-
Nachdem ich bisher allgemein 2-3min im Bad war und auch bei höheren Temperaturen (8-14°C) nur auf ca. 5min ging (und auch nicht immer) - wohlwissend, dass da deutlich länger möglich ist - habe ich aufgrund der Anleitungen im Link von Knuti mal ein bisschen experimentiert.
Dort steht als Faustregel für "höhere" Temperaturen.
5min bei 5°C
6min bei 6°C
...
10min bei 10°C
Letzteres hatte ich jetzt öfters und die 10min sind definitiv sinnvoll und zeitlich auch noch im Rahmen (ich kann i.d.R. morgens nicht länger als 10min investieren).
Daher hier jetzt nochmal ein Dankeschön an Knuti!
-
Mal an die anderen Kälteliebhaber hier.
Wärmt ihr Euch nach dem EB auf und falls ja, wie?
-
du meinst eine heisse dusche nehmen ??? ;)
-
Zum Beispiel. Wobei davon eher abgeraten wird.
Ich trinke i.d.R. danach noch einen Kaffee (wärmt von innen). Wenn ich das Gefühl habe, dass es mir danach noch zu kalt ist mache ich leichte Baguaübungen (also langsame Bewegungen). Was auch gut funktioniert ist direkt im Anschluss zu essen (ich gehe vor dem Frühstück ins "Bad", d.h. bei mir ist es dann ggf. das Frühstück).
-
ich mache ein bad oder eine kalte dusche nur nach körperlicher einer dauerbelastung........... oder anderer sportlicher belastung, um in erste linie die regeration zu fördern.
-
Wie lange und wie kalt badest Du dann?
Ich muss mein Bad alleine deshalb schon auf den frühen morgen legen, weil da die tiefsten Temperaturen überhaupt nur erreicht werden (zumindest jetzt in der Übergangszeit).
-
Juhu, der erste Frost des Jahres ist gemeldet.:D
Und am Freitag habe ich zwei Bekannte getroffen die ich vor ein paar Wochen angefixt habe. Die sind jetzt auch mit dabei und an Weihnachten wollen wir zusammen schwimmen gehen. Hoffentlich haben wir da nicht wieder 20°C.
-
Hm, vielleicht sollte ich mal wieder zum Nikolaus-Wakeboarden gehen. :D
-
morgens bade ich nie...... keine zeit und keine lust, kalt in den tag zu starten....... deshalb meist abends nach dem training, solange ich es aushalte :D.
-
https://www.youtube.com/watch?v=ijIlvU9ZQF0
Fazit des Videos bezüglich Kältetherapie nach dem Training:
- zur Regeneration und Verhinderung von Muskelkater gut
- zur Hypertrophie wahrscheinlich kontraproduktiv
-
aber ich bin nach wie vor auch von wärme überzeugt, gerade bei krafttraining und wer wie ich zu muskelverspannungen neigt. diese werden durch wärme gut gelöst. nur ist sauna zur zeit t etwas teuer :D.
zur zeit nutze ich funktionskleidung, die infrarotwärme abgibt.
moderate kälte setze ich bei intensiven cardioeinheiten ein, aber spassig finde ich das nicht :D, aber es verhindert bei mir muskelschmerzen.
-
Interessant. Mir ist der frühe Morgen immer noch am liebsten, macht schön wach und hebt die Laune. Ich persönlich möchte direkt nach einer intensiven Trainingseinheit eigentlich eher nicht ins Kältebad, da der Körper bereits so genug belastet ist. Wobei du ja sagst "moderat". Von welchem Temperaturen reden wir da?
Allerdings hat mich Vorbeugung vor Muskelkater ehrlich gesagt auch noch nie interessiert, den nehme ich einfach hin. Verspannung sind da schon eher ein Thema, da nutze ich aber dann eher Dehnungs- und Mobilisierungsübungen.
Heute morgen bei 3° war es endlich mal schön knackig kalt. Da ich danach zum Training auch ins Freie musste habe ich direkt im Anschluss ans Bad gefrühstückt. Ich bin jedesmal wieder positiv überrascht wie schnell Nahrungsaufnahme von innen heraus wärmt.
Nikolaus-Wakeboarden?
-
https://youtu.be/0G9uEZDm1p0
Hier noch mal bissl Wissenschaft zum Thema Uhrzeiten und Abfolge
-
Zitat:
Zitat von
ThomasL
Nikolaus-Wakeboarden?
Keine Ahnung, ob es das noch gibt. War früher immer so ein Event in Wörth (a.d. Isar). Da hat man ein paar Runden gedreht, bis es einen gemault hat, rausgeschwommen und fertig. Die Harten noch ein 2. und 3. Mal und dann ab an den Ofen mit Glühwein. War immer sehr nett.
-