Um eherlich zu sein fand ich Perry Rhodan immer besser als Däniken. Ich glaube das Dänkien von Clark Dalton und KH Sheer abgeschrieben hat. Im MDI Zuklus kommt nämlich auch eine Hohlwelt vor und das war schon 1965.
Druckbare Version
Um eherlich zu sein fand ich Perry Rhodan immer besser als Däniken. Ich glaube das Dänkien von Clark Dalton und KH Sheer abgeschrieben hat. Im MDI Zuklus kommt nämlich auch eine Hohlwelt vor und das war schon 1965.
Perry Rhodan hab ich als jung-jugendlicher gesammelt. da waren dann etwa 1000 hefte im regal ... heute gar nicht PC in manchen bereichen :biglaugh: ... war ein großer spaß (und hat mich auch nicht zu einem anhänger expandierender imperialer reiche gemacht). manche der risszeichnungen in den heften waren genial - phantasiestützen.
Däniken fand ich schon in dem alter lächerlich. ich hatte nur das erste und letztlich bekannteste buch von ihm und hab das als unterhaltungslektüre (fantasy//SF) abgebucht. wissenschaft war für mich, schon mit 12/13 was anderes, als das, was Däniken machte.
Dänikens denke ist übrigens völlig auf die olle "kulturkreistheorie" gestützt, nur dass die überlegenen, edlen kulrubringer hier interstellare kreise ziehen, um den wilden der erde die wahre kultur zu bringen.
Ich denke PR ist da mehr Wissenschaft die Däniken, das Techno Bla bla war immer klasse, besonders Rainer Castor konnte das immer gut.
Wenn man die Silerbände liest merkt man richtig das damals eine ganz andere Mentalität war wie heute, der stärkere hat Recht, größer ist besser und zur Not mit dem Impulstrahler durch die Wand. Alles auf PR und seine Elite ausgerrichtet, steht stramm und wartet auf Befehle. Mit 14 fand ich das klasse, aber ich bin froh das die Serie sich weiter entwickelt hat, sie ist dadurch immer ein Abbild unserer Zeit gewesen und ich denke auch heute noch.
Perry Rhodan ist halt Kult und Däniken Schwurbel.
Habe mal ein einziges PR Buch gelesen vor Ewigkeiten aber an mehr habe ich mich nicht rangetraut aufgrund der veröffentlichten Menge. Das war mir zu krass. Ich kann mich auch an nix mehr erinnern, nur an Gucky den Mausbiber. :D
Mit Gucky kennst du schon eine der wichtigsten Figuren. :halbyeaha
Wenn du es mal wieder versuchen willst empfehle ich die bei Runden Bänden einzusteigen, zb. 2300, 2350 usw. Dann startet in der Regel ein neuer Zyklus und man kommt leichter rein.
An sonsten Perry Rhodan Neo, das ist die PR Geschichte neu erzählt, aus sicht unerer Heutigen Zeit. Die Geschichtet startet nicht mehr in den 60ern sondern 2036.
https://www.perrypedia.de/wiki/Perry_rhodan_neo
und wenn du nicht so viel haben willst gib es Miniserien, meist über 12 Hefte, mit einer Nebengeschichte.
https://perry-rhodan.net/produkte/miniserien
ich wollte ins Psi-corps, aber dafür haben die Psi-fähigkeiten nicht gereicht und ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich lieber telepathisch oder teleportierend durch das leben gehe.