Kontext gerissen wurden und wo dann irgend ein Trans-Aktivist irgendwas zu sabbelte. Sage ich weil ich das Special vor einigen Wochen in der Gänze geguckt hatte und wusste welche Details fehlten. Zum Beispiel der Selbstmord einer mit Chappelle befreundeten Komikerin, die selber transsexuell war. Das war ein sehr emotionaler Teil des Programms, der in der Tagesschau ziemlich entstellt wurde. So ungefähr als hätte Chappelle irgendwas gesagt, dass seine Freundin beleidigt hätte und woraufhin er zurechtgewiesen wurde. Der Selbstmord bzw. dessen Umstände blieben wie gesagt außen vor. Seine Freundin hatte Dave Chappelle online im Zuge einer Trans-Kontroverse verteidigt, zum Unmut ihrer Community. Das führte auf Twitter zum Beispiel zu so viel Backlash, dass sie schließlich von einem Dach sprang.
Bin mir nicht sicher ob man das verallgemeinern kann, aber wenn andere Bericht genauso mies recherchiert bzw. tendenziös sind kann man die Tagesschau imho vergessen. Bei dem erwähnten Thema ist es mir nur aufgefallen, weil ich den Hintergrund so halbwegs kannte. Wem kann man noch vertrauen? Niemanden, jedenfalls keiner isolierten Drittquelle, die nur irgendwelche Agentur-Meldungen oder sowas umschreibt. Vertrauen wird mMn überschätzt und das Ganze macht nur im Mosaik Sinn. Die Realität ist kompliziert und halt nicht schön auf Zwei-Minuten-Schnipsel reduzierbar.
Hab keine Zeit und ist auch OT, aber hier stimme ich zu.
Für mich persönlich ist der ÖR (bzw. ausschließlich der DLF) mit die wichtigste Quelle für Nachrichten/Infos, was aber absolut nicht damit gleichzusetzen ist, dass ich ausnahmslos alles glauben würde, was dort erzählt wird.
Meistens werden auch schlicht Teile einer Information oder ganze Nachrichten weggelassen, also nicht gelogen, sondern verzerrt. Das ist aber noch weiter OT und wird von mir jetzt und hier auch nicht weiter vertieft.
Das überlasse ich lieber anerkannten fachleuten wie zb herrn baldus.
Bin kein fachmann.
Zitat:
was interessiert mich, wer wem aus Diffamierungagründen welches Etikett anhängen will? das ist ja grad sehr in Mode, Leute so abzukanzeln. ..,
Aber hast Du nicht die ö-r medien oben gerade auch abgekanzelt/ihnen ein etikett angehängt?
quelle zeit.Zitat:
Die griechische Regierung hat eine Impfpflicht für Menschen über 60 Jahren beschossen. "Griechen über 60 müssen bis zum 16. Januar den Termin für ihre erste Impfung buchen", sagte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis. Wer sich dann immer noch nicht impfen lässt, muss ein monatliches Bußgeld von 100 Euro zahlen.
mit nem hunni monatlich kann sich jeder freikaufen, sofern man es sich leisten kann. Bin gespannt wie das Gesetz bei den Armen Habenichtsn durchgesetzt wird.
gruss
die Einschläge kommen näher:
Zitat:
Robert Habeck fordert sofortige Weichenstellung für allgemeine Impflicht
Der Grünenchef und designierte Vizekanzler fordert eine umgehende Vorbereitung für eine allgemeine Impfpflicht. "Natürlich wäre eine Impfpflicht ein weitgehender Eingriff in die Freiheit des Einzelnen. Aber sie schützt eben Leben und letztlich auch die Freiheit der Gesellschaft", sagte Habeck der Nachrichtenagentur dpa.
quelle zeit.Zitat:
Olaf Scholz für allgemeine Impfpflicht bis Ende Februar
"Ich werde ihr zustimmen, um das ganz klar zu sagen", sagt der designierte Kanzler in der Bund-Länder-Schalte.
bin auf die Höhe des Ablasses gespannt.
Zumindest beim Pöbel dürfte die Impfquote demnächst 100% betragen.
gruss
das niveau der heutigen beträge ist beschämend. irgendwie haben hier die impfgegner das ruder übernommen und überzeugen mit einer hohen anzahl an beiträgen, die über deren inhaltliche qualität ;) und ihren wahrheitsgehalt hinwegtäuschen soll.
es wird interessant, wie das umgesetzte werden soll. Ich gehe davon aus, dass kein ungeimpfter EU Bürger geschweige Dritt Staatler nach D einreisen darf und dieses auch an den Grenzen überprüft wird und der Zwang, bei den Habenichtsen auch konsequent durchgesetzt wird. Es wird spannend.
