Zitat von
Klaus
Bei euch muss man vermutlich mit ner Biopsie und Querschnittsvergleich vorher / nachher kommen, um zu beweisen dass bei bestimmten Übungen dann Muskeln an Stellen grösser werden die man vorher kaum sieht. Das muss doch jemand mit ein wenig Anatomieverständnis kapieren, dass Gelenke nicht nur einen Muskel und eine Bewegungsrichtung haben, sondern eine Vielzahl, die alle unterschiedlich angesprochen werden weil sie für unterschiedliche Belastungsrichtungen zuständig sind. Wieso soll ein Muskel optimal für eine andere Richtung mitwachsen, weil ich eine Richtung des Gelenks, oder einen Bewegungsspielraum belaste ? Allein schon wenn man bei einer simplen Zugbewegung die Handposition ändert und die Hand dreht, werden andere Muskeln belastet. Mit 6 Richtungen für den gesamten Körper kommt man da schlicht nicht hin, und um mehr geht es nicht.
NATÜRLICH wird man mit solchen 6 Grundrichtungen schon stärker. Aber das ist eben nicht alles, was man erreichen kann, oder was in realen Bewegungen wichtig ist. Wenn ich immer ne simple Hebebewegung mit einer fixierten Hantel als Massstab nehme, "wieviel Kraft" jemand hat, dann kommt da natürlich kein Unterschied raus wenn der eine Querbelastungen besser abfedern kann als der andere. Aber wenn ich nur ein Seil nehmen würde das 360° abdecken könnte über ein Umlenksystem, dann wird man da Unterschiede sehen können zwischen einem der nur 3 Winkel in seinen Übungen abdeckt, und einem der wesentlich mehr macht. Ob das in einem jeweiligen Sport Auswirkungen hat steht wieder auf einem anderen Blatt. Ein Weitspringer springt immer nur nach vorne, aus der gleichen Startposition. Ein Fussballer nicht.