Die stikoempfehlung soll aber bald kommen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panor...-2021-100.html
Druckbare Version
Die stikoempfehlung soll aber bald kommen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panor...-2021-100.html
Sz-einschätzung zur impfpflicht:
https://youtu.be/dRX_swAF4f0
es wäre vielleicht ganz angenehm bei videos ein kurze Zusammenfassung zu posten-ich schaue mir die mit nur ner überschrift nie an.
gruss
windet euch ihr werdet auch alle bald geimpft sein
oder man ist lockdownlover :sport146::sport146::sport146:
Hier noch einmal eine Studie zu simulierten Daten von wem die Infektionen ausgehen. Sie stammt aus der Humboldt-Universität in Berlin und nicht aus dem Leibniz Institut oder von der CDC. Die beiden letzteren rechnen noch einmal mit sehr viel komplexeren Modellen.
Drei Viertel aller Infektionen gehen von Ungeimpften aus und an acht oder neun von zehn Infektionen ist mindestens ein Ungeimpfter beteiligt, zeigt eine Studie. Und das, obwohl Menschen ohne Impfschutz die deutlich kleinere Gruppe sind.
Abstract der Originalstudie:
Der Autor der Studie ist Prof. Dirk Brockmann:Zitat:
Impfstoffe sind das wirksamste pharmazeutische Mittel zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Während die Mehrheit (etwa 65 %) der deutschen Bevölkerung vollständig geimpft war, begann die Inzidenz im Oktober 2021 exponentiell anzusteigen, wobei etwa 41 % der gemeldeten neuen Fälle im Alter von zwölf Jahren oder älter symptomatische Durchbruchsinfektionen waren, was vermutlich ebenfalls zur Dynamik beitrug. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht klar, (i) wie groß dieser Beitrag ist und (ii) ob gezielte nicht-pharmazeutische Interventionen (NPIs) die Verstärkung der anhaltenden Krise stoppen können. Wir schätzen, dass etwa 67 % bis 76 % aller Neuinfektionen von ungeimpften Personen verursacht werden, was bedeutet, dass nur 24 % bis 33 % von geimpften Personen verursacht werden. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass 38 % bis 51 % der Neuinfektionen durch ungeimpfte Personen verursacht werden, die andere ungeimpfte Personen anstecken. Insgesamt dürften ungeimpfte Personen an 8-9 von 10 Neuinfektionen beteiligt sein. Wir zeigen außerdem, dass die Verringerung der Übertragbarkeit von Ungeimpften, z. B. durch gezielte NPIs, zu einem stärkeren Rückgang der effektiven Reproduktionszahl ℛ führt als die Verringerung der Übertragbarkeit von Geimpften, was zu einer vorübergehenden Kontrolle der Epidemie führen könnte. Darüber hinaus führt die Verringerung der Kontakte zwischen geimpften und nicht geimpften Personen zu einer ähnlichen Verringerung von ℛ wie die Erhöhung der Impfstoffausschöpfung. Insgesamt leisten unsere Ergebnisse einen Beitrag zum öffentlichen Diskurs über politische Veränderungen bei der Pandemiebekämpfung und unterstreichen die Bedeutung kombinierter Maßnahmen wie Impfkampagnen und Kontaktreduzierung, um die Epidemie unter Kontrolle zu bringen und eine Überlastung der öffentlichen Gesundheitssysteme zu verhindern.
https://rocs.hu-berlin.de/authors/dirk/Zitat:
Dirk Brockmann ist Professor am Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2007-2013 war er Professor für Angewandte Mathematik an der Northwestern University. An der Northwestern University gehörte er zum Lehrkörper des Northwestern Institute on Complex Systems, wo er immer noch eine externe Fakultätsposition innehat.
Der ausgebildete theoretische Physiker konzentriert sich in seiner Forschung auf komplexe Systeme an der Schnittstelle von Physik, Lebens- und Sozialwissenschaften. Sein besonderes Interesse gilt der Anwendung der Theorie dynamischer Systeme, stochastischer Prozesse und der Netzwerkwissenschaft auf die Dynamik von Infektionskrankheiten und damit verbundenen Ansteckungsprozessen. In diesem Zusammenhang untersucht er derzeit dynamische Prozesse in zeitabhängigen Netzwerken, komplexe Ansteckungsprozesse und das Entstehen von Kooperation in evolutionären Prozessen. Er ist bekannt für seine Arbeiten zur menschlichen Mobilität und deren Rolle bei der globalen Ausbreitung von Infektionskrankheiten.