Eine EU weite Regelung wird es mangels Einstimmigkeit sowieso nicht geben.
gruss
Der minsterprädident von Schleswig-Holstein schlägt eine isolation der Ungeimpften vor (völliger kontaktverzicht):
https://www.n-tv.de/politik/Guenther...e22965385.html
Nö, ist es nicht. Wenn Fr. Will oder Hr. Lanz oder andere, wie zuletzt, in ihrer Moderation, permanent ihre Gäste unterbrechen und darauf insistieren, dass man aber doch einen Lockdown oder eine Impfpflicht brauche, dann ist das einfach nur tendenziös und persönliche Agitation. Bestenfalls noch quotenheischende Stimmungsmache. Mit gutem Journalismus hat das nicht die Bohne zu tun.
Manche impfgegner sind leider bis zum schluss unbelehrbar:
https://youtu.be/82HxGm7qico
In einer Welt, die die Aufklärung gekannt hat, sollte es normal sein, dass Staaten gute Statistiken veröffentlichen als Grundlage der politischen Diskussion, aber nicht die "korrekte" Interpretation vorsagen. Es ist jedem Menschen zuzumuten, nach neun ( meist deutlich mehr) Schuljahren selbst zu denken.
Das lässt aber auch nach. Den Namen des ehemaligen Innensenators von Hamburg haben sie nicht herausgefunden. Was der wohl inzwischen so treibt?
https://www.tagesschau.de/investigat...um-ex-155.html
Gute Daten sind eine wichtige Grundlage wissenschaftlichen Handelns. und ein Staat, dem Wissenschaftlichkeit am Herzen liegt (also, mehr am Herzen als den netten Herrn Lobbyisten noch ein paar Extrawürste zu erfüllen) wird diese der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, und zwar in praktisch brauchbaren Formen.
ich rede gerade vom Verhältnis von Bürgerinnen und Staat und erinnere daran, dass staatliche Institutionen im Dienst des Volks stehen, und nicht umgekehrt.Zitat:
Reden wir von Wissenschaft oder von Daten?
Zumindest in Ländern, die sich als Demokratie bezeichnen, sollte das nicht nur so ein Leitbildern und Präambeln stehen, sondern auch praktisch umgesetzt werden.
In der Praxis scheinen allerdings staatliche Institutionen gerne mit ziemlich viel Arroganz die Bürger bevormunden zu wollen, und das bis in kleinste Details der Lebensführung. mit dem Anspruch, es besser zu wissen als der dumme Pöbel.
@disci - ich weiß nicht, was Du aussagen willst. Du hattest geschrieben Wissenschaft liefert Daten, interpretieren muss man selber. Die bloße Bereitstellung von Daten und eine eigene Meinungsbildung darüber ist aber keine Wissenschaft oder sind jetzt alle Wissenschaftler? Dass Daten die Grundlage von Wissenschaft sind, ist ja unbestritten.
Korrekt. Die Wissenschaft liefert Daten und insbesondere deren Auswertungen.
Die aktuelle Situation beweist doch sehr deutlich, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung gar nicht mit Daten umgehen kann. Ich kann statistisch beweisen, dass 100 Prozent aller Bankräuber Unterwäsche getragen haben. Hat diese Feststellung einen wissenschaftlichen Wert? Nein.
Dass die Staaten ihren Bürgern angeblich keine brauchbaren Daten liefern, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das RKI liefert ja wohl mehr als genug Daten. Aber ist schon klar, Discipula will unbedingt eine Statistik, bei wie vielen Menschen in welchen Abständen nach der Impfung welche Erkrankungen auftreten. Weil sie diese Statistik nicht bekommt, gibt's halt die Lügenpresse ...
Über die impfpflicht ohne fraktionszwang abstimmen zu lassen, finde ich eine faire und gute idee von olaf scholz:
https://www.welt.de/politik/deutschl...einlicher.html
Wieso abstimmen? Eine Impfpflicht kann lt. IfSG jederzeit per Ordre de Mufti erlassen werden.
Hab ich heute gelernt.
IfSG, Pragraf 20, Hervorhebungen **** durch michZitat:
(6) Das ****Bundesministerium für Gesundheit**** wird ermächtigt, ****durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates**** anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Personen, die auf Grund einer medizinischen Kontraindikation nicht an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilnehmen können, können durch Rechtsverordnung nach Satz 1 nicht zu einer Teilnahme an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe verpflichtet werden. § 15 Abs. 2 gilt entsprechend.
(7) Solange das Bundesministerium für Gesundheit von der Ermächtigung nach Absatz 6 keinen Gebrauch macht, sind die ****Landesregierungen zum Erlass einer Rechtsverordnung**** nach Absatz 6 ermächtigt. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf die obersten Landesgesundheitsbehörden übertragen.
Aber um diesen Brei machen sie Bögen über Bögen über Bögen.
Wirr faselnde Gurkentruppe!
da bestehen große juristische zweifel, ob das im falle von corona zulässig ist. es braucht auch eine große demokratische legitimation, damit ein solch umstrittenes vorhaben gesellschaftliche akzeptanz bekommt. deshalb wird darüber 100 % abgestimmt, wenn der zukünftige bundeskanzler es so vorgeschlagen / durchgesetzt hat.