Ich finde das Video unheimlich interessant. Es zeigt genau die "Klischee-Denkweisen" die über MMA entstehen, wenn man sich mit dem Thema nicht wirklich auseinandersetzt. Wer sympatisch rüberkommt oder nicht spielt ja letzten Endes keine Rolle darüber wer im Recht oder Unrecht liegt.
Der Schneyder ist ein Beispiel dafür wie intolerant man einer anderen Sportart gegenüber stehen kann und gekonnt alle Argumente ignoriert. Gerade wenn man mit dem Profoboxen zu tun hat sollte man etwas mehr Einblick in die Materie haben. Man sollte wissen dass man auch einen Boxkampf "sehen" kann oder ihn wirklich sehen kann. Der eine sieht einen Kampf, und als Leie erkennt er nur das wilde aufeinander Einprügeln. Ein Anderer sieht den selben Kampf und sieht durch sein Wissen um den Sport wesentlich mehr darin. Das sind ja alles bekannte Basics, die man (gerade wenn man sich als Experten ins Fernsehn stellt) kennen sollte.
Der Gregor Herb kommt unheimlich Sympatisch rüber ... und das ist ihm auch zugute zu führen. Ich finde aber teilweise argumentiert er nicht aggressiv genug. Er ist absoluter Experte, und das merkt man. Er hat sicher alle fehler erkannt die der Schneyder von sich gegeben hat, spricht sie aber nicht systematisch alle an. Ich hätte an seiner Stelle die Kompetenz des Herren Schneyders komplett in Frage gestellt. Fängt ja schon bei dem (fast schon klischeehaften) Fehler dass er den Sport Ultimate Fighting nennt. Er Spricht dabei ja nicht von der Veranstaltung sondern vom Sport ansich. Kommt als nächstes der Fußballer und erzählt mir er spielt Champions League? Oder Serie A? Er bezeichnet Mixed Martial Artists als schlechte Athleten und da müssten einem doch auf Anhieb 10 Namen einfallen die erfolgreich in anderen Sportarten waren. Ob aus dem Judo, aus dem Ringen, aus der NFL oder sonst wo. Als nächstes weiß der Triathlet nicht wie ein Fahrrad aussieht und ein 5-Kämpfer hat keine Ahnung vom Lauftraining ... nur weil er nebenbei noch Andere Disziplinen können muss. Aber das hat der Moderator eh kurz angeschnitten. Herb erzählt auch von anderen "Sündenböcken" für soziale Missstände in Deutschland. Interessant wären hier Beispiele gewesen. Ich meine ... wir kennen sie! Paintball, "Killerspiele", Musik mit harten Texten, usw. Ein Laie erkennt vielleicht im ersten Moment garnicht den Zusammenhang oder Parallelen zu Themen die ihn vielleicht selber betreffen. Der nächste Pc-zocker der vorm Fernseher sitzt und die Reportage sieht kann sich vielleicht in erster Linie selber nichts darunter vorstellen ... hat vielleicht sogar die selben Vorurteile! Bekommt dann aber jedoch den Medialen Vergleich mit seinen heiß geliebten Shootern und durchschaut langsam die Matrix. Mit solchen Kleinigkeiten ist schon viel gewonnen, denn plötzlich fühlen sich auch Leute angesprochen die vielleicht nichts mit MMA zu tun haben aber trotzdem in der Situation sind dass sie für eines ihrer Hobbys zu unrecht kritisiert und mit unsinnigen Klischees bedacht werden. Auf das Thema mit dem KO hätte man näher eingehen müssen. Im Video wird dargestellt dass beim MMA auf einen "niedergeschlagenen Gegner" eingeprügelt wird. Hier muss man erläutern dass niedergeschlagen =/= niedergeschlagen ist. Denn der Sport bei dem ein Niedergeschlagener noch weiterkämpfen darf ist das Boxen. Da könnte man schnell durcheinander kommen. Dass beim MMA ein kampf bei einen KO sofort vorbei ist, gehört auf alle Fälle angesprochen. Und auch dass es beim Boxen nicht so ist! Das ist keineswegs allbekannt. Wir wissen das und sehen es teilweise fälschlicher weise als Allgemeinwissen. Also ich glaube z.B. nicht dass meine Freundin das weiß (ich bin mir nicht einmal sicher ob sie weiß was ein KO ist). Genauso mit anderen Leuten in meinem Umfeld. Das Lachen kam mir persönlich ja beim "Martial Fighting" (vorallem: "wie der Sport auch genannt wird" ^^). Ich bezweifle dass er genau wusste was er da genau eigentlich gesagt hat. Ein Wort so aus einem Zusammenhang zu reißen und Oberflächlich, sowie durch den fehlenden Zusatz falsch zu übersetzen ... das habe ich in dieser Form noch nie erlebt :D . Der Rest ist eigentlich traurig aber das kann man nurmehr mit Humor hinnehmen. Leider ist genau diese Stelle zu einfach verstrichen und bleibt nur als Schenkelklopfer für Wissende
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Der Herr Herb nimmt da zu sehr die "ich muss MMA verteidigen" Stellung ein. Der Schneyder hat ja definitiv keine Ahnung von MMA, von Sport im Allgemeinen und teilweise kommt es mir so vor als hätte er nicht mal eine Ahnung vom Boxen. Wie kann ich als Boxexperte nicht erkennen ob ein Schlag ernstzunehmend ausgeführt wurde oder nicht. Boden hin oder her. Das ist entweder eine Verarschung oder eine Frechheit. Der kann einfach garnichts