Dirk Brockmann ist Mitglied des Instituts für Theoretische Biologie sowie des Integrierten Forschungsinstituts für Biowissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Außerdem ist er Leiter der Projektgruppe Computational Epidemiology am Robert Koch-Institut, dem Bundesinstitut für Gesundheit.
2017 rief er das Projekt Complexity Explorables ins Leben, eine Sammlung interaktiver Illustrationen zu komplexen Systemen, die ständig um neue Beispiele erweitert wird und sich an Lehrer, Ausbilder und Menschen richtet, die ein intuitives Verständnis für die Schönheit komplexer dynamischer Prozesse in der Natur gewinnen wollen.
Ich denke doch mal schon dass ein Professor für angewandte Mathematik und einer Ausbildung als theoretischer Physiker, mit dieser Vita, weiß worüber er da schreibt.
Bayerns ministerpräsident söder bringt sogar eine impfpflicht für Kinder ab 12 Jahren ins spiel:
https://www.br.de/nachrichten/bayern...-spiel,SqMfH9C
um die schulen sicherer zu machen.
Die Universität bestätigte, dass das Video in den Räumen des pathologischen Instituts aufgenommen worden sei. Der Mitarbeiterin sei ein Hausverbot erteilt worden, außerdem wurde sie den Angaben zufolge mit sofortiger Wirkung freigestellt. „Eine fristlose Kündigung wird darüber hinaus auf den Weg gebracht“, heißt es in der Mitteilung.
Uniklinik wirft Mitarbeiterin wegen Corona-Video raus
Gefährdet sind die meisten nicht. Persönlichen Sinn macht es also wie immer nur für eine Minderheit.
Sogar bei denen, die in den Riskogruppen der wahrscheinlicher Gefährdeten sind, ist die Mehrheit nicht gefährdet.
Wir wissen halt nicht, wer wer ist.
Ist auch in einer Minderheit, was den IQ angeht -aber in dieser Minderheit wieder in der Mehrheit weiter unten :
Das Gürteltier
Und wer hat sich umsonst geimpft, wenn er nicht dahin kommt ?
Ja, diese Pandemie beutelt die Krankenhäuser, weil da wohl überall Angriffsfläche ist. Individuell haben aber viel weniger Menschen als Krankenhäuser Probleme mit der Infektion.
Kennt schlicht nicht die Antwort auf die gestellte Frage :
Das Gürteltier
Komischerweise habe ich diejenigen die sich über Marcs Aussage echauffieren hier noch nie von den Morddrohungen gegen Ärzte und Politiker aufregen und distanzieren sehen, auch nicht von den Taten mit Todesfolge als auf die Maskenpflicht hingewiesen wurde.
Ein Grund warum man auch Antiimpfdemos meiden sollte wenn da Rechte mitlaufen.
Die Alltagserfahrungen stehen mittlerweile auch da so oft dagegen. Ein Beispiel : 23 jährige Bekannte geimpft, 40 Grad Fieber, paar Tage kein Geschmack, beide geimpften Eltern trotz Minimalkontakt angesteckt (Beide nix weiter gemerkt).
Ursprungsinfektion wohl von geimpfter Freundin.
Also, dieses Boostern, das muss wohl echt sein.
Hätte es gern von einem Ungeimpften :
Das Gürteltier
P.S. :
Der Studie liegen Modellrechnungen zu Grunde, keine erwiesenen Direktbeobachtungen.
Hatten wir heut morgen schon mal. Eine gut gemachte Studie zur Veranschaulichung der Prozesse. Letztlich aber wieder nur eine Modellierung des Offensichtlichen. Eine empirische Studie wäre mal schön. Wobei ich glaube, dass wir und angesichts der unterschiedlichen Inzidenzen beider Gruppen und der Zahlen in den Krankenhäusern das mittlerweile alles sparen können.
Nichtsdestotrotz bleibt angesichts der knappen Impfstoffe die Frage, ob es nicht mehr bringt, die Alten zu boostern anstatt mit extrem viel Aufwand noch ein paar Junge zum Impfen zu quälen. Da finde ich eine Impfpflicht Ü60, wie sie Griechenland gerade macht, irgendwie einleuchtender.
Nö. So läuft´s, wenn man die Firma seines Arbeitgebers filmend Firmeninterna preisgibt, Beleidigungen in übler Wortwahl und Lügen verbreitet, und das auch noch veröffentlicht. Bei allem teilweisem Verständnis für die Meinung.
Blödheit ist vermutlich kein Kündigungsgrund, aber sie hat´s anderweitig hinbekommen.
Einleuchtend, pah. Hier geht es um das kleine Ganze.
Ich war länger nicht hier.
Gibt es denn inzwischen die Tendenz, vor impfen und boostern rauszufinden, wer es noch nicht wieder braucht ?
Wie lange können sich denn die Genesenen im Schnitt auf ihren Lorbeeren ausruhen ?
Und wie stand es um Deine Antikörper ? Kann Dein Arzt ein Beratungsgespräch immer abrechnen ?
Bei aller bewunderung und verständnis für herrn schily, aber seine stellungnahme gegen die impfpflicht finde ich nicht richtig:
https://www.berliner-zeitung.de/news...drig-li.198254
Ja, voll langweilig. Wir haben beim Gespräch die Masken abgenommen, aber fürs boostern hat's wohl bei mir nicht gereicht.
Immerhin gab es den einen Kollegen, der wenigstens long covid geltend macht.
Gedächntis(kicher)protokoll :
"Alter mein Gedächtnis ist seit dem echt im Keller." - " Aber das war doch schon immer eher bescheiden ?" - " Ach ja. Hatte ich vergessen. " - " Na gut. Dann stimmt's wohl doch."
Aber für Deine Bekannte vorteilhaft!
Zitat:
Immerhin gab es den einen Kollegen, der wenigstens long covid geltend macht.
Gedächntis(kicher)protokoll :
"Alter mein Gedächtnis ist seit dem echt im Keller." - " Aber das war doch schon immer eher bescheiden ?" - " Ach ja. Hatte ich vergessen. " - " Na gut. Dann stimmt's wohl doch."
Würde ich in den „Sprüche zu corona“ - thread stellen.
ich schätze das bußgeld wird hoch sein, damit sich freikaufen nicht funktioniert, wenn jemand finanzielle gut aufgestellt ist.
Gab es schon Berichte über Ärzte, die coronaimpfpasseintragungen machen, ohne zu impfen?
So weit ich beim Querlesen der Studie verstanden habe, per Expertenschätzung. Oder aus anderen Studien, eine davon 15 Jahre alt. Allerdings wurde das auch einschränkend erwähnt.
Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass (in meinen eigenen Worten) die Studie eher der Verdeutlichung der abstrakten Abläufe dient, als der konkreten praktischen Prognose des aktuellen Geschehens.
Ich denke, das gilt im wesentlichen für alle Modellierungsstudien in einer akuten Pandemie: sie verdeutlichen (sicher auch recht gut) das Infektionsgeschehen, prognostizieren aber nicht vernünftig. Dafür ändern sich die wesentlichen Parameter auch einfach zu oft. Egal, wie das Modell aussieht. Darauf hatten Schmidt-Chanasit und andere auch schon mal hingewiesen.
Kann man gerne versuchen, allerdings kann man sehr einfach die Impfstoffbestellungen eines Arztes mit den Meldungen der Geimpften an die KV abgleichen.
Wenn es da Auffälligkeiten gibt dann kann man das prüfen, ebenso wenn mal einer der „Gefälligkeitseintragungen“ sauer wird und den Arzt verpfeift.
Als Arzt kann man wegen so etwas seine Approbation verlieren (was einem Berufsverbot gleichkommt).
Die Kammern und Gerichte werden dabei absolut keinen Spaß verstehen…